Welchen UV-C Klärer für Reefer 250

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Welchen UV-C Klärer für Reefer 250

      Hallo zusammen,

      ich suche mir grad einen UV-C Klärer tendiere grad zwischen Aqua Medic Helix Max 9 Watt oder 11Watt.

      Laut Hersteller reicht der 9 Watt bis 250Liter und der 11Watt bis 350Liter.

      Denke mit dem 11Watt bin ich besser dran weil es ja für die Hippo Becken ist.

      Was meint Ihr ?
      Grüße

      Tobi
    • Tobi schrieb:

      36 Watt für 274 Liter.

      laut JBL reicht das für 1500-3000l.

      Denk zuviel UV geht ja eigentlich nicht dann schau ich mir mal die 18Watt noch an .

      Haben die anderen auch soviel Watt an Ihren Hippo Becken ?



      Hallo Tobi ,
      Das hat mir Ralf empfohlen in meinem Thread deswegen habe ich sie dran gemacht
    • Hi Tobi,

      neben den Aqua Medic Geräten solltest Du auch die sehr effizienten UVCs von Evolution Aqua mal ins
      Auge fassen. Hier findest Du mit dem Evo 15 Watt eine gute Alternative.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hab mich für den JBL Pro Cristal 18Watt entschieden.

      Habt Ihr eure UVC klärer mit Schläuchen verbunden oder hat auch jemand eine Rohrleitung aus PVC verlegt?

      Hat schon jemand den JBL UVC Klärer und kann mir sagen welchen Durchmesser das Gewinde am Anschluss hat ? Ist es vielleicht 3/8 Zoll?

      Dann kann ich eine PVC Verrohung anschließen wenn der Durchmesser und das Gewinde passt.
      Grüße

      Tobi
    • Hallo Tobi,
      ich habe unter anderen auch einen JBL-18 Watt. Es ist ein gutes Gerät und läuft bei mir schon einige Jahre. Eine feste Verrohung finde ich nicht so
      günstig. Mit einem flexiblen Anschluss lässt sich eine Luftblase, solche Dinger können schon mal entstehen, leichter entfernen.
      LG
      Ralf
    • Tobi schrieb:

      Hy Harald,

      da hast Du recht.

      Habe mir aber sagen lassen das es in den ersten Wochen wohl besser ist ohne UVC.


      Deshalb frage ich ja in die Runde?

      Hattet Ihr von Anfang an den UVC Klärer dran ?



      Moin Tobi,
      In der einlaufsphase brauchst du erstmal keinen UVC Klärer erst dann wenn Tiere im Spiel drinnen sind !
      Und wenn immer neue Tiere dazu kommen!
    • Hallo H.commes,
      entschuldige diese, aber es hat sich hier in der Vergangenheit eingebürgert mit einen Namen zu arbeiten. ;)
      Das macht das Ganze etwas persönlicher. :D

      H.Comes schrieb:

      In der einlaufsphase brauchst du erstmal keinen UVC Klärer erst dann wenn Tiere im Spiel drinnen sind !

      Warum brauchst du in der "Einlaufphase" keinen UVC-Klärer?

      H.Comes schrieb:

      Und wenn immer neue Tiere dazu kommen!

      Warum nur wenn neue Tiere dazukommen?
      LG
      Ralf
    • tenrek schrieb:

      Hallo H.commes,
      entschuldige diese, aber es hat sich hier in der Vergangenheit eingebürgert mit einen Namen zu arbeiten. ;)
      Das macht das Ganze etwas persönlicher. :D

      H.Comes schrieb:

      In der einlaufsphase brauchst du erstmal keinen UVC Klärer erst dann wenn Tiere im Spiel drinnen sind !

      Warum brauchst du in der "Einlaufphase" keinen UVC-Klärer?

      H.Comes schrieb:

      Und wenn immer neue Tiere dazu kommen!

      Warum nur wenn neue Tiere dazukommen?
      LG
      Ralf


      Hi Tenrek,
      UPS sorry war ein Versehen mit deinem Namen.
      Ich hatte in der Einlaufs Phase keinen UVC dran gehabt.
      Da der ja auch die guten Bakterien abtötet deswegen.
      Ja man weiß nie was die neuen Tiere an Krankheiten haben...
      Natürlich läuft meine UVC jetz komplett durch.
      Das war nur so m Gedanke ...
    • H.Comes schrieb:

      Hi Tenrek,
      UPS sorry war ein Versehen mit deinem Namen.

      Da hast du mich jetzt aber falsch verstanden. :D Ich meinte es wäre schön wenn am Ende ein Name steht. Dann braucht niemand schreiben, "ich rede jetzt mit ...."

      H.Comes schrieb:

      Ich hatte in der Einlaufs Phase keinen UVC dran gehabt.
      Da der ja auch die guten Bakterien abtötet deswegen.

      Wie Harald schon schrieb, die guten Bakterien sind meist an Substrat gebunden und wenn man Bakterienpräparate zu gibt schaltet man das UVC kurzzeitig aus.

      H.Comes schrieb:

      Ja man weiß nie was die neuen Tiere an Krankheiten haben...

      Um da sicher zu gehen hält man doch eine Quarantäne ein. Wenn Du dein UVC erst einschaltest wenn du ein neues Tier zusetzt bringt das gar nichts.
      So schnell kann das beste UVC- Gerät die Keimzahl nicht reduzieren. Im schlimmsten Fall ist das neu eingesetzte, durch den Transport sowieso schon gestresste,
      Tier einem hohen Keimdruck ausgesetzt und kann dem erliegen.
      LG
      Ralf