Bild des Monats August - Plagegeister, Rabauken, Störenfriede

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Bild des Monats August - Plagegeister, Rabauken, Störenfriede

      Hallo zusammen,

      ich bin ja grundsätzlich ein Freund von allem kleinen Viehzeug, was da so durch unsere Becken kreucht und fleucht, auch wenn es sich nicht immer als nützlich erweist. Und viele Lebewesen haben trotzdem eine eigene Schönheit. Deshalb dachte ich, ich nehme "Plagegeister" als Thema für den August. Dabei gilt für mich alles, was sich vielleicht auch nur in eurem Becken als Plagegeist entwickelt hat, vielleicht eine Kruste, die alles überwächst, oder ein Fisch, der sich nicht so benimmt wie ihr es wollt - dehnt das Thema ruhig aus!

      Dann schauen wir mal, wie gut wir es alle schaffen, die Schönheit in Lebewesen zu sehen, die vielleicht nicht immer bequem sind. Ich bin sehr gespannt!

      Lg, Pat
      LG, Pat
    • Hallo Pat

      Ein sehr Interessantes Thema.
      Da kann ich sogar meinem Motto treu bleiben und auch etwas aus der Natur wieder beitragen.

      Noch kurz zu den Regeln:
      Wie gehabt :D
      Also zwei Bilder dürfen es aus der eigenen Kamera sein.
      Gepostet müsste dieses bis zum 26.8.2017 sein, damit wir ab dem 27.8. zu der Abstimmung gehen könnten.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Pat,

      dann möchte ich zu deinem Thema mal den Anfang machen.

      Bild 1:

      Jeder kennt sie und die meisten Meerwasseraquarianer werden sie auch schon mal in ihrem Becken gehabt haben: Cyanos.

      Meine beiden Becken sind grundsätzlich eigentlich frei von Cyanos. Lediglich in meinem großen Becken tauchen sie im Frühjahr mal für ein paar Wochen an einigen Stellen auf dem Bodengrund auf. Irgendwann verschwinden sie wieder ganz von selber und das restliche Jahr über habe ich Ruhe vor ihnen.

      Bild 2:

      Xenien. Schön anzusehen sind sie ja. Aber sie können, wenn man nicht aufpasst und eingreift, schnell mal ein ganzes Becken überwuchern. Einen kleinen Bestand dulde ich aber, denn mein Fuchs liebt sie einfach. :)

      Viele Grüße,
      Ina
    • Hi zusammen,

      oh, was für ein tolles Thema!
      Gerade erst gesehen, dass es die Rubrik gibt :) Find ich ja toll, da ich auch so gerne schöne Fotos betrachte und fotografiere :)


      Das zweite Bild von Dir, finde ich total klasse, Ina! Was für uns zur Plage werden kann, ist für ihn eine Wonne :love: Herrlich! Aber auch ein bildschönes Tier, das Fuchsgesicht!


      Dann möchte ich mich mal einreihen und einen meiner Rabauken vorstellen, die ich manchmal mehr, manchmal weniger liebevoll "Korallenschubser" nenne :mocking:
      Vorgestern, gestern und heute Morgen durfte ich auch wieder 3 Korallen richten, weil einer der Krabben/Mittelkrebse, wieder einmal der Meinung war "faaaaalsch, die steht falsch!!!"

      Lieben Gruß, Sabrina
    • Sabrina Reddmann schrieb:

      Was für uns zur Plage werden kann, ist für ihn eine Wonne :love: Herrlich!
      Hallo Sabrina,

      wie so oft im Leben gibt es auch hier nicht nur schwarz/weiß. Was Plage ist und was nicht, das liegt oft im Auge des Betrachters. Mein Fuchs zumindest betrachtet die Xenien nicht als Plage. ^^

      Schönes Foto übrigens auch von dir. :thumbup:

      Darfst gerne noch eines nachlegen. Pro Teilnehmer sind zwei Bilder erlaubt. :)

      Viele Grüße,
      Ina
    • Hallo zusammen

      Schöne Bilder zeigt ihr da!
      Sabrina du fotografierst etwas intensiver, so wie ich das an deinem Bild sehe. :thumbup:


      Ich bringe euch einen Plagegeist der besonderen Art. Er ist auf den ersten Blick schwer als Plagegeist zu erkennen und man muß schon etwas interessierter im Hobby dabei sein um ihn wirklich als Plagegeist zu erkennen:

      Es ist ein Säbelzahnschleimfisch (Aspidontus taeniatus) und man sollte sich nicht von der knuffigen Nase und dem freundlichen Lächeln täuschen lassen, er ist ein ausgebufftes Schlitzohr!

