Parasitäre bzw. bohrende Muscheln in Korallen oder Nachzüchtbare Muscheln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Parasitäre bzw. bohrende Muscheln in Korallen oder Nachzüchtbare Muscheln

      Hallo,
      ich kenne mich mit diesem Thema nun so gar nicht aus, habe grad mal eben recherchiert und herausgefunden, dass es superviele parasitäre bzw. bohrende Muscheln in Korallen gibt. Habe dann geguckt, welche Muscheln sich künstlich vermehren lassen und dabei nur eine Art (ich glaube eine Austernart?) gefunden. Daher würde mich interessieren, ob Ihr schon öfter mal solche parasitären/ bohrenden Muscheln in Euren Korallen hattet oder habt bzw. ob Ihr überhaupt mal beobachten konntet, dass sich irgendeine Muschel bei Euch vermehrt hat oder ob Ihr davon wisst.
      Mich interessiert dies deshalb, weil ich mit Diademichthys lineatus (siehe meinen Thread dazu in "Fische") eine Art halte, die sich in der Natur unter anderem von sehr kleinen in Korallen bohrenden Muscheln ernährt. Wäre natürlich deshalb toll, wenn ich so etwas hätte...
      Würde mich über Erfahrungen freuen!
      LG: Martin
    • korallenfarm joe schrieb:

      wo hast du das mit dem muschelfressen denn gelesen?


      Habe ich auch im Internet gelesen. Aber diese Fische ernähren sich fleischlich auch von anderen Tieren,fleischlichem Futter. Da die Seite stark mit Werbung durchsetzt ist, habe ich den Artikel kurz übersetzt: