Ich baue mir einen Aquarienunterschrank

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ich baue mir einen Aquarienunterschrank

      Hallo zusammen

      Nach einigen Jahren ist es nun endlich wieder so weit, ich darf mir endlich wieder einen Aquarienunterschrank bauen.
      Fragt mich nicht warum aber das ist für mich einfach nur Spaß, so etwas selbst zu bauen. Natürlich habe ich da auch ganz eigene Ideen die ich umsetzen will aber lasst euch überraschen.

      Jetzt aber erstmal die Geschichte wie es überhaupt dazu gekommen ist.
      Ich habe vor ein paar Tagen angefangen den geplanten Zuchtkeller aufzuräumen und Platz zu schaffen. Nach dem Hausbau ist er noch immer Lagerstätte für alles mögliche und auch meine Werkstatt.
      Jedenfalls kamen da so einige eingelagerte Aquarien hervor. Für das Wohnzimmer habe ich schon länger den Plan ein schönes Becken hinzustellen aber der wurde von meiner Frau zunichte gemacht weil sie mal wieder alles umgestellt hat :rolleyes: . (Ok ich habe mir mittlerweile eine größere Alternative ausgedacht aber das bleibt unter uns! ;) )

      In der Küche steht derzeit ein 40er Nanowürfel, das einzige Aquarium welches ich auch während der Bauphase noch laufen hatte.
      Leider stehe ich mit dem Ding seit vier Jahren auf Kriegsfuß, ich bekomme einfach keine vernünftige Biologie da rein und somit sind dessen Tage gezählt.
      Nun kam meine Frau überraschenderweise mit der Aussage, dass sie in der Küche den Nanowürfel schon vermissen würde, da in der Ecke macht sich ein Aquarium eigentlich ganz gut! 8|
      Ok, erstaunt zur Kenntnis genommen, zurück in den Keller gewackelt und überlegt.
      Meine Frau kam später auch in den Keller, schaute sich mein Sammelsurium an Aquarien an und deutet schließlich auf das größte Becken mit der Aussage: "Das müßte passen."

      :vain:

      Ok, dann kommt jetzt der 64L Würfel umgehend weg und ein 300L Beckelchen da hin!
      :yahoo: :yahoo: :yahoo:

      Nun war Brainstorming angesagt. Die Maße sind 100x50x60cm, schreit nach Röhrenmäuler und paradoxer Weise (<-Achtung ein versteckter Besatzhinweis für die Zukunft) habe ich da eine fixe Idee.
      Das vorhandene Becken hat keinerlei Technikabteil oder Bohrung und ich will keinen Platz verlieren! Der maximal zur Verfügung stehende Platz ist 110cm.
      Außerdem soll ein Rollermat, Abschäumer, Osmosetank und ein Larvensammelbecken über dem Technikbecken im Unterschrank integriert werden. Verdammt viel, für verdammt wenig Stellfläche.
      Wer meinen Vortrag zum Thema Korallenfischzucht kennt, weiß das ich mit beengten Platzverhältnissen durchaus Erfahrung habe und da sehr kreativ sein kann (Wer den Vortrag noch nicht kennt, kommt jetzt am Samstag zu Mewastore!).

      Genug geschrieben, hier nun meine zu Papier gebrachten geistigen Ergüsse:


      Bauleiter Sebastian, er ist ein alter Weggefährte von mir und bisher bei jedem Bauprojekt dabei gewesen, grübelt schon wie das alles klappen soll:


      So, damit erstmal ein erster kleiner Überblick zu meinem neuen Bastelprojekt.

      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Guten Morgen Torsten

      Dann viel Freude beim Umsetzen deines Projekts. :smile:

      Torsten81 schrieb:

      Außerdem soll ein Rollermat, Abschäumer, Osmosetank und ein Larvensammelbecken über dem Technikbecken im Unterschrank integriert werden.

      Das wirst du schon hinbekommen wenn ich so an deine Vorträge denke. :yes:

      Allerdings weiß ich auch was man vorher auf´s Papier gebracht hat sieht hinterher ganz anders aus. :rolleyes:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Torsten

      Also bis in die Küche habe ich es noch nicht geschaft :D
      Darf man die Damen tauschen

      Gratuliere dir dass du da mal wieder etwas aktiv umsetzen kannst.
      Wie ich dich kenne wirst du dieses auch ohne weiteres Lösen.

      Können uns ja am Samstag über ein paar Details unterhalten. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Moin Thorsten :hallo:

      Da hast du aber eine liebe Frau, die da sagt das wird schon passen :)

      Das wird sicher ein schöner Schrank, mit Aquarium 8o , viel Erfolg beim Umsetzen deines Unternehmens :good:
      Das du ein Aquarium in der Küche haben darfst echt cool das würde bei mir so enden :scare2: : gesalzt : :) :)
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell: