Was "verklebt" meinen Bodengrund?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Was "verklebt" meinen Bodengrund?

      Moin zusammen...
      Ich hab da mal ein Problem. In meinen beiden tropischen Meerwässerleins überwächst irgendwas meinen Bodengrund. Ich kann den Bodengrund dann in großen Stücken einfach herausheben. Im Flachriffchen besiedeln jetzt auch noch Cyanos diese Masse :ill:

      Von oben:
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…3484fc41b90523852475dbcd3

      Von unten:
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…3484fc41b90523852475dbcd3

      Irgendjemand hatte mal gesagt (das ist schon Jahre her), das wäre ein Schwamm?
      Jedenfalls nervt das Zeug gewaltig, da es auch Krustenanemonen am Boden überwächst.

      Ich wäre für sachdienliche Hinweise äußerst dankbar.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi

      Ich halte dieses nicht für einen Schwamm der den Bodengrund verklebt. Ich halte es für eine Bakterienschleimschicht sogenannte Biofilme die immer dicker werden. Der Bodengrund verdichtete sich mit der Zeit an seiner Oberfläche, oft verfärbte sich der Schleim dann ins bräunliche und wird fest.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Bodengrund kann sich bei mir nicht verdichten, da eh nur leicht aufgestreut (2-3mm Schichtdicke), gerade so viel, dass man den Glasboden nicht sieht. Der Bodengrund hängt dann auch komplett an dem Zeug dran.

      Wenn meine große Turboschneck' auf dem Bodengrund unterwegs ist, sieht man anschließend die Schleimspur auf dem Glasboden und der Bodengrund ist weggeschoben :crazy: Da kann absolut nichts verdichten.

      Als Querschnitt, die Körnchen haben ca. 2mm Durchmesser:
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…3484fc41b90523852475dbcd3

      Unter dem Mikroskop, man kann das Zeug nicht wirklich scharfstellen:
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…3484fc41b90523852475dbcd3
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi,

      also so was habe ich noch nicht wirklich gesehen. :wacko:

      Durch die beiden Bilder würde ich auch eher in Richtung eines Schwamm gehen.
      Für einen Biofilm sind die Kieselsteine zu sehr einpappt von der Schicht darüber.
      Ein Biofilm würde meiner Meinung nach eher um die Steine rum gehen.

      Ist die Schicht denn auf dem gesamten Boden oder nur an einzelnen (Licht/Schatten)-Stellen?

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Steffi,
      Ich kann dir leider auch nicht sicher weiterhelfen und mit meinem Handy ist nicht viel Sicheres zu erkennen. Eine weitere Möglichkeit zu einem encrusting sponge wäre für mich überwachsende koloniale Seescheiden. Klingt erst mal komisch, weil man meist nur die "normal üblichen " Seescheiden vor Augen hat . Google mal encrusting colonial ascidian, da kommt schon das eine oder andere ähnliche Bild. Solche Seescheiden wachsen über Steine und Sand/Kies , sehen oft so wie bei dir auf dem Foto aus.
      Leider können nur Experten solche encrustinge sponge und encrusting colonial ascidian unterscheiden. Ich nicht.
      Ich schreibe übrigens die engl. Begriffe, da man so viel mehr und bessere Treffer erzielt.
      Lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Moin Siglinde,
      die Seescheiden kommen dem ganzen echt sehr nah! Hätte ich nie gedacht! : danke :
      Ist echt irre, was es so alles gibt :scare2:


      Die Flecken fangen klein an, irgendwo, in der Strömung, im Licht, im Dunklen, im nicht so gut umströmten Bereich, völlig wurscht. Die wachsen dann recht flott, auch übers Gestein oder Krusten drüber. Vom Gestein kann man die abziehen wie einen Aufkleber.
      Ich entferne sie echt gleich, weil die sonst echt über meine bodennahen Korallen drüberwachsen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi und Skaarj,
      freut mich, wenn die Richtung paßt. Ich bin auch immer wieder erstaunt, was es alles so gibt. Ist immer wahnsinnig spannend neue Dinge zu entdecken, auch wenn einem die Tierchen nicht immer recht kommen.
      Hallo Steffi, ich drücke dir die Daumen, dass du Erfolg hast.
      Lg von Siglinde
      PS. Ich habe mir vor meinem Urlaub ein Buch über Plankton gekauft. Klingt nicht sehr spannend, ist es aber total . Ich habe dort schon viel Bekanntes, aber noch mehr Neues für mich entdeckt. Bisschen Meer im Alpenurlaub muss sein ;)
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Guten Abend zusammen

      Ich bin immer noch der Meinung das es ein Biofilm ist, wenn man schon mal im Wattenmeer war kann man solche Monsterbiofilme sehr oft sehen/finden. Ich hatte so etwas auch mal allerdings an der Scheibe und wenn der Film dick genug war wurde er von Strömung weg gerissen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald