Eigene Erfahrungen mit: Cirrhilabrus bathyphilus / Tiefsee-Fahnen-Lippfisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Eigene Erfahrungen mit: Cirrhilabrus bathyphilus / Tiefsee-Fahnen-Lippfisch

      Eigene Erfahrungen mit: Cirrhilabrus bathyphilus / Tiefsee-Fahnen-Lippfisch

      Gekauft hatte ich mir damals vor ca. 1,5 Jahren ein Pärchen Bathyphilus. Leider verstarb das Männchen beim Transport.
      Auch bei dieser Art gilt, dass Lippfische sehr empfindlich beim Transport sind. Glückerweise fand ich am gleichen
      Tag noch ein neues Männchen dieses seltenen Lippfisches bei einem Händler. Am übernächsten Tag war dieses dann auch
      schon da. Allerdings reichten diese zwei Tage, damit sich das Weibchen zum Männchen umwandelte.



      Die beiden sind in etwa gleich groß, so ca. 9 cm und damit wohl ausgewachsen. Die Tiere sind eher in der Tiefsee unterwegs,
      die Angaben schwanken von 60 bis zu 217 Meter! Daher kommt wohl auch das Verhalten, dass die beiden eher im Riff leben und
      nur kurze Ausflüge ins freie Wasser (Licht) unternehmen. Somit würde ich eher nicht sagen das diese scheu sind, sondern
      dies eher der Lebensweise entspricht.

      Die im Lexikon angegebenen 400 Liter halte ich eigentlich für ein wenig zu wenig. 500 Liter oder mehr dürften es schon sein, da
      die Fische (wenn diese im Freiwasser unterwegs sind) recht zügig umher schwimmen. Grundsätzlich empfiehlt sich auf jeden
      Fall ein großzügiger und unterschwimmbarer Riffaufbau.

      Bisher konnte ich keine Anfälligkeiten für Krankheiten feststellen, die Tiere scheinen insgesamt doch recht robust.



      Beide Tiere vertragen sich untereinander sehr gut, trotz das es zwei Männchen inzwischen sind. Es gibt jedoch eine deutliche
      Rangfolge beider Fische untereinander. Andere Tiere werden überhaupt nicht belästigt, Korallen werden in Ruhe gelassen.

      Zum schlafen gräbt sich die Art der Lippfische nicht in den Sand ein, sondern sucht sich Schlafplätze im Riff.
      Die Farben diesen Art sind wirklich sehr beeindruckend, ein echter Hingucker für entsprechend gestaltete Riffe und große Becken.



      Steckbrief: Cirrhilabrus bathyphilus


      Größe:aktuell 9 cm (wohl ausgewachsen)
      Umwandlung Weibchen-Männchen:sehr schnell
      Verträglichkeit untereinander:problemlos
      Verträglichkeit mit anderen:absolut problemlos
      Riff sicher:ja
      Schwimmverhalten:zügig, leicht hektisch
      Schwimmraum:im Riff, mit Ausflügen ins Freiwasser
      Schlafplatz:im Riff
      Futteraufnahme:Frostfutter (Artemia, Mysis etc.), problemlos
      Springfreudigkeit:sehr gering



      Habe ich weitere Info vergessen? Dann einfach posten, dann kann ich es hier ergänzen und bei anderen Beschreibungen mit beachten.


      Als nächstes gibt es dann Infos zu meinen 2 Cirrhilabrus isoceles.


      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Skaarj () aus folgendem Grund: Bilder wieder eingefügt + Tabelle