keine Fische mehr aus Hawaii?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Joe,
      sicher meinst Du Korallenfarmen? Die 1,2% sind Nachzuchten an Wirbeltieren in Deutschland; Süss- und Seewasserfische zusammengenommen- insofern sie über den Ladentisch gehen. Bei Wirbeltieren die importiert werden, beträgt der Anteil Wildfänge bei Seewassertieren > 99% gegenüber einer Zucht. Übrigens exportiert die BRD Zierfische; sie werden wegen der hohen Qualität, auch wenn es mitunter etwas hochpreisiger ist, gern genommen. Es ist eine Frage der Qualität gegenüber asiatischen Wildfängen. Aber da wurde nicht zwischen Süss- und Seewasser unterschieden. Und es gibt zu dieser Aussagen oft keine Trennung bei Tieren, die in Aquafarm gehalten werden und zum Verzehr gezüchtet werden. Also die Statistiken sind, wie ich schon schrieb, schwierig zu interpretieren.
      Es gibt ein Interview mit der Biologin Christiane Schmidt, in der Zahlen der nachgezüchteten Tierarten im Seewasser genannt werden. Inwieweit das belastbar ist, konnte ich noch nicht nachvollziehen. Als Quelle bezieht sich Schmidt u.a. auf Inken Krause. my-fish.org/facetten/interview…login-christiane-schmidt/
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg