Hallo Gemeinde, bisher eher süss als salzig.

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Gemeinde, bisher eher süss als salzig.

      Hallo zusammen,

      ich heiße Martin und bin seit kurzem hier angemeldet.

      Ich bin kein richtiger Meerwasseraquarianer, sondern bisher seit vielen Jahren mit Süßwasser zugange.
      Dieses Jahr habe ich spät angefangen aber konnte auf der Terasse in Mörtelkübeln unter anderem Pseudomugil Paskai / luminatus vermehren.

      Zum Salzwasser bin ich nur durch den Urlaub gekommen und habe alles gleich so gemacht, wie man es nicht machen sollte...

      In Kroatien beim Schnorcheln war die Unterwasserwelt so verlockend, dass ich mit Steinen aus der Brandungszone, Schnecken, Einsiedlern, ein Paar Makroalgen und Viel Startwasser zurück gekommen bin.
      Ich bin durch die ersten Wochen, die die Kerle in einem Nanoübergangsbecken sich aufhalten, schon ganz infiziert und möchte mir ein kleines Mittelmeerbecken aufbauen.
      Neben Makroalgen, Einsiedlern und Felsengarnelen, sollen wenn ich es nicht vermassle, nächstes Jahr auch entweder blennius nigiceps oder Spitzkopfschleimfische einziehen. Bis dahin werde ich ohne Fischbesatz alles austesten.

      Mein Ziel ist es, ähnlich wie beim Süßwasser, mit so wenig Technik und Messen wie möglich auszukommen.
      (Im Süßwasser habe ich das ziemlich im Griff. Da wird ab und an einmal, und bei heikleren Fischen einmal öfter PH und Leitwert gemessen, das reicht eigentlich. Ab und an etwas Dünger oder Eisenlösung nach Gefühl und mit Beschränkung auf pflegeleichte Pflanzen und keine hohe "Fischdichte" geht da vieles.
      Lebendfutter aus der eigenen Zucht hingegen ist eine nahezu tägliche Selbstverständlichkeit.)

      Für mich heißt diese Beschränkung hier zB, dass ich erstmal auf Korallen und anderes verzichten werde, da ich mich ersteinmal mit den Basics vertraut machen werde.
      Aber da für mich alles neu ist, werde ich euch sicher mit allen möglichen banalen Fragen quälen.

      Noch habt ihr Zeit, die Fragen gehen bestimmt bald los !

      Liebe Grüße

      Martin
    • Moin Martin,
      herzlich :will1: !

      Dein Konzept klingt bisher gut.

      Ich bin neben dem Tropischen ja auch kühl unterwegs, allerdings sitze ich hier oben auch direkt an der Quelle und betreibe meine kühlen AQs ausschließlich mit Nordseewasser und messe auch nur grob die Dichte und fülle mal etwas Osmosewasser nach, wenn zu viel verdunstet. Ansonsten mache ich viel Wasserwechsel.

      Wäre schön, wenn du dein AQ hier vorstellen würdest:
      ig-meeresaquaristik.de/index.php?page=Board&boardID=12
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Auch von mir :will2:

      Und blöde Fragen gibt's nicht; nur unverständliche Antworten ;)
      Unser USer FUji betriebt auch verschiedene Mittelmeerbecken; der kann dir bestimmt das eine oder andere Mal über den Berg helfen.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim