Parasitäre bzw. bohrende Muscheln in Korallen oder Nachzüchtbare Muscheln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Parasitäre bzw. bohrende Muscheln in Korallen oder Nachzüchtbare Muscheln

      Hallo,
      ich kenne mich mit diesem Thema nun so gar nicht aus, habe grad mal eben recherchiert und herausgefunden, dass es superviele parasitäre bzw. bohrende Muscheln in Korallen gibt. Habe dann geguckt, welche Muscheln sich künstlich vermehren lassen und dabei nur eine Art (ich glaube eine Austernart?) gefunden. Daher würde mich interessieren, ob Ihr schon öfter mal solche parasitären/ bohrenden Muscheln in Euren Korallen hattet oder habt bzw. ob Ihr überhaupt mal beobachten konntet, dass sich irgendeine Muschel bei Euch vermehrt hat oder ob Ihr davon wisst.
      Mich interessiert dies deshalb, weil ich mit Diademichthys lineatus (siehe meinen Thread dazu in "Fische") eine Art halte, die sich in der Natur unter anderem von sehr kleinen in Korallen bohrenden Muscheln ernährt. Wäre natürlich deshalb toll, wenn ich so etwas hätte...
      Würde mich über Erfahrungen freuen!
      LG: Martin
    • korallenfarm joe schrieb:

      wo hast du das mit dem muschelfressen denn gelesen?


      Habe ich auch im Internet gelesen. Aber diese Fische ernähren sich fleischlich auch von anderen Tieren,fleischlichem Futter. Da die Seite stark mit Werbung durchsetzt ist, habe ich den Artikel kurz übersetzt:

      ".... Haltung in einem Aquarium mit viel Lebenden Steinen. Diese Fische leben zwischen langstacheligen Seeigeln und verzweigten Steinkorallen. Sie sorgen dafür, dass sich parasitäre Borhmuscheln nicht in den Korallen ausbreiten können, weil sie diese Muscheln fressen.Der Fisch nutzt sowohl Seeigel als auch die Korallen als Schutz und Versteck und frisst diese Parasitären Muscheln, aber auch anderes.So haben die Korallen und Seeigel als auch diese Fische einen Vorteil davon...

      Als Fleischfresser frisst er im Aquarium auch gehackte frische oder gefrorene Meeresfische, Tintenfische, Mysis Garnelen und anderes..."

      Anmerkung von mir : eine Zucht von Borhmuscheln ist weder notwendig, noch sinnvoll und auch nicht möglich.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • hi siglinde,

      danke.

      frage danach, weil ich in lebenden sps noch nie bohrmuscheln entdeckt habe.

      könnt mir höchsten larven von muscheln vorstellen, die sich gerade niederlassen wollen und dabei aufgepickt werden.

      aber um fische davon ernähren zu können, müssten ja ständig haufenweise borhmuschelnlarven unterwegs sein.

      hast du einen libnk zum artikel?

      lg
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • Hi Joe,

      ich dachte auch erst, dass du mit der Larven-Theorie Recht hast, aber wenn man erst einmal im Internet zu recherchieren beginnt, gibt es viele Artikel zu bohrenden Muscheln in lebenden SPS-Korallen zBsp. Lithophaga laevigata in Porites lobata .....

      Hier der Link zur Haltung liveaquaria.com/product/prod_Display.cfm?pCatId=1483

      Und ein ausführlicherer wissenschaftlicher Artikel link.springer.com/article/10.1007/BF00004787

      lg von Siglinde

      PS. Wobei das hier liest sich auch interessant eprints.cmfri.org.in/7666/1/669._Asi.pdf
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo an Euch beide,
      zu "nicht sinnvoll": Ich wüsste nicht, warum es nicht sinnvoll sein sollte, Fische mit dem zu füttern, was sie in der Natur hauptsächlich fressen!? Wenn man sie nicht nachzüchten kann, ist es natürlich einfach nicht möglich.
      In Korallen parasitär/bohrend lebende Muscheln gibt es seeeehr viele Arten, vor allem was kleinpolypige Steinkorallen angeht. Hier z.B. ein Artikel von einen Forscher aus Indien: eprints.cmfri.org.in/7666/1/669._Asi.pdf
      Nur an einem Ort fander Forscher 27 (!) verschiedene Muschelarten in den Korallen, wieviele das weltweit sein mögen, mag man sich nicht vorstellen.
      Was die Nahrung der Diademichthys angeht, sind sie extrem eingeschränkt. Männchen ernähren sich zeitweise sogar lediglich von ihrem eigenen Laich (siehe den genannten anderen thread von mir!): Je nach alter fressen sie verschiedene Teile des Seeigels (nach Geschlechtern aber verschieden häufig!), Eier einer ebenfalls in diesem Seeigel lebenden Garnele (nicht so häufig im Handel! ;)), sowie auch auf diesem Seeigel parasitierende (!) Copepoden und eben genannte Muscheln. Es hat sich wie gesagt gezeigt, dass sie sehr ungerne an anderes Futter gehen, daher kam mir die Idee, aber was nicht geht, geht nicht.
      Übrigens liest man in englischsprachigen Foren häufiger, dass nur weibchen im Aquarium überleben. Man erklärt sich dies damit, dass Männchen sich zeitweise (?) nur vom eigenen Laich ernähren, was zum verhungern führt, wenn die Tiere nicht ablaichen...
      Siehe z.B. hier: sekj.org/PDF/anzf45/anzf45-055.pdf
      Zu deinem Link oben: Hast Du den ganzen Artikel? Ich würde den auch gern haben, ist mir aber zu teuer. Kommst Du da irgendwie ran?
      Martin
    • Muelly schrieb:

      bohrenden Muscheln in lebenden SPS-Korallen zBsp. Lithophaga laevigata in Porites lobata .....
      Moin Sieglinde,

      danke für die links.

      nun, bohrmuscheln in bereits zu lebendgestein werdende teile von sps ist das ja keine frage.

      in den noch "lebenden" ästen von sps wohl eher weniger zu finden, daran ich bei meiner frage dachte.

      wir importieren ja keine korallen, jedoch bringe ich ab und an mal solche zur auffrischung und erweiterung des bestandes mit.
      ansonsten schönen gruß
      joe