Auf der Suche ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Auf der Suche ...

      ...nach Antworten, bin ich bei Euch im Forum gelandet ;)

      Tja, was gibt es zu meiner Wenigkeit zu schreiben...
      erst einmal ein "Moin Moin" aus dem hohem Norden :)

      Habe Euer Forum heute entdeckt, da ich mich für die Zucht von Seenadeln und Seepferdchen interessiere.
      Aktuell probieren wir uns an der Zucht von der Blaustreifen Seenadel und Hippocampus zosterae. Mein Freund zudem noch an der Nachzucht von Thor Garnelen.

      Bin selbst erst vor kurzen mit dem Meerwasser Virus infiziert worden. Angefangen mit dem Yasha, es folgte der CF Cubicus und weitere kleine Nanobecken.
      Insbesondere begeistern mich Gorgonien, Tubastrea´s und die Röhrenmäuler.
      Mit einer Gruppe Hippocampus zosterae ist kürzlich ein "Kindheitstraum" wahr geworden :) Inzwischen bin ich bald 40 Jahre alt :biggrin:

      Neben der Meerwasseraquaristik interessiere mich noch für die Terraristik und Süßwasseraquaristik, außerdem leeeeeese ich unheimlich gerne und vergöttere Perserkatzen :D

      So viel zu meiner Person,
      ich freue mich hier dabei sein zu dürfen und weiter in den Threads zu stöbern,......es gibt viel zu lernen :)

      Lieben Gruß, Sabrina
    • Hey Sabrina,

      herzlich willkommen hier :)
      Ging mir auch so im Forum: Gesehen und angemeldet :D
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • :will3: Sabrina

      Herzlich :will2: und vielen Dank für deine Vorstellung.

      Sabrina Reddmann schrieb:

      Insbesondere begeistern mich Gorgonien

      Super, vielleicht gefällt dir auch mein Gorgonien Lexikon.

      Und mit den Röhrenmäulern bist du hier eh richtig.

      Viel Spaß bei uns. :smile:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Vielen lieben Dank an Euch für die herzliche Begrüßung! :)

      Das Gorgonien Lexikon gefällt mir auf jeden Fall :thumbsup: Da habe ich bereits des öfteren gestöbert, um mich über meine Neuzugänge bei den Gorgonien zu informieren und zu schauen, was noch auf meine Wunschliste kommt :) Aktuell ist das kleine Becken jedoch voll :/ Bei den Gorgonien muss ich mir also noch was überlegen, um weitere begrüßen zu können und Ableger zu machen :) Die Tubastrea haben das mit den Ablegern bereits selbständig übernommen :D

      Wie funktioniert es denn hier mit Fotos? In die Galerie hochladen und dann verlinken, wenn ich es richtig gesehen habe?

      Emden ist ja schon wieder ein gutes Stück weg :/ Schade eigentlich. Immer toll, wenn man bspw. in Foren auf freundliche Menschen mit denselben Hobbies, in der näheren Umgebung, trifft :) Witzigerweise habe ich just 10 Minuten zuvor erst "Emden" in einer Garnelengruppe im Zusammenhang mit einer Wirbellosen Veranstaltung gelesen.

      Viele Grüße, Sabrina
    • Aus dem südlichen Niedersachsen ebenfalls ein herzliches :will2:

      Da der Norden eh so dünn besiedelt ist, finde ich es immer besonders toll, wenn sich hier weitere Nordlichter vorstellen.

      Die Röhrenmaul-Gesellschaft ist hier besonders am wachsen. Du wirst hier viele Informationen bekommen können! Ich freue mich auf deine Beiträge :)


      Ich wünsche dir ganz viel Spaß in unserem sehr familiären Forum :)
      :hallo:
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hi zusammen,

      noch einmal ein herzliches Dankeschön an Euch für die freundliche Begrüßung! :)

      und besten Dank für die Anleitung, wie ich hier Fotos hochladen kann :) Werde es dann gleich einmal probieren und hänge ein paar Fotos an :)



      Die Röhrenmaul-Gesellschaft ist hier besonders am wachsen. Du wirst hier
      viele Informationen bekommen können! Ich freue mich auf deine Beiträge :)

      Das Tolle hier ist, dass sich anscheinend auch so viele an der Zucht probieren und berichten :thumbsup: Wir holen uns hier bereits reichlich Anregungen für die Zucht der Blaustreifen Seenadeln :) Und auch bei den H.zosterae finde ich hier reichlich Anregungen, wo ich was optimieren oder probieren kann :) Derzeit hoffe ich, dass die aktuelle NZ gut heranwächst und weiterer Nachwuchs folgt, damit ich sie auf verschiedene unabhängige Becken aufteilen kann. Quasi als Sicherung, falls in einem Becken einmal was überraschend Probleme machen sollte. Mal abgesehen davon, dass ich mich an ihnen gar nicht satt sehen kann :D Muss allerdings ein bisschen schmunzeln, wenn ich dann einen "schiefen, skeptischen" Blick von ihnen ernte. Dann ziehe ich mich meist mit schlechten Gewissen zurück :biggrin:
      Mal schauen, ob die "skeptischen" Blicke bei den Nachzuchten weniger werden, weil sie es bereits kennen. Aktuell geht mir auf jeden Fall noch bei jeder Kleinigkeit der Arsch auf Grundeis und ich behandele sie, wie rohe Eier ;) Langfristig, wenn alles erfolgreich verläuft, hoffe ich darauf einige NZ "tauschen" zu können, zwecks Auffrischung.

      jo, genau für diese Wirbellosenbörse habe ich letzte Woche ein kleines neues Süßwässerlein gestartet ^^ Mal gucken, was es dort für hübsche Bienengarnelen oder Taiwaner gibt, die dort einziehen können :wink:

      Und ich hoffe, dass diese kleine Veranstaltung sich hier oben etablieren kann.
      Ich wünsche Dir viel Erfolg dafür, dass Du zum einem ein paar schöne Garnelen für Dich findest und das sich die Veranstaltung etabliert. Für uns ist es leider zu weit weg, zumal wir auch keine Garnelen mehr auf der Wunschliste haben. Aber so ´ne kleine, dafür feine Wirbellosen Veranstaltung an sich , wäre mal wieder etwas Nettes! Inebes. wenn man eine solche Veranstaltung in Norddeutschland einmal mit Vorträgen interessanter machen würde.

      Viele grüße und ein schönes Wochenende Euch, Sabrina
    • Hallo Sabine,

      auch von von mir ein herzliches :will1:

      Sehr schöne Tiere hast du da. Sowohl Seepferdchen als auch Gorgonien.
      Viel Erfolg bei deiner Zucht.

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hallo Sabrina

      Hammer das Bild mit den Zwergen. :love:

      Vieleicht magst du uns dein Zosterae Aquarium hier auch vorstellen.

      Sabrina Reddmann schrieb:

      Anbei noch einmal ein paar Fotos von meinen Gorgonien

      : danke : fürs zeigen, stehen ja Eins A da. :good2:

      Die Anthogorgia, wie lange hast du sie schon in Pflege?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Vielen lieben Dank an Euch! :)

      Vieleicht magst du uns dein Zosterae Aquarium hier auch vorstellen.
      Das kann ich gerne machen, aaaaber eigentlich ist es schrecklich :ill: Es fehlt nur noch ein Sponge Bob und eine Schatztruhe, welche blubbert ;) :D
      Hatte anfangs auch auf ein natürlicheres Becken gesetzt und mit den Algen, Hydropolyen, Miniquallen und Glasrosen die Idee wieder sehr schnell verworfen. Es ist somit ein wirklich unschönes, leeres Aquarium mit Kuntspflanzen. Werde meine aktuelle Haltung aber dennoch gerne einmal vorstellen.

      Die Anthogorgia, wie lange hast du sie schon in Pflege?
      Habe sie seit dem 08.05.17 Allerdings zeigt sie nicht immer, ein so schönes Polypenbild, wie auf dem Foto. Im Vergleich zu den anderen Gorgonien ist sie eine "zickige Diva" ;) Ich bin, zugegeben, auch gespannt, ob ich sie langfristig halten kann, da ich eher negative Berichte zur langfristigen Pflege gelesen habe. Wie sind denn Deine Erfahrungen diesbezüglich? Wird Zeit, dass ich hier im Forum auch noch einmal nach Gorgonien stöbere, insbes. über die Häutung wollte ich mich noch näher informieren.

      Viele Grüße und einen schönen Sonntag!