Borstenwurm Gelege

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Borstenwurm Gelege

      Moin,


      Gestern hab ich 10 Borstenwüber zwischen 3 und 8 cm mit einer Futter Zange fangen können :bad: , da haben die anderen sich wohl gedacht ,dann legen wir mal noch ein paar eier :cool: aber da machen wir doch erst mal : putzen : .
      Da sind noch so viele von da die nehmen sonst überhand :flag of truce: , werde mir auch mal ein Päärchen Stenopus hispidus die mögen die wohl Gans gerne und sehen noch schön aus .
      Die gelege habe ich schon entfernt, erinnern ein wenig an Froschleich nur in klein :puke:
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Meffel schrieb:

      Die gelege habe ich schon entfernt, erinnern ein wenig an Froschleich nur in klein

      Bist du sicher das es ein Borstenwurmgelege ist Stefan? Ich glaube eher dieser Laich ist von einer Schnecke da Borstenwürmer wenn ich es richtig in Erinnerung habe Freilaicher sind.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      Du hast recht ist warscheinlich ein gelege von Turboschnecke , hab noch mal nachgesehen. Da war ich zu schnell sorry
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Harald,

      Harald schrieb:

      Ich glaube eher dieser Laich ist von einer Schnecke da Borstenwürmer wenn ich es richtig in Erinnerung habe Freilaicher sind.

      Es gibt bei Borstenwürmern (Polychaeten) alle Varianten von Freilaichern bis zu Gelee-artigem Laich. Ich vermute eher nicht die Turboschnecken als Verursacher, wobei das Foto nicht eindeutig zuordenbar ist.
      Guck mal hier ein paar Beispiele
      beachexplorer.org/bestimmungsg…elege-von-borstenwuermern
      aphotomarine.com/worm_scoloplos_armiger.html
      Von einigen Borstenwürmern findet sich der Laich in einer gelatineartigen Masse.
      Wenn man danch googelt kommen schon einige Treffer.
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Siglinde

      Die gezeigten Links von dir haben aber den Laich alle irgendwie in einem Dottersack. So deute ich dies zumindest deiner Links.
      Dies wo uns Stefan zeigt ist für mich aber eine offener Laich an einer Scheibe.
      Ob dies keine Dottersäcke sind kann ich im auf dem Bild nicht erkennen.

      In den nun gut 30 Jahren und genügend persönlicher Erfahrungen mit Borstenwürme, konnte ich noch nie einen Laich dieser an einer Scheibe beobachten. :whistling:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,
      ich habe damit sagen wollen, dass Borstenwürmer nicht nur Freilaicher sind. Im Internet gibt es eine Reihe Fotos, wo Borstenwürmer wahnsinnig viel Geleeartigen Laich produzieren.Nicht nur in solchen "Kapseln" oder Säcken,wie im Link.Das waren doch nur Beispiele für "Nicht frei laichen" ohne Bestimmung für die Frage. Das der Laich hier an der Scheibe ist, habe ich nicht gesehen,aber auch nicht gesagt, dass es Borstenwurmlaich ist. Ich traue mir hier zum Foto wirklich keine Bestimmung zu. Schnecke möglich oder was auch immer. ;)
      Vielleicht habe ich mich auch einfach nur ungeschickt ausgedrückt. Sorry!
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Guten Abend Siglinde

      Ich bewundere immer wieder dein Wiesen und Links zu den Themen und verfolge diese auch immer sehr gerne.
      Da ich immer einen grossen Bezug auf meine Erfahrungen und die Erlebnisse in Mutter Natur zu ziehen, heisst dies noch lange nicht, das die gesetzten Links von dir nicht korrekt sind und weiterführen zu den Problemen sind. (wir haben uns schon verstanden) :wink:

      Für mich ist dies auf dem Bild von Stefan nicht definierbar und ich hätte da eher wie du auch, auf eine Schneckenlaich getippt als auf Borstenwürmer.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Siglinde und Henning,
      Genau kann ICh es auch nicht sagen von wem der Leiche ist, wenn es Schneckenleich wäre, wirft sich mir die Frage auf , wo die alle hin sind?
      Nicht geschlupft, den Leicht als Fischfütter, oder wirklich doch Borstewürmer?
      Da mich das selber sehr Interessiert werde ich mir mal notieren wann da abgeleitet wird , vieleicht gibt das aufschluss was es ist.
      Kann nur sagen es passiert zu bestimmten Zeiten ( leider nicht Notiert wann ) und manchmal sind es bis zu 5 ableichstellen an Scheibe und Steinen .
      Siglinde ist echt super fast wie ein Lexikon :) find ich echt toll und danke für die Infos : danke :
      Freue mich ja wenn sich die Trichet vermehren, wenn es im Rahmen bleibt, aber ein Pärchen Stenopus hispidus möchte ich wohl doch : fisch : ist auch eine gute Gelegenheit mal wieder ins Geschäft zu gehn :P
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell: