Strudelwürmer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Strudelwürmer

      Hallo,
      ich habe mal meinen Kommentar hier in ein neues Thread geschrieben. ich würde mich freuen, wenn ihr mit Fotos und Erfahrungsberichten von euren Erlebnissen mit Strudelwürmern erzählt.

      Hier ein interessanter Link von Wildsingapore wildsingapore.com/wildfacts/worm/polycladida/polycladida.htm

      In etwa übersetzt :

      .... Was essen Sie? Viele Strudelwürmer sind Fleischfresser, die sich von beweglichen Kleinstlebewesen wie Protozoen, Copepoden,Würmern oder von festsitzenden (sessilen) Tieren wie Moostierchen, Seescheiden und Muscheln ernähren. Da Strudelwürmer extrem dünn sind , gelingt es ihnen zwischen den Muschelschalen hindurch zuschlüpfen. Einige Strudelwürmer sind als Schädlinge von Austernfarm bekannt. Andere sind Aasfresser.

      Strudelwürmer sind sehr geschickte Jäger. Sie können ihre Beute mit ihrem Körper einhüllen oder einschleimen. Manche produzieren einen lähmenden Schleim und einige benutzen ihren Penis, um ihre Beute zu stechen!

      Einige haben Tentakeln oder Pseudotentakeln mit denen sie ihre Umgebung erspüren, andere haben sensorische Zellen, um Wasserströme und Chemikalien zu erkennen, die durch ihre potentielle Beute freigesetzt werden. Ein paar haben Balance-Sensoren, andere besitzen einfache Augenflecken am Kopf oder entlang ihrer Körperseiten, die ihnen helfen Bewegungen zu erkennen und Licht zu meiden....

      Hallo Henning, dass deine Muscheln verschont wurden liegt aus meiner Sicht einfach daran, dass es eben sich um verschiedene Strudelwürmer handelt. Die einen räuberisch, die anderen räumen auf. Da würde ich sagen, dass du bisher einfach Glück gehabt hast, was man nur jedem wünschen kann. Und hier ein Beispiel für einen bekannten Austern-Schädling : Stylochus sp. (Oyster Leech) sms.si.edu/irlspec/Styloc_sp.htm

      Ich hatte auch schon recht große Pericelis Strudelwürmer , die mir alle Gehäuseschnecken aufgefressen haben. Später fand ich mal den einen oder anderen und nichts ist passiert. Gemäß den Informationen von Wildsingapore ist es nun auch klar, wie die verschiedenen Erfahrungen von - es passiert nichts bis zu schade um meine Muscheln - zustande kommen.

      Und hier kurz zur Vermehrung :

      ....Sie sind zweigeschlechtlich, begatten sich gegenseitig. Die Eier werden in gallertartige Massen abgelegt. Einige Strudelwürmer produzieren nur wenige Eier. Die meisten Strudelwürmer haben kein frei schwimmendes Larvenstadium, sondern es entwickeln sich gleich, kleine fertige Strudelwürmer in der schützendes Eikapsel.

      Es gibt im MWL immer mal wieder Fragen und Fotos vongallterartigem Laich, der aber sehr häufig von Borsten- oder Strudelwürmern stammt. Darauf kommen dann die wenigsten und wundern sich über Schneckenlaich, da sie doch keine Schnecken im Aquarium haben.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Guten Abend Siglinde

      Vielen Dank für deine Erklärungen und Erläuterungen. : danke :

      Ich selber habe bisher nur Waminoa sp. wo ich aber keine Schädigungen festgestellt haben, sieht halt nur nicht so schön aus.

      Hier mal zwei Bilder aus unserem Wiki.





      Ein ein eindeutiger Schädling wo ich mich an Berichte erinnern kann ist dieser Geselle.



      Er hat definitiv eine Muschel auf dem Gewissen.

      Bin mir aber nicht sicher ob es lt. Eintrag im Wiki ein Leopardenstrudelwurm ist.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo zusammen,

      Ich hab leider keine Bilder beizutragen, aber ich hab auch mal nachts, als ich mit der Taschenlampe in mein Nr 5 Becken mit dem Deep Sand Bed geleuchtet hab, einen mehrere Zentimeter langen und breiten Leopard Strudelwurm gefunden. Geistesgegenwärtig hab ich ihn rausgeholt und entsorgt. Und es war dann eine mögliche Erklärung dafür, dass von den zwei babylonia Schnecken nur noch Gehäuse übrig waren - die dann aber gern von Einsiedlern genutzt wurden.

      Man weiß halt dann nie ob es der einzige war...

      lg, Pat
      LG, Pat
    • Hier ein sehr kleiner Strudelwurm:

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…5adba4b3074b94f416181898a
      Der Strudelwurm ist in der etwas helleren Stelle verborgen.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…5adba4b3074b94f416181898a
      Nachdem ich ihn mit einem Zahnstocher abgenommen habe.
      (Nicht ganz verletzungsfrei.)

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Mir scheint nicht jeder Strudelwurm ein Strudelwurm zu sein.

      Diesen halte ich für eine Rippenqualle:

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…5adba4b3074b94f416181898a

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…5adba4b3074b94f416181898a

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo Elisabeth,

      Elisabeth schrieb:

      Mir scheint nicht jeder Strudelwurm ein Strudelwurm zu sein.

      Diesen halte ich für eine Rippenqualle:


      Vielen Dank für deinen Beitrag. Ja sicher. Du weißt ja wie Rippenquallen mit ihren zwei langen fadenförmigen Tentakeln und Tentillen aussehen. Die kann man deutlich auf deinem Foto erkennen.

      Es gibt Bilder im Internet auf denen Rippenquallen tatsächlich auf den ersten Blick wie Strudelwürmer aussehen.Hier ein paar x-beliebige Beispiele :

      poppe-images.com/?t=17&photoid=945226
      diverosa.com/categories/Others.htm

      Aber ich kenne bisher keinen Fall , wo sich jemand dauerhaft geirrt hat, denn nachts sind die Tentakeln der Rippenquallen auf Beutefang gut zu erkennen.
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Siglinde

      Muelly schrieb:

      Hallo Henning, dass deine Muscheln verschont wurden liegt aus meiner Sicht einfach daran, dass es eben sich um
      verschiedene Strudelwürmer handelt. Die einen räuberisch, die anderen räumen auf. Da würde ich sagen, dass du bisher einfach Glück gehabt hast, was man nur jedem wünschen kann.

      Ja Holz angefasst.

      Vor ca. 5 Jahren hatte ich mal eine Bekanntschaft in meinem Filterbecken.
      Hier habe ich einen Leopardenstrudelwurm gefunden, gesehen und in dem Becken belassen.
      Hatte ein Grösse von ca. 10cm aber wie schon gesagt hat er mir nie einen Schaden zugeführt.
      Ob er noch lebt, weiss ich nicht, gesehen habe ich ihn auf jeden Fall danach nie mehr.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…5adba4b3074b94f416181898a ig-meeresaquaristik.de/index.p…5adba4b3074b94f416181898a

      Die Strudelwürme machen ja auch sehr gerne Nacktschnecken nach oder umgekehrt :whistling:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning