Neues Technikbecken

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Neues Technikbecken

      Guten Abend zusammen.
      Heute will ich mein neues TB vorstellen.
      Im Oktober 2016 habe ich als Neueinsteiger mit der MW Aquaristik begonnen. Es gab zwischenzeitlich einige Tiefschläge , aber auch so manchen Lichtpunkt der zum Weitermachen antrieb! Natürlich kann man so einiges im Web nachlesen, aber die Erfahrungen muss man mit allen höhen und tiefen selber machen!
      Nach dem Aufbau kommt dann die Zeit der Umbauten - so auch bei mir. Hatte das TB unter dem AQ installiert, was von der Größe und dem Handling her nicht besonders gelungen war. (Bild1)
      Dann fängt man an zu Planen, Zeichnungen zu machen, mit dem Zollstock umherzulaufen, bis man denkt den besseren Platz für das TB gefunden zu haben. Danach kommt der schweißtreibende Teil d.h. man Bohrt halt mal ein Loch durch die Wohnzimmerdecke zum darunterliegenden Keller, und beginnt dort mit dem Neuaufbau eines TB. Ich finde dass ich das TB dort gut untergebracht habe. (Bild2) Klar, dass man auch verschiedene neue Sachen Anschaffen muss bis hin zur stärkeren Förderpumpe. Im mittleren Teil des TB will ich mir noch ein Algenrefugium anlegen. Da bin ich noch auf der Suche nach verschiedenen Algen, was gar nicht so einfach ist! Entweder sind die (Privat) Anbieter von meinem Wohnort zu weit weg und versenden nichts, oder sie haben bei ihren Preisvorstellungen vergessen dass sie auch mal Anfänger waren! Nun ich denke, dass ich das Refugium doch noch hinbekomme in nächster Zeit.
      Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Hallo Josef

      Im Keller ist immer gut da hat man auch mehr Platz , schön wer es so lösen kann :Ich bin so fröhlich: auch ist es mit dem Wasser gesplenter nicht mehr so schlimm wie im Wohnzimmer :biggrin:
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Morgen zusammen.
      Ja, das ist schon eine schöne Sache das TB im Keller zu betreiben. Da kann auch mal ein Tropfen Wasser daneben gehen, ohne das die Frau gleich murrt.... : Ironie :
      Pat, ein Loch durch die Wohnzimmerdecke bohren verlangt einem schon einiges ab - vor allem der Frau die mit Besen, Staubsauger, und nassen Tücher hinter einem am Rotieren war... : Drama :
      Aber zum Schluss war doch wieder heile Welt angesagt.
      Henning, den Topffilter lasse ich nur ab und zu bei Bedarf im Bypass mitlaufen. Im Filter befinden sich versch. Kammern die ich bestücken kann mit div. Filtermedien wie Ceramik Filtermedium, BIO-Balls, weiteren grob/fein Filterwatte, oder mit verschiedenen Adsorber (Phosphat/Silikat/Nitrat/Kohle etc.).

      LG. Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Hallo Josef,

      sehe ich das richtig, dass die Rückförderpumpe direkt in die UV Lampe geht? Ist der Durchfluss dann nicht zu hoch?

      Ansonsten echt gut umgesetzt. Bin sehr neidisch! Wenn ich mein TB im Keller aufbauen wollte, müsste ich erstmal nen Keller ausheben... Das würde der Frau mehr abverlangen als ein paar nasse Tücher und einen Besen zu schwingen :phat:
    • Hallo Josef,
      ich beneide jeden der die Möglichkeit hat sein TB im Keller unterzubringen.

      Bei mir im 3. OG ist das leider unmöglich und meine Nachbarin aus dem 2. OG lässt sich leider nicht davon überzeugen das ein solches TB in ihrer Wohnung sich positiv auf ihr Raumklima auswirken kann. :wink:

      Gut gelöst das ganze, aber ich finde den Einwand von Chrille bezüglich der Rückförderpumpe und dem UV-Klärer nachvollziehbar, hier wäre ein evtl. Bypass sinnvoller.

      Gruß Guido
    • Christian, Guido, eure Einwände bzgl. RFP und UV-Klärer kann ich nachvollziehen. Hatte mir da auch schon Gedanken darüber gemacht, als ich die Durchflussleistung der beiden Geräte miteinander verglichen habe.
      Werde den UV-Klärer wohl an den Ausgang des separaten Topffilter zwischen schalten. Muss mir da nur noch die nötigen Adapter besorgen.
      : danke : für eure Hinweise.

      Gruß: Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Hallo Josef,

      die gleiche Frage wie Guido + Christian habe ich auch.

      Ich kenne eigentlich den Aufbau so:
      1. Teil = Einlauf mit Pumpe die das Wasser durch einen UV Klärer pumpt
      2. Teil = Abschäumer, damit die getöteten Keime und sonstiges Material
      ausgeschäumt werden
      Möglichkeit einen Fließbettfilter anzuschließen
      3. Teil = Zeolite, sonstiger Korallenbruch, Bio Balls usw.
      Einleitung von der Dosierpumpe
      Rückförderung ins Aquarium

      Zusätzlich ev. wenn mehr Kammern, dann noch ein Algenrefugium.

      Viele Grüße

      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude