Decora Schwertgrundel als Höhlenbewohner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Decora Schwertgrundel als Höhlenbewohner

      Hallo,

      Decora Schwertgrundel kenne ich eigentlich hauptsächlich als (frei)schwimmenden Fisch.
      Meine lassen sich aber grundsätzlich nur bei der Fütterung sehen und leben ansonsten zusammen mit meinem Knallkrebs und der Symbiosegrundeleine in einer Steinunterhöhlung. Aus der Muschelschale wurden sie damals von meinem P. fridmani verscheucht, der aber selber auch nicht darin wohnt. Daher anbei ein sehr seltener Anblick meiner Schwertgrundel ^^ Daher auch die schlechte Bildqualität
      Habt ihr noch ein paar Ideen, welche Art von Unterschlupf ich denen bei meiner Neugestaltung des Beckens bieten kann?

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hallo Betty

      BettyT schrieb:

      Habt ihr noch ein paar Ideen, welche Art von Unterschlupf ich denen bei meiner Neugestaltung des Beckens bieten kann?

      In der Natur sieht man sie meistens über Sandfelder an Auslaufenden Steinaufbauten, Riffhängen.
      Wen man ihnen zu nahe kommt, verschwinden sie sehr oft im Sandboden.

      Ich würde es da mal mit PVC Rohren Probieren. Da du die Sandschicht nicht so hoch machen kannst, würde ich damit Bögen oder Winkel arbeiten. Dieses dann evtl. mit ein paar kleineren Steinen vertuschen.

      Zur Nennweite habe ich aber keine Idee. :whistling:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo zusammen,

      meine Helfrichi haben es sich auch unter einem Stein bequem gemacht. Die Tiere nutzen einfach die verfügbaren Höhlen.
      Ich habe aber auch schon mal gesehen, dass die Tiere quasi unter eine Helifungia in den Sand verschwunden sind.
      Sind auf jeden Fall auch teils solche Rückwärts-Einparker wie die Blennys. ^^

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo,

      Henning schrieb:

      Ich würde es da mal mit PVC Rohren Probieren.
      Schön, einfach rein legen, nehme ich an und am Ende verschließen? Die Röhre bekomme ich bestimmt geschickt versteckt. Das sollte kein Problem werden.

      Skaarj schrieb:

      Sind auf jeden Fall auch teils solche Rückwärts-Einparker wie die Blennys.
      Das rückwärts einparken habe ich auch schon oft beobachtet. Das sieht immer wieder recht lustig aus. Und das ganz ohne Rückspiegel... ;)

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017