Luftbetriebenen Abschäumer für 500 l ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Luftbetriebenen Abschäumer für 500 l ?

      Hallo zusammen,

      Heute mal eine Technikfrage von mir :thinking: normalerweise interessieren mich ja die Bewohner unserer Becken mehr - aber die Technik ist halt auch notwendig...

      Ich glaube mein Abschäumer im 460 l Becken hat seine besten Tage hinter sich.

      In zwei kleinen Becken hab ich beide Varianten, einen klassischen mit Lindenholzausströmer und einen anderen mit einer Pumpe, die Luft und Wasser mischt. Der mit dem Lindenholzausströmer hat mich vollkommen überzeugt, schäumt meiner Meinung nach effektiver ab, ist leichter einzustellen, ist leichter zu reinigen, nur Vorteile. Dh es würde mich sehr interessieren, ob es für die Größe von rund 500 l auch einen Luft betriebenen gibt, der empfehlenswert ist. Ich hab auf der Sander Seite ein wenig herumgestöbert, aber die kommen mir von der Form irgendwie unpraktisch vor. Ist der Topf leicht abzunehmen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

      Danke schon mal und viele Grüße,

      Pat
      LG, Pat
    • Hallo Pat,

      zum Sander kann ich Dir nichts Sagen.

      Ich hatte früher mal den Knop Abschäumer Maxi 100 der mir 3 Hölzern.
      Der war ganz in Ordnung aber die Hölzer sauber machen und zu Wechseln hat mich immer genervt.
      Das ich dann auf die neuen Abschäumer mit Pumpe umgestiegen bin.

      Im Becken das bei meiner Mutter hängt noch einer Drin mit einem Holz.
      Ich persönlich würde Ihn austauschen Sie möchte aber nicht.
      Grüße

      Tobi
    • Hallo Pat,
      die von Tobi angesprochenen Knop Abschäumer gibt es in verschiedenen Höhen auch für große Aquarien.
      Die machen auch einen guten Job; allerdings finde ich die ewige Ausströmerwechselei recht nervig; und länger als 2 Monate halten die in der Regel nicht, weil sie dann aufgequollen sind und die Blasen zu grob werden.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Guten Morgen Pat

      Pat_2015 schrieb:

      dass keiner von euch einen luftbetriebenen bevorzugen würde, oder? D.h. Ihr bevorzugt auch alle die "neuere" Technik?

      Nun im Pferdebecken habe ich nach wie vor einen Luftabschäumer Er ist einfach Zooplankton schonender.

      amcc schrieb:

      allerdings finde ich die ewige Ausströmerwechselei recht nervig; und länger als 2 Monate halten die in der Regel nicht

      Ich empfinde es nicht nervig, warum auch? Die Motorgetriebenen Abschäumer müssen ja auch regelmäßig gereinigt und gewartet werden. Ob nun Nadelrad oder mit Venturi-Düse.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald