Brachionus mit Phyto-Plus von MICROBE-LIFT

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Brachionus mit Phyto-Plus von MICROBE-LIFT

      Heute möchte ich euch das Phyto-Plus von MICROBE-LIFT vorstellen. Christian Weiss von der Firma ARKA Biotechnologie war so freundlich mir es zum Testen zur Verfügung zu stellen. Warum ich jetzt seit einiger Zeit das Phyto-Plus benutze? Nun ich war nie richtig bis überhaupt nicht zufrieden mit Produkten anderer Hersteller was die Vermehrung und Anreicherung meiner Brachionus betrifft.

      Kommen wir zum Phyto-Plus selber.




      Wie man lesen kann ist Phyto-Plus ein speziell entwickeltes Phytoplankton für alle Korallen und niederen Tiere in Meerwasseraquarien.

      Interessant für mich aber war die Zusammensetzung des Konzentrats. Dunaliella Spp., Spirulina Platensis Ageitler, Platymonus Spp., Phaeodactylum Tricornutum haben alle hohe Nährwerte.

      Jetzt war ich gespannt wie es läuft mit der Vermehrung von den Brachionus. Ehrlich anfangs war ich frustiert, nichts passierte, im Gegenteil die Brachionus gingen sogar ein. Ja aber warum? Ich habe dann ein wenig mit der Luftzufuhr und der Zugabemenge des Konzentrats experimentiert und siehe da jetzt klappt es hervorragend. Wie auf dem Bild zu sehen ist gebe ich 2ml Konzentrat auf 300ml Meerwasser und gebe dann genau die Menge wenn ich die 300ml aus dem Reaktor entnommen habe wieder frisch hinzu. Belüftet wird der Reaktor jetzt mit einer Blase pro Sekunde.







      Den Reaktor den ich benutze



      Dann noch ein Video, stark vergrößert das man die Brachionus auch erkennt.




      Diese kleine Racker werden seit sechs Tagen genau mit diesen Brachionus gefüttert.



      Mittlerweile ziehe ich mit dem Phyto-Plus auch meine Artemien zum Verfüttern groß.




      Ein nächster Test, nach der Outdoor Saison, wird dann auch mit Copepoden erfolgen.

      Vielen Dank für das Interesse.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Henning

      Der Reaktor hat eine Füllmenge von 2,5 Liter. Ich entnehme jeden Tag 300 ml (Je am Morgen und Nachmittag 150 ml) mit den Brachionus. Die gleiche Menge fülle ich dann am Abend wieder auf.

      Einmal die Woche lasse ich zusätzlich einen Liter ab wo dann ohne Phyto Meerwaser nachgefüllt wird. Mache ich das nicht wird die Populationdichte so hoch, das die Kultur zusammen bricht.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald