Lieber keine Palythoa!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Lieber keine Palythoa!

      Hallo,
      letztlich bei meiner Händlerin sah ich diese wunderschönen Krustenanemonen. Ich war nahe dran sie mitzunehmen, aber dann siegte doch die Vernunft. Zum einen waren sie nicht gerade preiswert und zum anderen eben extrem giftig und das wollte ich dann doch nicht riskieren. Pflegt die von Euch jemand?
      LG Helmut
    • Hallo Helmut,

      ich habe mir vor ca. 4 Jahren einen Polypen davon gekauft. Günstig sind sie wirklich nicht. Ich habe damals 29 Euro bezahlt. Habe aber auch schon Angebote für 20€ pro Polyp gesehen.
      Bei mir hält sie sich aber relativ gut und aus dem 1 Polypen sind zwischenzeitlich rund 20 geworden. Ich finde sie sehr hübsch und bei mir hat sie noch nie Probleme bereitet...

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hallo Helmut,

      die von dir gezeigt Palythoa habe ich nicht, doch einige andere.

      Ja sie haben ein starkes Nesselgift, das haben aber andere Korallen auch...
      Aber solange man Sie in ruhe lässt bekommt man als Pfleger davon überhaupt nichts mit, beim Schneiden ziehe ich immer Handschuhe an und auch in der Regel eine Schutzbrille da sie gerne "spucken"..

      Das einzige was man bei Palythoas wirklich beachten sollte ist Sie nicht ins Riff zu kleben, dann hat man ruck zuck eine riesen Kolonie..

      Gruß Olli
    • Hallo Helmut,

      genau die hatte ich vor Jahren in einem meinem ersten Aquarium. Aber nicht gekauft sondern einige wenige Polypen auf einem lebenden Stein. Unwissend wie ich war habe ich den Stein ins Riff gepflanzt......... konnte ja keiner ahnen das diese Krusten so ein ungeheures Vermehrungspotenzial haben. :rolleyes:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo,
      ich hatte in meinen Aquarien bis vor einigen Jahen auch immer Palythoa und ohne Probleme. Übrigens ist das kein Nesselgift, sondern wird mit Hilfe bestmmter Bakterien im Körper gebildet. Möglicherweise ein Schutz vor Fressfeinden, was meinen Feilenfisch damals aber nicht interessiert hat. Ob diese Bakterien im Aquarium vorhanden sind ist unklar. Frisch importierte, oder aus Lebenden Steinen wachsende, sind zumindest verdächtig. Ich will das Risiko in meinem Alter und bei meiner Konstitution nicht mehr eingehen. Aber wunderschöne Tiere sind das allemal!
      LG Helmut
    • Harald schrieb:

      Hallo Helmut,

      genau die hatte ich vor Jahren in einem meinem ersten Aquarium. Aber nicht gekauft sondern einige wenige Polypen auf einem lebenden Stein. Unwissend wie ich war habe ich den Stein ins Riff gepflanzt......... konnte ja keiner ahnen das diese Krusten so ein ungeheures Vermehrungspotenzial haben. :rolleyes:
      Hallo Harald, bist Du Dir sicher, dass Du die Potopalythoa grandis - Polypengröße um die 5 cm - hattest? Diese habe ich über 7 Jahre gesucht und die Vermehrungsrate ist etwa 1/50tel der Palythoa. Oder war es bei dir doch die einfache braune Palythoa?

      Auch in der Griftigkeit müssen diese beiden Arten extrem unterschiedlich sein. Von der Palythoa lag ich schon einmal flach, die Protopalythoa behandle ich ohne Nebenwirkungen wie Zoanthus.

      Ungiftig ist natürlich keine.

      LG Elena
    • Hallo,
      Elena ist übrigens meine liebe Händlerin und hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß die Art korrekt Protopalythoa grandis heißt. Danke Elena! Ich kämpfe immer noch mit mir und werde wohl nochmal bei Dir aufschlagen müssen. Ich werde den Namen in meinem Archiv ändern und Du hättest mich auch hier korrigieren können. Schließlich bin ich immer noch lernfähig! ;)
      Sei lieb gegrüßt!
      Helmut

    • Hey Helmut

      Helmut schrieb:

      Und jetzt kann ich ja mal fragen ob von Euch jemand die Isaurus pflegt?
      Deine? Die sehen richtig gut aus. : nicken :

      Ich hatte mal welche in meinem damaligen Azoox. Würfel, aber lange nicht so schön. Haben sich bei mir leider auch nicht lange gehalten.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald