Mitras Lightbar 1 und oder 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mitras Lightbar 1 und oder 2

      Hallo zusammen,

      Nutzt jemand von euch die Mitras 1 beziehungsweise Mitras 2 in eurem Aquarium ?

      Ich habe folgende Situation:

      Ich habe drei Mitras Actinic 120 Die bereits zweimal beim Ghl Service wegen Undichtigkeiten waren.
      Beim zweiten Mal wurden alle drei umgebaut und in den neuen Kühlkörper der Mitras 2 eingebaut.

      Vorher war kein Summen zu hören, nach dem Umbau war ein leichtes Summen ganz nah am Becken zu hören, welches aber nicht
      Wirklich gestört hat.

      Nun ist das Summen inzwischen so laut, dass ich es aus 5 m Entfernung immer im Wohnzimmer trotz Nebengeräuschen
      Wahrnehmen kann. Bei Absoluter Ruhe Ist es noch viel nerviger.

      Daher meine Frage, ob jemand von den gleichen Erfahrungen berichten kann?
      VG
      Chris

      - Alles ist ein Rätsel und der Schlüssel zu diesem Rätsel ist ein weiteres Rätsel -

      *RALPH WALDO EMERSON
    • Hallo Chris

      Chris77 schrieb:

      Ich habe folgende Situation:

      Ich habe drei Mitras Actinic 120 Die bereits zweimal beim Ghl Service wegen Undichtigkeiten waren.
      Beim zweiten Mal wurden alle drei umgebaut und in den neuen Kühlkörper der Mitras 2 eingebaut.

      Irgendwo habe ich dies auch schon gelesen :wink:

      Kannst du den Ausgang, Verursacher dieses Tones Lokalisieren?
      Sind es die Module oder die/das Vorschaltgerät.

      In Betrieb habe ich keine, aber 4 Stück im Moment im Haus.
      Mache da mal eine Test am Weekend.
      Wie Empfindlich mein Gehör da ist, kann ich dir nach 30 Jahre auf dem Bau nicht garantieren.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Das Geräusch kommt aus den Lampen...

      Selbst bei einer Lampe ist es mehr als deutlich hörbar auf einige Meter Entfernung..

      Ghl sagt, das evtl. Das Netzteil Interferenzen austrahlt ...

      Werde wohl oder übel am Montag alles nach Ghl schicken müssen ... dabei lief das Becken gerade so gut ...
      VG
      Chris

      - Alles ist ein Rätsel und der Schlüssel zu diesem Rätsel ist ein weiteres Rätsel -

      *RALPH WALDO EMERSON
    • Also laut ghl :

      „Die LED-Leuchten dimmen mittels PWM, da ist ein leichtes PWM-Summen nicht zu vermeiden.“

      Wobei das summen ja lauter geworden ist und doch ziemlich laut ist.

      Ich hab die 120er Henning .. Danke für dein Angebot, aber ich hab noch 2x 2x54 T5 leuchtbalken
      Und die mache ich drüber .. das sollte die Woche über reichen, hoffe ich ..

      Becken läuft gerade super .. hoffe das das dadurch jetzt nicht wieder schlechter wird ...
      VG
      Chris

      - Alles ist ein Rätsel und der Schlüssel zu diesem Rätsel ist ein weiteres Rätsel -

      *RALPH WALDO EMERSON
    • Hallo Chris

      Also der Test ist seit 4 Stunden am laufen.
      Ein ganz leichter Hoher Ton kann ich bei den 4 Modulen feststellen. Muss da aber fast mit dem Ohr ran.
      Dies am Anfang und nach ca. 4 Stunden ist es nicht anders.
      Leider kann ich den Versuch mit dem Dimmen nicht machen. Mein Profilux II stimmt an der Anzeige leider etwas nicht mehr.
      Es ist ein Ratespiel ;(
      Muss da am Montag erst mal Nachfragen ob man da noch etwas machen kann. :whistling:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Erst einmal vielen Dank Henning,

      Aber wenn du schon sagst, dass du sehr nah mit dem Ohr
      Dran musst, ist das was anderes als bei mir ..

      4m Abstand und es hören 2verschiedene Personen ..

      Also wird alles gleich eingepackt :|
      VG
      Chris

      - Alles ist ein Rätsel und der Schlüssel zu diesem Rätsel ist ein weiteres Rätsel -

      *RALPH WALDO EMERSON
    • Hallo Henning ,

      Ich habe noch mal eine Frage an den Lichtmeister, also dich :)

      Ich habe Mitras im Moment auf % laufen und in den einzelnen Farben : 6k Cree 90, 8k Cree 90, blau 90, Royal blau 100, grün 50 und violett 40 und rot 15..

      Hat mir damals son Profilux programmier eingestellt .. ist das so von der Verteilung genug ? Gerade die 15% bei rot machen mir Gedanken .. möchte das Licht gerne für meine neuen SPS optimal einstellen ..

      Vielleicht hast du ja noch einen tip ?

      Achso ... in der t5 laufen ein ati Coral plus und ein Giesemann aquablue ..
      VG
      Chris

      - Alles ist ein Rätsel und der Schlüssel zu diesem Rätsel ist ein weiteres Rätsel -

      *RALPH WALDO EMERSON