Vorstellung meines Red Sea Reefer 170

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • OK danke Harald!! Werde mal morgen Wasserests machen!! WW habe ich auch gemacht heute..
      stay always teadrunk
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Reefer 170
      AI Hydra 26
      2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
      Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
      Nyos Viper 2.0 RFP
      Eheim Jäger Heizer 150W
      Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
      Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
      *gestartet am 25.09.2017*
    • Servus,

      kann jemand erkennen was mein Igel da mit rumschleppt? Sieht aus wie Fächerpflanze bzw Fächeralge?! Habe Lexikon klick geguckt aber diese sieht anders aus!! Würde sie bei bedarf entfernen!!
      Und meine zweite Frage,seit Tagen öffnen sich zwei Zoas nicht so richtig,Watermelon und Blueberry Pie öffnen sich nicht immer aber Alien Explosion,Radioactive und eine Lila farbige deren Namen ich nicht weiß sind immer offen.Wie man auf den Fotos sehen kann sind sie alle nah beieinander,denke Wasserwerte und Strömung kann ich ausschließen sonst wären die anderen Zoas auch beleidigt bzw auch die anderen Korallen?!
      Bilder
      • IMG_E3109.JPG

        662,56 kB, 1.575×2.100, 415 mal angesehen
      • IMG_E3110.JPG

        735,49 kB, 1.575×2.100, 378 mal angesehen
      • IMG_E3112.JPG

        819,73 kB, 1.575×2.100, 387 mal angesehen
      • IMG_E3114.JPG

        747,2 kB, 1.575×2.100, 349 mal angesehen
      stay always teadrunk
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Reefer 170
      AI Hydra 26
      2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
      Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
      Nyos Viper 2.0 RFP
      Eheim Jäger Heizer 150W
      Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
      Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
      *gestartet am 25.09.2017*
    • Gestern 12l Wasserwechsel und gerade Wassertest gemacht,sieht ja einigermaßen gut aus jetzt,bis auf KH,habe aber ein Test von TM auf die schnelle bestellt zum vergleich.

      Alk 10,9 (letzte Wo noch 11,5)
      NH4 0,25 etwa,evtl etwas höher bin mir nivht sicher
      Ca 460
      Mg 1380
      NO3 5,0
      NO2 0,0
      PO4 zwischen 0,10 und 0,15 (Gilbers)
      PSU 34
      Temp 24,8

      Wie ist es wenn PO4 vom empfohlenen 0,05mg/l sinkt,den Fließbettfilter ausschalten oder Adsorber weniger dosieren? Habe im Moment 50g Rowa am laufen!!
      stay always teadrunk
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Reefer 170
      AI Hydra 26
      2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
      Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
      Nyos Viper 2.0 RFP
      Eheim Jäger Heizer 150W
      Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
      Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
      *gestartet am 25.09.2017*
    • Hi Ewald,läuft schon auf Minimum. Nicht ausschalten habe ich schon gedacht,eher Adsorber anpassen von der Menge!!
      stay always teadrunk
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Reefer 170
      AI Hydra 26
      2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
      Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
      Nyos Viper 2.0 RFP
      Eheim Jäger Heizer 150W
      Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
      Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
      *gestartet am 25.09.2017*
    • Yep,werde es öfter abchecken vorsichtshalber.
      stay always teadrunk
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Reefer 170
      AI Hydra 26
      2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
      Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
      Nyos Viper 2.0 RFP
      Eheim Jäger Heizer 150W
      Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
      Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
      *gestartet am 25.09.2017*
    • Harald schrieb:

      Den pH wert kannst du eigentlich nur mit einem Messgerät bestimmen. Die Tröpfchentests taugen dafür nicht.

      Schau mal hier, ist aber nur ein Beispiel von sehr vielen Messgeräten.
      Hallo Harald,

      das hat mich gerade sehr gewundert zu lesen. Wieso findest du die Tröpfchen Tests nicht ausreichend? Ich hab ne Zeit einen von jbl benutzt und benutze gerade den von tropic Marin, den ich ziemlich reproduzierbar und ausreichend genau finde. Die Messgeräte, die was taugen, sind doch recht teuer, da finde ich die Tröpfchen Tests für den Hobby Aquarianer doch vom Preis Leistungsvhältnis vollkommen ausreichend, oder?

      Lg, Pat
      LG, Pat
    • Jackie schrieb:

      Servus,

      kann jemand erkennen was mein Igel da mit rumschleppt? Sieht aus wie Fächerpflanze bzw Fächeralge?! Habe Lexikon klick geguckt aber diese sieht anders aus!! Würde sie bei bedarf entfernen!!
      Und meine zweite Frage,seit Tagen öffnen sich zwei Zoas nicht so richtig,Watermelon und Blueberry Pie öffnen sich nicht immer aber Alien Explosion,Radioactive und eine Lila farbige deren Namen ich nicht weiß sind immer offen.Wie man auf den Fotos sehen kann sind sie alle nah beieinander,denke Wasserwerte und Strömung kann ich ausschließen sonst wären die anderen Zoas auch beleidigt bzw auch die anderen Korallen?!
      Hallo, das was dein Igel da schleppt sieht nach einer harmlosen Alge aus. Ich kenne nichts schädliches was so aussieht.

      Schau mal bei Braunalgen Padina.

      Das mit den Krusten wundert mich persönlich jetzt nicht so sehr. Man liest immer dass sie sich so vermehren und so gut wachsen. Aber bei mir sieht das anders aus, die einen wachsen super robust, die anderen gehen nicht mehr auf und verschwinden nach und nach. Siglinde beschreibt das auf ihrer Seite kleines-meerwasseraquarium.de auch. Ich denke, du kannst nur deine Wasserwerte in den Griff bekommen und abwarten.

      Das mit dem nh4 beunruhigt mich etwas. Warum ist das noch so hoch? Dein Becken steht schon ein bisschen und Bakterien gibst du auch zu - ganz zu schweigen von denen die sich eigentlich inzwischen von selbst eingestellt haben sollten. Warum geht das nicht runter?
      LG, Pat
    • Grüß dich Pat,

      ich weiß es nicht mit dem NH4 aber es kann sein das ich ein Problem habe mit dem ablesen vom Salifert NH4 Test. Erstens ist die ANletung auf englisch womit ich kein Problem habe und zweitens sind dieFarben so änlich das ich mir nicht sein bin welchen Wert ich ablese.

      In der Anletung steht durch den vial die Farbe vergelichen,wenn ich am Fenster bin ist es ne andere Farbe,wenn ich im Wohnzimmer bin ist wieder ansers,jedes Licht macht eine andere Farbe aber wenn ich von oben in den vial gucke ist die Farbe weiß auf der Skala aslo somit 0

      Kannst du mir ein gutes NH4 Test empfehlen?
      stay always teadrunk
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Reefer 170
      AI Hydra 26
      2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
      Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
      Nyos Viper 2.0 RFP
      Eheim Jäger Heizer 150W
      Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
      Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
      *gestartet am 25.09.2017*
    • Hallo Jackie,

      ich verwende den von Tropic Marin. Ist ein set mit pH, und nh4, no2, no3. Ich benutze ihn nur in der einfahrphase, später braucht man es ja nicht mehr. Aber er hält sich auch ein paar Monate, denk ich. Und er lässt sich gut ablesen, finde ich.

      Ja, das mit den Tests, das ist nicht so einfach...
      LG, Pat
    • Danke dir! Ich gucke mal dann...
      stay always teadrunk
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Reefer 170
      AI Hydra 26
      2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
      Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
      Nyos Viper 2.0 RFP
      Eheim Jäger Heizer 150W
      Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
      Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
      *gestartet am 25.09.2017*
    • Hi, heute ist nein NH4 Test von TM angekommen und dieser Test entspricht nicht den von Salifert. Salifert ist so unpräzise beim ablesen aber TM ist echt top. NH4 laut TM ist 0,02 ^^
      Da bin ich ja mal froh!!

      Und Fische sind auch schon seit heute im Becken!! :thumbsup:
      stay always teadrunk
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Reefer 170
      AI Hydra 26
      2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
      Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
      Nyos Viper 2.0 RFP
      Eheim Jäger Heizer 150W
      Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
      Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
      *gestartet am 25.09.2017*
    • Werde ich machen Harald!!!
      stay always teadrunk
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Reefer 170
      AI Hydra 26
      2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
      Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
      Nyos Viper 2.0 RFP
      Eheim Jäger Heizer 150W
      Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
      Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
      *gestartet am 25.09.2017*
    • 2 Amphirion percula
      2 Pterapogon kauderni
      1 Cryptocentrus cinctus mit Alpheus bellulus
      1 Nemateleotris decora
      2 Lysmata Kuekenthali
      1 Sechsstreifen Lippfisch
      stay always teadrunk
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Reefer 170
      AI Hydra 26
      2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
      Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
      Nyos Viper 2.0 RFP
      Eheim Jäger Heizer 150W
      Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
      Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
      *gestartet am 25.09.2017*
    • Hi,

      wieder ein Update!!

      Alk 9,0 (diesmal mit TM)
      NH4 0,02 (auch mit TM)
      Ca 470
      Mg 1440
      NO3 5,0
      NO2 0
      PO4 0,15
      PSU 34
      Si 0,03
      Temp 24,8

      Wird schon langsam!! Muss noch Kieselfilter nach meiner Osmose nachschalten!!
      stay always teadrunk
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Reefer 170
      AI Hydra 26
      2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
      Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
      Nyos Viper 2.0 RFP
      Eheim Jäger Heizer 150W
      Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
      Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
      *gestartet am 25.09.2017*