      Dieser kleine Kerl wurde, vermutlich aufgrund seiner hervorragenden Mimikry, versehentlich importiert.
      Wie der Zufall es wollte war ich am Importtag bei meinem Händler und half beim versorgen der Neuankömmlinge. So waren unter anderem 30 Putzerlippfische importiert worden und ich hatte eben jenen Karton erwischt.
      In der Eile und Hektik, die Tiere schnellstmöglich vernünftig zu versorgen, übersah auch ich ihn zunächst und hielt ihn auch für einen Putzerlippfisch. Wenn die Tiere dann soweit angeglichen sind und es ans verteilen in der Anlage geht hat man dann zum ersten mal richtig Zeit die einzelnen Individuen genauer anzuschauen um sie dann in das passende Becken zu setzen.
      Genau an diesem Punkt fiel mir dann auf das er eine andere Maulform hatte als die restlichen Lippfische. In Färbung und Verhalten war er aber absolut identisch. Weil mir das erstmal komisch vorkam, wurde er in Einzelhaft gesetzt und ich fing an in im Meerwasserlexikon zu stöbern und wurde dort dann bei den Schleimfischen tatsächlich fündig.
      Sein deutscher Name sagt es klar und deutlich: "Falscher Putzerlippfisch".
      Er imitiert Putzerlippfische um sich seinen Opfern, den ahnungslosen Putzerkunden, unerkannt nähern zu können und beißt ihnen schließlich mit seinen scharfen Zähnen Stücke aus Haut oder Flossen und frisst diese.
      Die Putzerkunden zucken dann erschrocken und suchen das Weite.

      Hier noch ein Bild das ihn von der Seite zeigt (nicht für den Wettbewerb):

      Hättet ihr ihn als Plagegeist erkannt?
      Ohne den direkten Vergleich zu den anderen 29 Putzerlippfischen wäre es mir damals mit Sicherheit nicht aufgefallen

      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Danke, Torsten, Du hast echt ein gutes Auge! Ich hab kürzlich irgendwo das erste Mal über diesen falschen Putzi gelesen und fand das schon in der Theorie spannend... aber dann gleich einen hier präsentiert zu bekommen - ganz toll :)

      Danke auch für die anderen Bilder, allesamt toll!

      Schön, dass das Thema gegen Monatsende noch Fahrt aufnimmt...

      LG, Patricia
      LG, Pat
    • Hi zusammen,

      Harald, darin habe ich keine Aktien ;) Dank Ina habe ich den Thread erst entdeckt :biggrin:

      Danke, Ina! :) Aber mehr habe ich derzeit nicht auf der Platte und irgendwie läuft die Zeit, seit dem Einzug der Seepferdchen eindeutig schneller, so das ich weniger zum fotografieren komme. Abgesehen von den Seepferdchen, versteht sich : seepferd : :unknown:

      Torsten, probiere mich unter anderem sehr gerne in der Makrofotographie, wobei ich in diesem Jahr leider weniger in der Natur unterwegs gewesen bin :( Über Wasser empfinde ich es allerdings, als deutlich leichter ;) Vielen Dank, für die klasse Geschichte und Erläuterung zu Deinem guten Foto von Aspidontus taeniatus. Irre spannend und sehr interessant. Wieder etwas dazu gelernt :) Das ist so toll an diesem Forum :respekt: Der "Kleene" schaut schaut auf Deinem Foto aber wahrlich herzallerliebst aus :biggrin:

      Viele Grüße und einen schönen Abend,
      Sabrina
    • Guten Abend

      : danke : Steffi für deinen Beitrag.

      Dann will ich auch mal.
      Wie immer habe ich ein Bild aus Mutter Natur. ^^
      Diese A. planci - Dornenkronen-Seestern können ganze Riffdächer vernichten.
      Habe da schon Spuren gesehen, die einem Angst machen.

      In der Natur haben sie nach meiner Meinung nur einen Feind. Dies ist das Tritonshorn, C. tritonis.

      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Jaaaaa Henning,
      es war mein erster "Korallenfisch" den ich 1974 erstand. Ich hätte es mal lieber lassen sollen. Er sorgte dafür, daß er in seinem 250 Liter fassenden Aquarium jahrelang allein blieb. Den wollte auch keiner haben. Als er eines Tages starb hielt sich meine Trauer in Grenzen.
      Das zweite Foto zeigt meine "ekelige Schönheit". Eine Eischnecke die auf Weichkorallen parasitiert. Ich habe sie zum knipsen aus dem Aquarium genommen, aber danach wieder auf ihre Koralle gesetzt. Um gebracht hat sie die nicht.
      LG Helmut
    • Hallo!
      Von diesen Hydropolypen war ich mal ganz begeistert!
      Sie waren eine kostenlose Zugabe beim Lebendgestein.
      Und – wenn man genau hinschaut – sehen sie wirklich allerliebst aus – nur mag
      ich sie inzwischen gar nicht mehr!
      Die Tanzgarnelen fressen zwar etwas die
      Polypen ab, aber das bringt sie nicht wirklich um.
      Also muss ich sie weiter mit
      der Pinzette bearbeiten oder mit einem angeschliffenen VA-Rohr ab-kratz-saugen.

      Grüße
      Uwe