Blasenkoralle Plerogyra sinuosa

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Blasenkoralle Plerogyra sinuosa

      Hallo,

      für mein neues LPS-Nano habe ich mir eine Blasenkoralle gekauft.
      Allerdings rätsel ich gerade, wie der weitere Verlauf des Wachstums ist. Wächst das Gewebe weiter herunter?
      Oder bleibt der Stiel weiterhin sichtbar? Ist das die Endgröße des Polyps, oder nimmt er an Umfang noch zu?

      Alte LPS-Hasen an Bord ?








      bye :)
      Edwin
    • Hallo :)

      Das Gewebe tut sich etwas schwer beim überwachsen des alten Gewebes.
      Bei guten Bedingungen wächst sie aber sehr stark und du wirst die alten Stellen nicht mehr sehen. Der stein ist aber nicht so schön 8|


      Anbei ein Bild meiner Koralle. Vor einem Jahr war sie vielleicht ein Viertel von ihrer jetzigen Größe!
      Nesseln tut sie auch ganz ordentlich :S aber schön ist sie :)
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hi Niklas,

      danke für deine Antwort. :)
      Äh, der Stiel auf dem Bild gehört aber doch zur Koralle, oder ??
      Oder wurde die Koralle auf den Stiel gepflanzt...und dann auf den Ablegerstein?? Bin grad etwas konfus...

      Ja, sie hat eine schöne Erscheinungsform. Bilder, so wie deines waren der Anlass sie neulich zu kaufen.
      Hat sie sich bei dir während des Jahres eigentlich farblich verändert?


      bye :)
      Edwin
    • Hey Edwin,

      Der "Stiel" gehört zur Koralle und ist ganz normal!
      Aber der eckige Ablegerstein ist gewöhnungsbedürftig :whistling:

      Meine war schon immer grünlich. Die ändert sich auch nicht großartig in der Farbe. Deine wird cremefarbend sein und bleiben.

      Ab und zu besprühe ich meine Blasenkoralle mit cyclops oder feinen artemien. Das scheint ihr auch ganz gut zu gefallen. Aber wirklich nur ansprühen und nicht stopfen ;)
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas