Fließbettfilter ohne Technikbecken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Fließbettfilter ohne Technikbecken?

      Hallo zusammen,

      ich würde gerne noch etwas Technik aus meinem Becken haben (sprich in diesem Fall den Tunze COmline Innenfilter) und hätte deshalb gerne einen Fließbettfilter, den ich außerhalb des Beckens betreiben kann. Allerdings habe ich kein Technikbecken. Ist so etwas trotzdem möglich, gibt es abgeschlossene Systeme? Und falls ja, was wäre hier zu empfehlen? Der Filter sollte dann im Unterschrank betrieben werden.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • das ist eher schwierig zurealisieren.
      Insbesondere im Unterschrank; da brauchst du ja eine Rückförderpumpe.
      Und beim Stromausfall läuft das Becken in den Unterschrank.
      Da würde ich eher üner eine Hangon-Lösung nachdenken, wenn du den aus dem Becken haben willst
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hi Achim,

      Hang on ist wegen meiner Abdeckung und der Aufstellung des Beckens leider nicht zu machen. Dass ich für eine externe Lösung als Bypass, also mit eigener Pumpe, betreiben müsste, ist klar. Aber gibt es hier nichts, das ein Voll/Überlaufen des Filters beim Stromausfall verhindert?
      Liebe Grüße,
      Florian
    • P.S.: Eigentlich müsste ich doch die Ansaugung des Wassers (entweder mit kleiner Überlaufvorrichtung oder durch Eintauchtiefe ins Wasser), so gestalten können, dass nur wenig Wasser nachläuft? Bei einigen Filtern steht jetzt dabei, dass sie auch extern betrieben werden können:

      faunamarin.de/technik/zeolith-…r-kreislauf-2-0ltr/a-201/

      Ist das trotzdem mit Risiko verbunden?
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hi Henning,

      danke für den Link. Das wichtigste wäre ja in diesem Fall: Lässt sich dieser Filter extern, also ohne Technikbecken betreiben?

      Und die vielleicht wichtigste Frage nochmal: Macht meine Idee überhaupt Sinn? :D

      Edit: Henning, Deinen weiteren Beitrag verstehe ich jetzt so, dass ich den Filter einfach wie einen klassischen Außenfilter (mit zwischengeschalteter Pumpe) betreiben kann, der Filter aber so dicht macht, dass da nix auslaufen kann? Also: Schlauch Wasser --> Filter --> Pumpe --> Zurück ins Becken. Falls das prinzipiell so geht: Welche Pumpe und welcher (möglichst kleine) Filter käme da in Frage?
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hi Henning,

      ja, das war mir von Anfang an klar. Wie stark müsste die Pumpe in diesem Fall sein? Ein Fließbettfilter soll ja keinen besonders hohen Durchfluss haben, wenn ich es richtig verstehe. Insofern müsste doch auch eine relativ schwache Pumpe ausreichen?

      Zum Einsatz: Ich habe die Aktivkohle von Sangokai (Kinko carb) im Dauereinsatz. Die ist momentan im Säckchen im Innenfilter. Eigentlich ist das eher ineffektiv, wenn ich die Funktionsweise der Kohle verstanden habe.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • In einem Geschlossen System hast du den Vorteil, das du da ein Leitungsnetz hast, das eigentlich keine Höhe überwinden muss, sprich du hast da nur den Verlust der Reibung und des Filtermateriales.
      Druck von der Höhe geht da ja durch die Wassersäule mit rein. Pumpe muss aber trotzdem das Delta wo du Hochfördern willst haben.
      Hier musst du eine Pumpe suchen, die du mit Rohren oder Schläuchen verbinden kannst.
      Im weitern musst du den Filter reinigen können, dabei solltest du ihn vom Rohrsystem abhängen können, sprich du benötigst dort Absperrmechanismen oder andere Möglichkeiten.
      Die Grösse der Pumpe bestimmt am Schluss der Filter, wie viel muss da durch, etwas Reserve und dann wird dies schon passen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Alles klar!

      Also nehmen wir mal an, ich würde hier die kleinste Variante mit 1,5 Litern nehmen (reicht für 200 Liter vollkommen aus):

      mainriff.de/Technik/Filter/Fli…auf-1-5-Liter-Filter.html

      Das Wasser müsste vermutlich vom Unterschrank aus ca. 1,20 überwinden.

      Welche Pumpe wäre hier zu empfehlen? Für die Absperrung der Schläuche würde ich dann einfach Absperrhähne nehmen, wie sie zum Beispiel auch in Eheim Außenfiltern verwendet werden.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hi Dirk,

      ja, stehe auch schon mit ihm in Kontakt. Die Hangon-Variante kommt aber leider bei mir nicht in Frage. Sie haben aber auch einen 1,5 Liter-Fließbettfilter, der geschlossen betrieben wird. Jetzt ist nur noch die Frage, wie stark die Pumpe sein muss. Ich hoffe, dass er mir da ein "Set" zusammenstellen kann, da ich ehrlich gesagt selbst nicht ganz so viel Ahnung davon hab :D.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Ich kenne deinen Außenfilter jetzt nicht. Aber in unserem eheim sind so Körbe drin. Da könnte man die kohle direkt reinpacken ohne Säckchen. Die strömungsempfehlung hängt ja auch mit dem Material zusammen. Soweit ich das gelesen habe bisher, sollte man kohle deutlich stärker durchströmen als zB Phosphat Adsorber. Das hängt wohl mit dem Abrieb zusammen und auch mit dem Bewuchs. Zu starke Reibung am Adsorber führt dann dazu, dass teile ins Becken eingetragen werden. Bei Kohle ist das wohl kein Problem wenn was ins Becken gelangt. Durchströmt man kohle aber zu wenig, dann wuchern dort bald drauf und schränken die Kohle ein.
    • Die Kohle ist viel zu fein gekörnt für die Körbe im Eheim. Da kommt eben nur ein Fließbettfilter in Frage. Auch soll Kohle möglichst langsam durchströmt werden, da sie relativ langsam absorbiert. Auch deshalb wäre sie eben "schwebend" im Fließbett optimal genutzt. Die Abreibung ist bei Kohle übrigens genauso ein Problem, weshalb sie nicht im Wirbelbett verwendet werden sollte.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Ich habe meine Sangokai Kohle auch in einem Wirbelbettfilter.. allerfings teht dieser im Sumpf.. daher nicht die Lösung hier..
      Dennoch.. mit diesen klappt es perfekt...

      mainriff.de/Technik/Filter/Fliesbettfilter/

      Meine Kohle dreht sich in einem Pelletfilter von Claude... welcher aus der gleichen Wertkstatt stammt wie die Filter im Link oben.
      Best Fishes! 8)
      Dani