Diskussion, Temperatur im Meerwasser Aquarium in Bezug auf Gorgonien, oder das Sterben der Gorgonien im heimischen Riffaquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Moin,

      ich hate 2 Azoo-Gorgonien.
      Beide sind inzwischen eingegangen ;(

      Wenn ich den Zusammenhang mit der Temperatur lese, kommt mir der Gedanke, das 25 Grad für meine Menella zu viel war.

      LG
      Caren
    • Hallo Caren

      Menella ist eigentlich eine Gorgonie die auch auf Dauer haltbar sein sollte, zumindestens die Gelbe. Der natürliche Lebensraum ist an steilen Außenriffen, Riffterassen und auf dem Riffgrund oder in sogenannten Riffkanälen. Gerade in den Riffkanälen sind strömungsbedingt kältere Temperaturen vorzufinden. Aber nicht dramatisch tiefer.

      Eine weiterer Grund für das Eingehen, ist oftmals auch, dass die Gorgonien schon sehr geschwächt hier ankommen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Miteinander.

      Meine Azoo Gorgonien sind alle nicht bestimmt, ich habe daher kein Ahnung um welche Art es sich handelt.
      Die mit abstand älteste ist rot mit weißen, relativ großen, Polypen - die halte ich schon bestimmt seit 3 Jahren. Sie hat ihre Fußscheibe ausgeweitet und dürfte auch
      sonst gewachsen sein. Vor kurzem hat sie an einigen Ästen Gewebe verloren, das regeneriert sich zu meiner Überraschung allerdings wieder. Ich möchte deshalb auch versuchen
      einen Ableger zu machen.
      Dieser Art dürften die 25° (im Sommer auch etwas mehr) gut vertragen.

      Außerdem Pflege ich derzeit noch 3 andere Arten, bei denen ich mir allerdings noch nicht so ganz sicher bin ob sich da auch der endgültige Erfolg einstellen wird.
      Probleme bereiten dabei allerdings hauptsächlich Algen und Cyanos.

      Mein größter Misserfolg war eine gelbe Gorgonie mit gelben Polypen - die schien anfänglich mit den Verhältnissen im Aquarium bestens zu Rech zu kommen, aber schon nach kurzer Zeit
      öffneten sich die Polypen nicht mehr und sie ist dann degeneriert und eingegangen. Ich denke nicht, dass es bei dieser Art am Futter gelegen ist - die Polypen waren nicht besonders klein -
      ein Problem mit der Temperatur hatte ich dabei auch schon angedacht.

      Sollte mein Azoo Becken je realisiert werden, hätte ich eigentlich vor das Ganze mit einer Temperatur von 23° C zu starten.

      Viel Text, wenig Neues ;)

      LG

      P
    • Hallo Harald,
      leider trifft es auch Gorgonien, die in anderen tropischen Aquarien ohne Probleme gedeihen. Auf der Arbeit steht ein Aquarium welches auf Grund seiner Größe und Standort größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt ist und alle Gorgonien stehen gut da. Bei mir zu Hause habe ich mit den gleichen Arten kein Glück. Die Temperaturen bewegen sich dabei in einem Bereich zwischen 25-27°C. Offensichtlich stimmt etwas anderes nicht denn die Polypen öffnen sich nicht und die Gorgonien gehen ein. Ich stehe ehrlich gesagt vor einem ungelösten Problem. Ich will das in dem Aquarium allerdings nicht mehr angehen, denn im neuen Aquarium werden hoffentlich bessere Bedingungen herrschen.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Harald,

      sehr schön recherchiert. Interessant wäre jetzt noch eine Liste mit Gorgonien und deren Habitat-Temperaturen, weiß aber nicht ob das so einfach machbar ist. WoRMS gibt da wenig her... Vielleicht erst einmal nur für die hauptsächlich im Handel erhältlichen Gorgonien.

      Gruß Oliver
    • Hallo Oliver

      Ja stimmt die Webseite von World Register of Marine Species gibt da wenig her, daher arbeiten sie auch mit der Encyclopedia of Life zusammen, wo man solche Angaben findet.

      Ein Beispiel die karibische Swiftia exserta die ja ziemlich oft in den Handel gelangt.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Dietmar schrieb:

      Offensichtlich stimmt etwas anderes nicht denn die Polypen öffnen sich nicht und die Gorgonien gehen ein.

      Hallo Dietmar

      Das aus der Ferne zu beurteilen ist natürlich sehr schwer, aber dass ein grundlegendes Problem vorhanden sein muss, ist ja schon aus Zeiten der FG bekannt. Dort hatten wir ja schon darüber diskutiert.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,
      da ich mich in letzter Zeit mehr mit dem Thema Gorgonien befasse, habe ich einige Fragen. Du sprichst den Herkunftsort der Gorgonien als wichtiges Kriterium der Haltungsbedingungen an. Inwieweit sind die Angaben der Händler zum Herkunftsnachweis und Entnahmegebieten zutreffend oder hattest Du ausschließlich Gorgonien in Pflege, bei denen Dir die Haltungsvoraussetzungen genau bekannt waren? Oder ist die Haltung im Aquarium mehr oder weniger vom Glück abhängig, ob das Tier überlebt? Spielt es eine Rolle, ob es karibische Tiere oder Tiere aus dem Pazifik sind, sind die nicht karibischen Arten "einfacher"? Wie ist es mit der Verträglichkeit der Arten untereinander, gibt es welche die sich überhaupt nicht mögen?
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Dietmar schrieb:

      Inwieweit sind die Angaben der Händler zum Herkunftsnachweis und Entnahmegebieten zutreffend oder hattest Du ausschließlich Gorgonien in Pflege, bei denen Dir die Haltungsvoraussetzungen genau bekannt waren?

      Hallo Dietmar

      Oft oder fast immer ist es so, dass das Entnahmegebiet nicht korrekt bestimmt ist. Der Händler schaut auf seine Liste, da steht dann Indopazifik Herkunft Indonesien. Keine genaue weiter Angabe. Ähnlich die karibischen Tiere, Karibik Golf von Mexiko. Wir wissen leider oft nicht, aus welcher Tiefe die Tiere kommen, bzw, die genaue Position. Seit ich mich mit Gorgonien beschäftigt nehme ich als Hilfe Encyclopedia of Life. Dort gebe ich den korrekten Namen in die Suche und komme oft zu den Daten die ich möchte.

      Beispiel: Diodogorgia

      Eine bestimmte sp. Diodogorgia nodulifera

      Oder hier mal Muricea elongata oder eine Indopazifische: Isis hippuris

      Ob nun die karibischen oder indopazifischen Gorgonien einfacher sind......... Bis auf das Unkraut Pinnigorgia, sind wohl die Karibischen einfacher. Eine direkte Berührung mögen sie aber alle nicht. Es sollte schon ein gewisser Abstand da sein.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald