Krabbe Identifikation

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Krabbe Identifikation

      Hallo,

      in meinem neuen Zweitbecken findet sich in einem der wenigen Lebendsteine eine Krabbe. Da das Becken noch fast leer ist und die Krabbe recht treu in einem Stein sitzt, hätte ich die Chance, sie problemlos rauszuholen. Wenn sie friedlich ist, darf sie aber auch gerne bleiben. Ich hoffe mal, es kann jemand zur Identifikation beitragen.
      Sie ist wie gesagt recht standorttreu und nachtaktiv. Sie sitzt dann auf dem Stein und knabbert daran rum. Beobachten kann ich sie nur mit der Taschenlampe, morgens und abends außerhalb der Beleuchtungszeit. Der Panzer hat momentan einen Durchmesser von ca. 1cm (vielleicht etwas mehr), ansonsten fallen die gestreifen Beine und gepunkteten "Arme" auf. Die Scheren sind schwarz und wie ich finde recht spitz, aber der Eindruck kann täuschen.

      Anbei noch ein paar Bilder, ich hoffe man kann etwas erkennen.

      Danke und schöne Grüße

      Malte
    • Hallo Malte,

      die Bilder sind leider nicht wirklich gut um was zu erkennen.

      Ich meine, dass ich ein ähnliches Tierchen bei mir die letzte Woche gefunden habe.
      Die Krabbe hat ebenfalls so schwarz/weiße Scheren.
      Allerdings ist das Tier nachtaktiv und damit quasi nicht wirklich fotografierbar.

      Bisher habe ich aber keine Schäden an den Korallen drum herum feststellen können.
      Habe mich auch Nachts mal eine Weile vor das Becken gehockt und die Krabbe beobachtet.
      Vielleicht bekommst Du ja noch ein schärferes Bild hin.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hi Skaarj,

      das mit der Nachtaktivität ist genau das Problem. Und dann sitzt sie auch noch hinten im Stein und wenn ich mit der Taschenlampe zu doll wackel verzieht sie sich X( . Ich hatte gehofft, die Krabbe hätte ein paar deutliche Merkmale, die zur Identifizierung (zumindest die Gattung) taugen.
      Wie lange steht dein Becken mit der Krabbe denn schon?

      Schöne Grüße

      Malte