Haliotis rufescens Seeohr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Haliotis rufescens Seeohr

      Hallo zusammen,

      werde mein großes Becken auseinander nehmen. Habe da noch ein Problem mit meinen Haliotis rufescens Seeohr.

      Da ich es schon seid einigen Jahren habe ist es sehr groß geworden. Meine Frage betrifft wie ich das Tier von der Scheibe bekomme ohne es zu verletzen. Habe schon einige versuche hinter mir diese immer wieder abgebrochen da ich dachte ich reise ihr die schale ab. Mit den Messer habe ich angst ihre feinen Härchen zusetzten. Kennt einer ein Tipp bevor ich sie nicht heraus habe wollte ich nicht anfangen.



      Detlev :thumbsup:
    • Hi Detlev,
      ich nehme für so was immer die stumpfe (also Rückseite) von handelsüblichen Abbrechklingen aus dem Baumarkt und schiebe die vorsichtig darunter.
      Klappt eigentlich immer ganz gut; irgendwie mögen die Tiere das kalte Metall nicht so sonderlich und lassen dann meist los.
      Du musst nur aufpassen, dich dabei an der scharfen Vorderseite nicht selber zu schneiden 8)
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim