NPO Pellets

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • NPO Pellets

      Hallo,

      habe mal eine Frage Bez. der NP oder NPO Pellets.

      Hat die oder hatte von euch einer die Pellets zwecks NO3 und PO4 Reduzierung im Betrieb? ;)
      Schaffen sie es NO3 und P04 auf einen gewünschten Wert zu reduzieren ohne das ich noch Zusätzlich einen Absorber (PO4) einsetzen muss? ;)

      LG Gerwin : fisch :
    • Hallo Gerwin,

      ich verwende die Pellets schon seit ca. 3 Jahren und habe diese auch im jetzigen Becken in Betrieb.

      Zumindest bei mir ist es so, dass ich ohne die Pellets wohl einen Nitratwert von locker über 50 hätte.
      Durch die Pellets halte ich den Wert inzwischen stabil bei ca. 30.

      Was PO4 angeht, scheinen zumindest bei mir, die Pellets nie wirklich was gebracht zu haben.

      Was ich allerdings als Nebeneffekt festgestellt habe, dass durch die Pellets mit BactoBalance die
      Gonioporen super da stehen. Daher habe ich auch bissle Sorge, falls ich die Pellets mal absetzen
      sollte, dass die Gonis dann nicht mehr so wollen wie bisher.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Skaarj,

      Danke für die Antwort dann ist das mit den Pellets doch nicht das Gelbe vom Ei. ;) Für den NO3 verwende ich schon Jahrelang Vodka Direkt ins Aquarium und steuere darüber meinen NO3- Wert ;) und für den PO4: Absorber.Ich liebe auch die Gonis und die Alveoporas ,bei mir befinden sich so ca.12-13 verschiedene Farbvariante im Aquarium.Bis jetzt halten sie sehr gut, bekommen aber auch Zooplankton und Verschiedene Phytoplanktonarten fast Täglich als Futter. ;)

      LG Gerwin : fisch :
    • Hallo Gerwin

      Gerwin schrieb:

      Hast Du die Pellets bei Dir am Aquarium noch im Betrieb oder bist Du auch wieder davon abgekommen?

      Ich habe sie nach ca. 2 1/2 Jahren abgesetzt.
      Hatte Verluste mit Weichkorallen, dann habe ich an anderen Orten ähnliche Sachen gelesen und mich dann entschlossen dies ab Zusätzen.
      In der zwischen Zeit haben sich die Weichkorallen alle wieder wunderbar entwickelt.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • @Alle,

      habe hier die Anfrage über die Pellets gestellt, weil in den Medien und Werbung der Herstellungsfirmen die Produkte immer in den Aquahimmel gehoben werden.Aber die Erfahrungswerte der Aquarianer zählt für mich persönlich viel mehr. ;) So sollte es auch in einem Forum sein. ;)

      Immer gerade aus und ohne Schnickschnack. ;) :love:

      Deshalb in Ich auch gerne hier Mitglied ;) ;) ;)

      LG Gerwin : fisch :
    • Frage niemals den Hersteller oder ein Unternehmen, welches das Produkt vertreibt nach einer ehrlichen Meinung ;)
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Benutzen den Pelletfilter von Fauna Marin mit den Pellets von Fauna Marin und Tropic Marin, gemischt im Filter.

      Halten jetzt unseren No3 Wert konstant zwischen 6-8 jedoch erst seitdem wir täglich Bacto balance mit zugeben.

      Für Po4 reicht der Pelletfilter nicht ganz aus - hier zieht Rowa im Fliessbettfilter den Rest raus
      : fisch :
    • Hallo Gleitzeit.

      Danke für die Info. ;)

      Frage: Wie viel Liter hat Dein Aquarium und wie viel Pellets hast Du am rennen? ;)

      Welchen Besatz pflegst du Mischbecken oder SPS. ;)

      Wie ich lese schaffen die Pellets nicht alleine den PO4 auf einen Optimalen Wert zu senken. :(

      LG Gerwin : fisch :
    • Servus Gerwin,

      haben ein 1000liter Becken mit Mischbesatz

      Das mit der Menge an NO3 Pellets kommt ja immer auf deinen Besatz und die Beckengröße drauf an - haben uns hier rangetastet - ebenso mit der Zugabe von Bacto Balance.
      Geh jetzt bei der Füllmenge nach Füllhöhe in CM und hier wird auch immer nachgefüllt - somit sollte wenn du deine Futtermenge/Besatz glecih lässt ein konstanter Wert bleiben.

      Bei Po4 hatten wir letztens das Thema - das wir 4 Wochen ohne PO4 auskamen - keine Ahnung an was das lag - jetzt läuft er wieder leicht mit und bleibt bei 0,05 - 0,07 mit hanna Checker gemessen
      : fisch :
    • Hallo,

      weiß vielleicht jemand, ob das BactoBalance unbedingt nötig ist,wenn man die Pellets verwendet?

      Ich würde die Pellets in meinem Nordseebecken gerne verwenden, weil ich gehört habe, das Schwämme
      und Filtrierer dadurch mehr Bakteriennahrung bekommen.

      Ist BB direkt für die Bakterien vorgesehen, oder soll BB nur Nährstoffmängel für die Korallen ausgleichen,
      weil eben viele Bakterien entstehen und Nährstoffe verbrauchen?? :thinking:



      bye :)
      Edwin