Komische Teilung einer Sandanemone

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Komische Teilung einer Sandanemone

      Huhu,
      wollte euch mal zeigen wie sich meine Sandanemone geteilt hat.
      Sie hatte ihren Fuß so verdreht wie Anemonen das nunmal manchmal haben. Meistens entdrehen die sich ja wieder.

      Diese scheint zu faul dazu gewesen zu sein und hat einfach mal die Verbindung zum Fuß gekappt.

      Der Fuß bildet langsam einen neuen Kopf aus und die obere Hälfte hat sich zunächst irgendwie mit der Seite festgehalten, aber scheint nun auch wieder einen neuen Fuß ausgebildet zu haben mit dem sie sich festhält.

      Teilen sich eure Anemonen auch so? :)



      Liebe Grüße,
      Arne
    • Anemonen , egal ob Scheibenanemonen oder andere Anemonen können sich auf unterschiedliche Art und Weisen vermehren. Sie können sich sexuell über Eier und Spermien, aber auch ungeschlechtlich vermehren. Es gibt verschiedengeschlechtliche Anemonen und Hermaphroditen (beide Geschlechter oder wechselnde ).

      Und gerade bei geschlechtlicher Vermehrung sind Anemonen sehr einfallsreich.

      Seeanemonen können sich asexuell durch Knospung, Fragmentierung, durch Längs- oder Quersteilung reproduzieren. Dann gibt es noch die " pedal lazeration" , bei der die Anemonen Gewebestückchen beim wandern auf Steinen "kleben lassen" , ziehen bis ein Klecks stehen bleibt und aus den Gewebefetzen wachsen neue Anemonen und die Variante bei der Gewebe in Stückchen zerfällt und die Basis für neue Anemonen bildet.

      en.wikipedia.org/wiki/Sea_anemone (unter Lifecycle) - pedal lazertaion, budding, binary fission und polyp budding falls mal jemand noch etwas googeln möchte.

      Anemonen können mehrere Varianten drauf haben oder sich üblicherweise nur auf eine Art und Weise vermehren.

      Hier als Beispiel die nicht so geliebte Glasrose (Aiptasia) guselab.de/experimental-approaches/ Bei so viel variablem Einfallsreichtum braucht man sich bei manchen Anemonen über ziemliche Vermehrungsraten nicht wundern.


      Bei Scheibenanemonen habe ich das, wie ihr auch, bisher am häufigsten beobachten können.





      Meine Phymanthus Sandanemone hat sich auch schon vermehrt, aber leider nur heimlich. Plötzlich waren es zwei. Konnte nichts beobachten.

      Ich hoffe, euch nicht schon wieder "zugequasselt" zu haben. Aber hier gibt es immer so interessante Themen ;)

      Wünsche euch einen schönen restlichen Abend.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Danke euch für die Antworten,
      vorallem der ausführlichen Geschichte von dir Siglinde.

      Schon Interessant was die alles für Tricks drauf haben um ihren Fortbestand zu sichern...

      Was mich beim schreiben nun aber gerade wundert ist, dass es immer heißt dass man beim lösen einer Anemone den Fuß auf keinen Fall verletzen sollte. Wenn sie den allerdings auch abstoßen können und ohne Fuß weiterleben was stellen sie sich dann so an ?(
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hi Arne,
      Der Unterschied besteht vereinfacht gesagt darin, wenn du den Fuss verletzt, dann hast du Zellen kaputt gemacht .Die Anemone ist verletzt und empfänglich gegen Keime u.s w. . Wenn die Anemone das Gewebe selbst trennt, dann wurde vorher eine ordentliche Zellteilung vor dem Abtrennen des Gewebes vorgenommen. Die Anemone beherrscht das super. Du bzw. wir leider nicht
      :D
      Lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)