Chrysiptera hemicyanea Partner einsetzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Chrysiptera hemicyanea Partner einsetzen?

      Hallo,
      schon seit bestimmt zwei Jahren habe ich eine Chrysiptera hemicyanea bei mir im Becken.
      Sie ist super friedlich, aber mir mittlerweile irgendwie zu einsam..versucht tatsächlich bei anderen Fischen Anschluss zu finden, aber das klappt auch nicht so wirklich ;)

      Ich überlege ihr (sie hat schon des öfteren alleine Eier gelegt :good2: ) nun einen Partner zu gönnen.
      Möglichst klein, damit sich die Geschlechter angleichen.

      Meint ihr, dass sich die Aggressivität stark erhöht wenn ich einen Partner hinzusetze?
      Man ließt ja immer, dass sie richtige Stinker sein sollen..bisher ist sie aber mit Abstand die Friedlichste im Becken...möchte ungern dass sie sehr aggressiv wird.
      (Klar wenn sie Eier legen, verteidigen sie die, aber so allgemein)

      Hat da jemand von euch Erfahrungen gemacht?

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo Arne,
      Chrysiptera hemicyanea war einer meiner ersten Meerwasserfische, Sie können schon kleine Stinker sein. :D
      Am besten kommt er in einer kleinen Gruppe zur Geltung. Wenn ich ein Einzeltier zusetzen wollte, würde ich das Alttier aus dem Becken nehmen
      und dafür den Neuling einsetzen. Dadurch kann der Neue sich erst einmal in Ruhe einleben und das Alttier ist nach ein, zwei Wochen der Neue.
      Ein Risiko bleibt aber trotzdem. Eine Gruppe wäre wohl besser, dadurch verteilt sich die Aggression auf die Gruppe
      und die Tiere können sich so etwas wie eine Rangordnung auswürfeln. :D
      LG
      Ralf
    • Hallo Ralf,
      eine Gruppe der C. hemicyanea zu empfehlen ist schon gewagt. Das geht nur solange gut bis die Tiere geschlechtsreif sind. Weißt Du wie groß das Aquarium von Arne ist?

      Hallo Arne,
      wenn Du einen winzigen Fisch einsetzt, dann wird das gut gehen, muß es aber nicht. Das sind schon ziemlich hübsche aber keineswegs unproblematische Fische. Die Problematik bezieht sich auf die Aggressivität und die kann auch bei einerr Verpaarung auftreten. Die meisten freuen sich allerdings über einen Partner.
      LG Helmut
    • Hallo Ralf,
      mein Aquarium fast um die 600 Liter minus dem Riffgestein. Trotzdem lebt nur ein Pärchen des C. parasema da drin und akzeptiert keine Artgenossen. Jetzt sowieso nicht mehr, weil das gesamte Becken als Revier angesehen wird.
      Früher hatte ich auch mal eine Gruppe von sechs winzigen C. parasema ins Aquarium gesetzt. Nachdem der erste hingemetzelt wurde habe ich die anderen abgegeben. Die hat übrigens meine Frau aus dem Becken gefangen, die kriegt sie alle. Wenn also mal jemand Bedarf hat, dann vermiete ich mein Weibchen auch mal. ;) (Das war ein Scherz!!!)
      LG Helmut
    • Hallo Helmut,

      Helmut schrieb:

      Jetzt sowieso nicht mehr, weil das gesamte Becken als Revier angesehen wird.

      ja, das ist klarr.

      Helmut schrieb:

      Nachdem der erste hingemetzelt wurde habe ich die anderen abgegeben.

      Das finde ich gut, ist doch vernünftig und verantwortungsbewusst.

      Helmut schrieb:

      Wenn also mal jemand Bedarf hat, dann vermiete ich mein Weibchen auch mal
      :wow:
      Räumt sie auch Aquarienzimmer auf? :D Da wäre manchmal Bedarf.
      LG
      Ralf
    • Mein lieber Ralf,
      aufräumen muß auch ich selbst!
      Übrigens habe ich in meinem Aquarium nicht nur die C. parasema, das liest sich ja so. Da sind jeweils als Paar Centropyge bispinosa, Amphiprion ocellaris (schwarz), Dascyllus melanurus, Pseudochromis fridmani, Pholidichthys leucotaenia und jeweils zwei Lysmata amboinensis und L. debelius. Dazu Einsiedler und Schnecken (die den Bodengrund sauber halten).
      So, damit ist das auch klargestellt.
      LG Helmut