Suche einfach zu haltende Phytoplanktoart mit hoher Regenerationsquote

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Suche einfach zu haltende Phytoplanktoart mit hoher Regenerationsquote

      Moin,

      um mich auch da mal heran zu tasten, würde ich gern mal versuchen, Phytoplankton nach zu ziehen. Sollte allerdings eine robuste Art sein, die nicht gerade große Ansprüche an Temperatur (wird im Wohnzimmer ohne zusätzliche Heizung betrieben) und Licht stellt.

      Ihr könnt mir doch da sicher weiter helfen!? :)
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Ausloggen89 schrieb:

      Ihr könnt mir doch da sicher weiter helfen!?

      Sicher Andreas, aber ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht. :wink:

      Ich könnte dir Nannochloropsis oculata schicken, diese läuft bei mir schon einige Jahre ohne zusammen gebrochen zu sein. Muss aber belüftet werden.

      Dann hätte ich noch Dunaliella salina, auch recht einfach braucht aber Umwälzung.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hey Harald,

      Umwälzung ist kein Problem, diese habe ich einfach voraus gesetzt :D
      Licht bekommen sie auch vom 7000k Strahler genug ab...

      Welche würdest du mir als Neuling denn empfehlen?
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Was nimmst du da für Dünger für? Habe jetzt viel Positives von dem F/2 in Pulverform gehört!?
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Ich nehme PhytoSpezial K2. Aber eigentlich nur für die N. oculata die Dunaliella braucht kaum gedüngt werden.

      Ein kleiner Tipp noch, beobachte ob das Phyto noch grüner wird oder nicht mehr dichter wird, wenn es nicht mehr dichter wird, aber Nitrat noch recht hoch muss die Lösung geteilt und mit Meerwasser aufgefüllt werden.

      Ich verfahre mit meinem Reaktor so wo N. oculata enthalten ist, das dieser einmal im Monat gereinigt wird und das Phyto verdünnt wird bzw. die Hälfte praktisch entsorgt wird.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Andreas,
      Das geht relativ einfach. Nimm aus einer grünen Waldwegpfütze oder aus einer grünen Wasseransamlung im Garten oder so, etwas Wasser.
      Ich würde sagen mindestens einen Liter. Dann salze es langsam mit Salzwasser auf ( so über ein bis zwei Wochen) und belüfte, mit ca einer Blase pro Sekunde.
      Es werden viele Algen absterben und zu Boden sinken, die sauge einfach ab. Die überlebenden Algen ergeben eine stabile nahrhafte Phytokultur.
      Ich habe unter anderen so eine Kultur zu laufen, sie müsste jetzt über zwei Jahre alt sein. Ich nutze sie als Zooplanktonfutter und gebe ab und an auch einen Schuss ins Becken.
      LG
      Ralf
    • Danke, der K2 klingt ja auch nicht schlecht. Reicht bei mir dann wohl gute 40 Jahre :D
      Ok, das mit dem Verdünnen wusste ich noch nicht, aber sollte ja kein Problem sein.

      Ralf, das klingt natürlich auch sehr interessant, man müsste nur mal raus finden, welche Art du da jetzt bei dir hast...

      Müssen die Reaktoren eigentlich abgedeckt sein oder geht auch komplett offen?
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Ausloggen89 schrieb:

      man müsste nur mal raus finden, welche Art du da jetzt bei dir hast...

      Das wird bestimmt ganz schön schwierig. Ich vermute in den verschiedenen Ansätzen sind die unterschiedlichsten Algen. Es werden nicht nur Süßwasseralgen sein die in Meerwasser überleben können sondern auch marine Algen.
      Aber das ist auch egal solange sie ihren Zweck erfüllen. Diese Algen halte ich in offenen Gefäßen.
      Wobei wir schon bei der Frage sind.

      Ausloggen89 schrieb:

      Müssen die Reaktoren eigentlich abgedeckt sein oder geht auch komplett offen?


      Robuste Algen, wie N. salina können auch in offenen Gefäßen gehalten werden. In offenen Gefäßen habe ich meist noch einige Mysis die räumen mit Zooplankton auf was sich eingeschlichen hat.
      Empfindliche Algen sollte man in geschlossenen Gefäßen halten, sonst können sie leicht verunreinigt werden. Verschiedene Anbieter fügen ihren Ansätzen auch noch einen Kopierschutz aus N.salina o.ä. zu.
      LG
      Ralf
    • Ok, ich möchte ja wenn dann eh unempfindlich und unkompliziert anfangen ;)

      Was versteht man denn bitte unter einem Kopierschutz?

      Harald, ich würde gern auf dein Angebot zurück kommen, muss nur erstmal schauen, dass ich hier etwas Ordnung rein bekomme. Nach meiner Ankunft von der Nordsee ists plötzlich nicht mehr mit einem Becken getan :growup:

      Leider habe ich ja nur mein Wohnzimmer für solche Projekte und da soll zumindest etwas Wohnkomfort noch erhalten bleiben :nyam1:
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Mache ich, dauert aber noch etwas. Aktuell kämpfe ich mit der Aufzucht frisch geschlüpfter Palaemon elegans :D Alles nach und nach, dafür dann richtig :)
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Vielen Dank! Wäre ja klasse, seit nicht einmal drei Monaten im Meerwasser unterwegs und die ersten Nachzuchterfolge :D
      Aber schauen wir mal, kann ja noch genug schief gehen.
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte