Neuvorstellung und sofort eine Frage

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Neuvorstellung und sofort eine Frage

      Hallo Forum,

      eigentlich nervt es mich nur, daß ich Nachts immer wieder
      sehen muss, daß hunderte Tanzgarnelen- Larven im Aquarium herumtreiben und ich
      tatenlos zuschaue, wie sie im Filterabteil verschwinden, anstatt daß ich
      wenigstens versuche, einige aufzuziehen!
      Also: Wer weiß, welches Phytoplankton diese Tierchen fressen und wo ich speziell dieses herbekomen kann? Und wo gibt es die beste Bastelanleitung für so eine
      „Larventrommel”.
      Oder ganz einfach: Wer hat schon Durban Tanzgarnelen vermehrt und kann mir
      weiter helfen?
      Vielen Dank im Voraus!
      Ach so, ich muss mich hier ja noch vorstellen: :)
      Ich bin ein Aquarianer Jahrgang 1940 und betreibe die Aquaristik inzwischen nur
      noch als Hobby.
      Mein Seewasseraquarium ist 160x60x60, es hat allerdings auf der Seite ein
      Filterabteil und ist somit netto knapp 20cm kürzer. Beleuchtung sind
      selbergebaute LED-Leuchten usw.


      Genaueres über mich kann man hier erfahren:
      afizucht.de/html/der_aquarianer.html


      Viele Grüße
      Uwe
      (Wenn das mit dem Foto nicht so recht klappt, ich werde es schon noch lernen!)

    • Hallo Uwe

      Ein herzliches :will1: in unserer Runde.

      : danke : für deine Vorstellung und den Link zu einer wie ich denke sehr Interessanten Seit, wo ich mich dann nochmals in Ruhe anschauen werde.

      Ich habe mich mal vor Jahren an den Rhynchocinetes uritai
      Lief leider nicht unter einem guten Stern.

      Würde ich aber sehr gerne wieder Probieren, bin nur nie mehr bei uns im Handel auf diese Tiere gestossen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • :will3: Uwe

      Herzlich :will2: und vielen Dank für deine Vorstellung.

      Leider kann ich bei der Aufzucht von Garnelen nicht weiter helfen. Kreisel habe Ich selber auch noch nicht gebaut. Habe nur die fertigen zu Hause.

      fishgimmicks.com/de/zubehoer-f…acrylic-kreisel-tank.html
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Uwe, ein herzliches Willkommen hier im Forum :)

      Ein sehr schönes Bild hast du da gemacht :wow:
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Futter für Tanzgarnelen-Larven

      Guten Morgen!

      Schön, daß ihr mich hier so nett begrüßt habt!

      Noch schöner wäre es allerdings, wenn hier Jemand wüsste, was diese Larven fressen.
      Solange ich das nicht weiß, macht es nämlich keinen Sinn ein Aquarium aufzustellen!

      Ich habe jahrzehntelang beim Fische züchten herumprobiert und inzwischen keine
      Lust mehr, das – die Probiererei - jetzt mit verschiedenem Phytoplankton zu
      wiederholen.

      Habe heute Nacht versucht, die Larven zu fotografieren.
      Aber erstens sind die Tierchen richtig klein und zweitens sind 12mm Glasscheibe
      auch nicht qualitätssteigernd. Aber man kann wenigstens sehen was es sein soll. ;)

      Grüße
      Uwe
    • Hallo Uwe

      Wie bei Henning war es bei mir Rhynchocinetes uritai.
      Das war vor rund vier Jahren und ich hatte damals keine Kreisel, es waren lediglich 12L Becken vorhanden.
      Direkt nach dem Schlupf sehen die Larven so aus, da wird es zu deiner Art vermutlich nicht viel Unterschied geben:


      Gefüttert wurde mit Brachionus und Artemianauplien, zum eingrünen gab es etwas N. salina.
      Bis zum neunten Tag bin ich damals gekommen:


      Mein Problem war vor allem die regelmäßige Versorgung der Larven, das ließ sich beruflich leider nicht anders gestalten.

      Grundsätzlich würde ich nun einen Larvenkreisel (nicht unter 25cm Durchmesser) für die Aufzucht einsetzen.
      Bei Gerd Arndt (als SW-Aquarianer kennst du seine Seite vielleicht schon) bekommst du verschieden Kreiselvarianten zu einem fairen Preis:
      aquarienbastelei.de/?page_id=660

      Etwas anspruchsloser in der Aufzucht sind L. boggessi, welche du ja auch pflegst.
      Sie nehmen von Anfang Artemianauplien und lassen sich nur damit gut durchziehen.
      Hier noch der direkte Entwicklungsvergleich zur Tanzgarnele:
      Tag 1:


      Tag 9:


      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hai

      Uwe-Johannes schrieb:

      Guten Morgen!


      Ich habe jahrzehntelang beim Fische züchten herumprobiert und inzwischen keine
      Lust mehr, das – die Probiererei - jetzt mit verschiedenem Phytoplankton zu
      wiederholen.


      Grüße
      Uwe


      Mit der Einstellung wird es nix mit der Zucht in der Meerwasserwelt!
      Hier ist man lange nicht so weit wie in der Süßwasseraquaristik, es muß noch vieles mühsam ausprobiert werden.
      Was beim einen funktioniert, muß noch lange nicht beim anderen auch so funktionieren. Diese Erfahrung mußten schon viele hier machen.
      Du wirst dir vieles selbst erarbeiten müssen, gerade in der marinen Zucht ist das eigene erarbeiten von Aufzuchtverfahren ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg, vor allem bei Arten die nicht oder kaum im Hobby nachgezogen werden.

      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Herzlich willkommen auch von mir :beer:

      :will1: :will2:
      Becken 50x50x55, Abschäumer: Tunze Doc Skimmer 9001, Strömungspumpen 2x AquaLight Easy Stream Wavemaker WM-05, LED Leuchte: AI Prime HD, Heizstab. System: Red Sea Programm.

      Wo sich Korallen wohl fühlen will ich auch sein.

      LG Marion