Mein kleiner-großer Pott

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mein kleiner-großer Pott

      Hier möchte ich meinen Pott doch mal vorstellen.
      Wie schon in der Vorstellung geschrieben- hatte ich vor ca. 4 Jahren großes Pech mit meinem großen Becken. Nach nur einem Jahr ging alles drunter und drüber- und ich habe resigniert aufgegeben und die überlebenden Fische und Korallen schnellstens verkauft. Warum??? keine Ahnung- der Händler meines Vertrauens lies mich im Stich - reagierte auf keine Whats App mehr und ich kam vor lauter Probleme nicht mehr zum Luft holen.
      Heute bin ich etwas schlauer und habe mich in diversen Foren- ohne anzumelden- belesen und aus anderen und meinen eigenen Fehlern gelernt und----- vor 6 Wochen einen Neustart mit meinem ersten kleinen MW-Würfel wieder begonnen.
      Als erstes habe ich mir eine neue LED Lampe gekauft und einen Abschäumer von Tunze. Ich betreibe mehrere Salzarten und wechsel ständig bei jedem wö. Wasserwechsel. Einen Filtersumpf betreibe ich nicht Nur noch Heizung und Strömungspumpen. Das ist dann das Ergebnis:

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…6e5e0bb1ce783c43ee274c455

      Wenn mir jetzt noch jemand helfen kann das Bild "gerade" zu rücken- wäre ich dankbar. :boredom:

      Gruß Marion
      Becken 50x50x55, Abschäumer: Tunze Doc Skimmer 9001, Strömungspumpen 2x AquaLight Easy Stream Wavemaker WM-05, LED Leuchte: AI Prime HD, Heizstab. System: Red Sea Programm.

      Wo sich Korallen wohl fühlen will ich auch sein.

      LG Marion
    • Hallo Marion

      MonaLisa3255 schrieb:

      Wenn mir jetzt noch jemand helfen kann das Bild "gerade" zu rücken- wäre ich dankbar.

      Ist doch alles gut. :wink:

      : danke : für die Vorstellung deines Projektes.
      So ist es auch schön wen man den Werdegang hier verfolgen kann und wen es Fragen gibt, hat man immer einen sehr guten Bezug, respektive Rückverfolgung. :wink:

      Ein sehr luftiger Aufbau.
      Gefällt mir sehr gut. :good2:

      Wie gross ist den dein Würfel?
      Mit was für einer LED beleuchtest du diesen?
      (Sorry habe da einen LED Tick)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Danke schön Henning,

      ich bin durch Zufall in einem anderen Forum auf diese Leuchte gestoßen- das ist eine AI Prime HD mit wie ich anmerken muss super Licht. Mit diesem Lämpchen kann man Nano´s in der Fläche 50x50x50 H-T-B beleuchten. Sonnenaufgang und Untergang, Wetter-Gewitter und was mir sehr gut gefallen hat- über das Smartphon.
      Mein Würfel ist auch 55x55 und 50 Tief. Den hatte ich mir vor 6 Jahren gekauft und dann war er mir doch zu klein. Wegwerfen ist nicht so mein Ding- also im Keller aufgehoben und wiedergefunden :love: Mein Mann sagte damals- wer weiß was Dir so in den Kopf kommmt- und der Gedanke war da.

      Betreiben tue ich mein Riff- das nur 10 Krebse und Schnecken und eine Hecktors Grundel neben den Korallen beherbergt mit Red Sea Produkten und ich muss sagen es funktioniert super. :hail: :greeting:
      Becken 50x50x55, Abschäumer: Tunze Doc Skimmer 9001, Strömungspumpen 2x AquaLight Easy Stream Wavemaker WM-05, LED Leuchte: AI Prime HD, Heizstab. System: Red Sea Programm.

      Wo sich Korallen wohl fühlen will ich auch sein.

      LG Marion
    • Hallo Marion

      MonaLisa3255 schrieb:

      das ist eine AI Prime HD mit wie ich anmerken muss super Licht. Mit diesem Lämpchen kann man Nano´s in der Fläche 50x50x50 H-T-B beleuchten.

      Dies wird von einem Hersteller angegeben. Für mich aber viel zu wenig. :wink:

      Habe gestern bei MeWa Store Sommerfest erst einen kleinen Vortrag über die LED gehalten. Hier habe ich unter andern auch gesagt, das 1W/Liter ca. notwendig ist.
      Bei deinem Volumen von ca. 120Litern, ist die AI Prime HD mit 55 Watt etwas gar zu knapp.
      (Auch wen es ein Hersteller angibt)
      Im weitern sollte auch bei SPS eine flächige Beleuchtung angestrebt werden. :wink:

      Bei deinem schönen Besatz mit SPS wirst du hier mit der Zeit Probleme bekommen.
      Ich denke da an eine Tomatenstaude, die ich in der Küche aufgestellt habe, sie wächst auch Richtung Fenster, sprich deine Korallen werden hier auch die Lichtquelle suchen und an den abgedunkelten stellen dies mit Gewebeverlust leider zeigen.

      Wie hast du den deine Prime HD eingestellt?

      Ja Keller haben immer etwas. Doch wen man keinen Platz mehr dort hat :whistling:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • LIebe Leute, bin von der Arbeit zurück.
      Nun ich habe mich eigentlich auf einigen Foren durchgeknuspert was LED Leuchten betrifft. Und ich war und bin immer noch der Meinung das die Leuchte auch für lichthungrige SPS reicht. Klar weis ich nicht alles und längst nur 1/3 von dem was ihr Profis alles wisst. Doch wenn man den Vertreibern dieser Leuchten nicht glauben kann - wem dann? Wo wird Otto-Normalverbraucher dann zufrieden gestellt? nicht jeder - und da schließe ich mich an - kann sich seine Lampe selber bauen. Klar habe ich technisches Wissen- mehr sogar als mein Mann- aber es gehört doch mehr als nur eine LED, ein Vorschaltgerät, einen entsprechenden Widerstand, nen Schrumpfschlauch und Kabel dazu um eine fuktionierende und dimmbare Aquarien LED zu bauen.

      Also mein lieber Henning- muss ich dem Verkäufer vom Online Store doch Glauben schenken wenn der mir im Vorfeld sagt: Diese Leuchte reicht für ein Nanoriff von 50x50x55 aus. Ich habe deinen Vortrag auch im Internet gefunden und mit großem Interesse gelesen- doch leider verstehe ich nicht so viel von der Technik, obwohl ich unser Bad im Haus mit LED Strängen für die Fugen in den Fliesen selbst gebaut habe und diese fuktionieren nach 6 Jahren noch immer super.

      Liebe Grüße Marion
      Becken 50x50x55, Abschäumer: Tunze Doc Skimmer 9001, Strömungspumpen 2x AquaLight Easy Stream Wavemaker WM-05, LED Leuchte: AI Prime HD, Heizstab. System: Red Sea Programm.

      Wo sich Korallen wohl fühlen will ich auch sein.

      LG Marion
    • Hallo Marion

      Ich glaube was LED anbelangt bist du hier sicherlich nicht schlecht aufgehoben. :yes:

      In wie weit man den Herstellern glauben kann/darf überlasse ich gerne jedem selber.
      Wen ich mir etwas Kaufe, gehe ich auch noch gerne auf einen Warentest oder hole mir eine Zweitmeinung ein. Ein Verkäufer will doch verkaufen, ob es da besseres gibt, wird er nicht erzählen, sondern sein Produkt ist das wo er an die Frau/Mann bringen will und so wird es auch Präsentiert. :whistling:

      Aus diesem Grund habe ich vor x Jahren mit dem Messen von Modulen angefangen. Mein Ziel ist es dem Endverbraucher Daten zu liefern, wo mit anderen Modulen vergleichbar sind. Denke hier an Abstände die immer gleich sind oder die Messabfolge wo ich immer gleich richtig oder falsch mache. So stehen kostenlos Daten zu Verfügung wo man Nutzen kann/darf oder es auch sein lassen. Wen mal ein Modul nicht vorhanden ist, kann es trotzdem sein, dass ich da schon Messungen vorgenommen habe. Für dies gibt es bei mir einen Kontakt wo man mich gerne Anschreiben darf. :wink:

      Dass diese Materie nicht ganz so einfach ist, glaube ich dir.
      Ich befasse mich nun schon etwas länger damit und kann da aus Becken und Natur langsam meine Rückschlüsse ziehen was für unsere Becken optimal sein könnte.

      Wenn wir nochmals kurz die AI Prime HD mit der Grafik vom Hersteller nehmen findet man hier keine Angabe in welchem Abstand diese Grafik erstellt wurde. In wie weit diese Werte für ein SPS Becken reicht, darf auch jeder selber Entscheiden.



      Zu deinem Fall wo ich dir absolut nicht die Freude nehmen möchte, dir nur Aufzeigen wo es Probleme geben könnte.
      Die AI Prime HD hat einen Cluster mit 13 verbauten Dioden.
      Diese Dioden sind auf einer Fläche von ein paar qcm angeordnet. Diese wirken durch die Verbauten Reflektoren 80°, fast wie ein Lichtbündel einer Taschenlampe.
      Ausleuchten kann dieses Modul sicherlich ein Becken von 50x50x50cm. Aber "optimal Beleuchten" für unsere Tiere tut sie dies nicht. Da die Tiere nur von einer Seite die nötige Energie erhalten.

      Ich mache mal einen Vergleich.
      Wen ich mich in die Sonne lege und dies den ganzen Tag von einer Seite scheinen würde, ich mich nicht drehe, wäre ich ja auch nur auf der Lichtzugeneigten Seite mit der Zeit braun oder rot. :D
      So geht dies den SPS Korallen auch. Da sie Star sind, erhalten sie nur von dem Punkt (Lichtquelle) die Energie. Der abgewendete Teil steht da im Schatten. In wie weit dies optimal ist, kann man natürlich auch wieder Diskutieren.

      Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass die AI Prime HD für deinen Besatz mit SPS nicht optimal ist.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Lieber Henning,

      ich gebe Dir Recht was deine Berechnungen betrifft. Klar ist mir auch das ein Händler vorwiegend verkaufen will. Aber man sollte auch nicht unberücksichtigt lassen das alle Händler das wolllen, ob sie da AI, SunSun, Racer oder sonstwie heißen. Ich habe mich für diese Lampe entschieden weil sie nicht so kostenintensiv ist und doch eine Vielzahl von Farbspektren zur Verfügung stellt. Sie hat ein wirlich gutes Farbbild und leuchtet momentan auch meinen Acropora Stock in der Größe von ca. 10x10 cm optimal bis zum Fuß aus. Man darf auch nicht vergessen das in meinem Fall nur kleinere Korallen in mein Becken kommen und ab einer bestimmten Größe dann sowieso verkauft werden müssen. Ich glaube nicht das ich in dem Pöttchen eine Acropora .... mit einem Durchmesser von 30 cm halten will. Da ich in den nächsten Monaten mein großes Becken auch auf Salzwasser umrüsten will- aber dort vorwiegend Weichkorallen und Fische halten will, will ich mir eine "Ecke" mit einer guten LED besetzen. Ich würde dann gegebenenfalls- wenn du dann noch helfen willst und kannst, auf dich zukommen um eine solche Lampe für die Ausleuchtung von ca. 70x70x60 auszusuchen.

      Danke für deine Geduld und deine doch interessanten, hilfreichen Antworten.

      LG Marion :D
      Becken 50x50x55, Abschäumer: Tunze Doc Skimmer 9001, Strömungspumpen 2x AquaLight Easy Stream Wavemaker WM-05, LED Leuchte: AI Prime HD, Heizstab. System: Red Sea Programm.

      Wo sich Korallen wohl fühlen will ich auch sein.

      LG Marion
    • Hallo Marion

      MonaLisa3255 schrieb:

      Danke für deine Geduld und deine doch interessanten, hilfreichen Antworten.

      Keine Ursache.
      In diesem Dschungel von LED Modulen ist es leider auch nicht Einfach für den „Ottonormalverbraucher „ sich zurecht zu finden.

      Aus diesem Grund auch die Hilfestellung. Geht nur um den Hinweis nicht um eine Beanstandung.
      Evtl. Fragt man sich dann auf einmal wieso ein Tier von der Seite nicht mehr so seine Polypen zeigt. So hätte man bereits einen kleinen Link, woran es liegen könnte.

      MonaLisa3255 schrieb:

      Ich würde dann gegebenenfalls- wenn du dann noch helfen willst und kannst, auf dich zukommen um eine solche Lampe für die Ausleuchtung von ca. 70x70x60 auszusuchen.

      Natürlich darfst du mich jederzeit Anschreiben. Im Moment geht sehr viel auf dem Markt. Es sind und kommen sehr interessante Module für den Endverbraucher.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo,
      ich muß hier doch nochmal was von mir geben. Henning, soll Marion etwa an jeder Ecke eine Lampe anbringen? Was soll denn das! Du verunsicherst sie und das ist völlig überflüssig! Eine quadratische Fläche kann man nicht besser ausleuchten. Die Lampe ist i.O. und Marion wird ihre Freude daran haben!
      LG Helmut
    • Helmut schrieb:

      Hallo,
      ich muß hier doch nochmal was von mir geben. Henning, soll Marion etwa an jeder Ecke eine Lampe anbringen? Was soll denn das! Du verunsicherst sie und das ist völlig überflüssig! Eine quadratische Fläche kann man nicht besser ausleuchten. Die Lampe ist i.O. und Marion wird ihre Freude daran haben!
      LG Helmut


      Henning hat da aber nicht Unrecht wenn er darauf hinweist das die Lampe eigentlich nicht für die Fläche geeignet ist.

      Natürlich kann man mit der Prime HD ein 55x55cm Würfel ausleuchten, dann aber eher im Bereich LPS und SPS.
      Dies hat nichts damit zu tun das die Lampe nicht gut wäre, nur für mich für ein 55x55cm Becken eine Fehlberatung.

      Wenn ich mir das Bild ansehe vom Becken ist der Aufbau doch relativ flächig und oben stehen schon einige SPS Korallen, da hat Henning völlig Recht wenn er darauf hinweist das es hier auf kurz oder lang Probleme geben kann.
      Die SPS werden mit der Zeit immer weiter hoch wachsen und sich selber das Licht klauen welches Typenbedingt in einem Kegel nach unten Leuchtet.

      Ich selber habe ein 55x55x55cm Würfel mit einem deutlich zentraleren Aufbau und habe auch lange überlegt ob LED und wenn ja welche, für mich kamen nachher nur noch drei alternativen in Frage, AI Hydra 26 HD, Radion oder die ATI Sirius X2. Einfach daher dass sie zwei Sports haben und somit mehr ausleuchten können.
      Im Endeffekt habe ich mich aber der SPS zu liebe und auch Preis/Leistungsbedingt für die T5 entschieden, da es für mich immer noch im Punkt Preis/Leistung vorne liegt.
      Und selbst bei einer Beleuchtung von 6x24 Wat, wo rechts und links noch gute 12cm frei sind merke ich schon leichte Abschattungen der SPS.

      Und wie wir alle wissen, ist eine gute Beleuchtung einer der wichtigsten Punkte in unserem Hobby, besonders wenn man sich überlegt SPS zu halten.


      By the way: Ausrufezeichen kommen immer so wie anschreien rüber, oder? :beer:
    • Hallo Olli,
      nun laßt den Korallen doch erstmal Zeit zu wachsen. Im Moment ist doch da genug Licht für alle. Später kann man immernoch Änderungen vornehmen. Marion hat sich nun mal diese Lampe gekauft und gut ist. Ihr verunsichert sie noch bevor überhaupt Probleme absehbar sind. Ihr solltet Marion viel Glück wünschen, das braucht man in der MA gelegentlich. Wenn die Korallen dann wachsen, kann man auch zusätzlich T8 anbringen, aber jetzt soll sich das erstmal entwickeln.
      Also Marion - WEITER SO! Alles wird gut.
      LG Helmut

      Ach so: Olli ich stamme noch aus einer Intenetlosen Zeit. Da wurde mit der Hand geschrieben und da gab es solche versteckten Hinweise wie Ausrufezeichen = anschreien nicht. Also sei ein wenig verständnisvoll mir gegenüber! ;)
    • Hi

      Lichtleistung ist relativ. Ich beleuchte mein grosses 1200er (1050 Liter netto) und 80er Höhe mit 8 AI Hydra 26 gedrosselt auf maximal 65%. Rot habe ich fast komplett raus, also wird die Netto-Lichtleistung oder besser der Stromverbrauch bei etwa 500 Watt liegen. Gibt somit ca. 0.5 W pro Nettoliter.

      SPS wachsen, aber natürlich nicht mehr am Boden. Ebenso keine Tridacna Crocea oder Maxima. Da weiche ich halt auf die weniger lichthungrige Squamosa aus. Der Besatz sollte sich immer auch nach der Technik oder der Brieftasche anpassen. Demnach von mir volle Zustimmung zum Post von Helmut.

      Der zentrale Lichtkegel einer einzigen Prime ist natürlich nicht ideal, aber je nach Deko und ausgewählten Tieren lässt sich durchaus damit leben

      Zu den AI grundsätzlich kann ich nur Positives berichten. Von 12 AI Sol - die ältesten sind gut 6 Jahre alt laufen noch 11. Ein Modul habe ich als Ersatzteilspender für defekte Pucks verwendet und im ganzen bisher noch 8 Ersatzpucks gekauft. Gerade mal 1 Netzteil hat nach 5 Jahren das zeitliche gesegnet. Ein Kollege von mir hat in der Zeit schon 3 mal die ganzen Lampen ausgewechselt. Aktuell ist er bei einer ATI Hybrid, die musste aber schon 2 mal ins Werk zurück. Also für mich stimmt die Schlussabrechnung mit den AI durchaus, besonders wenn ich noch die Stromeinsparung mit einrechne...

      Gruss
      Andi
    • Guten Morgen :)

      In meinem kleinen Becken von 40x25x25cm wachsen zur Zeit sechs Arten an Pilzleder-, Weichkorallen usw (Ricordea yuma, grünes Affenhaar...) und das mit einer unglaublich guten Beleuchtung: Einem 1,5Watt China billig LED-Strahler :censored: :flag of truce:

      Natürlich ist das nicht optimal, weder vom Spektrum her noch von der Leuchtkraft (deswegen bin ich ja dabei, mir selber eine passende Lampe zu bauen). Aber aktuell ist das nunmal der Stand und es funktioniert. Alle werden größer und stehen gut da (natürlich sind es keine SPS), grad die Ricordea hab ich als kleinen Schleimbatzen erhalten mit den Worten "die ist eh hinüber, kannst ja mal probieren, obs noch was wird".

      Will sagen, richtige Lampe ist wichtig über kurz oder lang, aber es geht auch mal anders. Wenn es Probleme gibt, kann man immer noch aufrüsten oder umbauen. Aber alles nach und nach. Die Dinger sind nicht billig und wenn Marion grad erst eine gekauft hat, sollte sie diese auch nutzen, so lang als möglich und vielleicht wirds auch nie Probleme geben, das merkt man dann mit der Zeit schon früh genug :beer:
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte