welche Technik für 130L?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • welche Technik für 130L?

      Hallo,

      bin neu hier und habe mich bereits vor Jahren ausführlich mit Süßwasser Aquarien beschäftigt.

      Nach Jahren Abstinenz, habe ich vor paar Tagen mir ein Sera Cube 130 , gebraucht gekauft.

      Leider, wie es scheint die Süßwasser Version, also ohne explizierter Technikabteilung.

      Bis auf die Abdeckung mit je einer weißer und blauer T5 Röhre ist nichts weiter dabei.



      Nun meine Frage:



      Welche Technik würdet Ihr mir empfehlen?



      Abschäumer, Strömungspumpe, vielleicht auch anderes Licht?



      Besten Dank schon mal für Eure Tipps



      Gruß



      Swidi
    • Hallo,
      und Danke :D

      an sich nichts besonderes. Es soll ein kleines Riffaquarium werden, schön bunt nach Möglichkeit.
      Je Farbenfroher um so besser :D
      Als Fischbesatz 2 "Nemos", dann noch 2 so welche Blau/Gelben (weiß den Namen leider nicht), aber alles Kleinwuchsig.
      Manadrinfisch??

      Gruß
      Swidi
    • swidi schrieb:

      Bis auf die Abdeckung mit je einer weißer und blauer T5 Röhre ist nichts weiter dabei.

      Zwei Rohren werden nicht ausreichen, vier sollten es schon sein.

      Strömungspumpen die auch nicht zu riesig sind würde ich dir Rossmont Pumpen empfehlen. Diese haben auch ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.

      Abschäumer würde ja dann wohl nur ein Innenabschäumer gehen. Da wäre der Tunze DOC Skimmer eine Option.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • swidi schrieb:

      an sich nichts besonderes. Es soll ein kleines Riffaquarium werden, schön bunt nach Möglichkeit.
      Je Farbenfroher um so besser

      Also wird es kein Fischbecken werden.
      Dann wirst du wie Harald es schon erwähnt hat min. 4 Röhren benötigen.

      Beim Einsatz von "Nemos" wird es ja sicherlich auch eine Ane geben.
      Die meisten haben hier die Eigenschaft, dass sie gerne wandern. Verträgt sich dann nicht so mit SPS Korallen, da diese vernesst werden.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • :will2:
      und gutes Gelingen mit deinem neuen Projekt!

      Die eingebaute Beleuchtung wird eher nicht reichen, wenn dir der Sinn nach bunten Acroporas usw. steht.
      Dann würde ich aber auch keine Nemos einsetzen, da du nie ausschliessen kannst, dass die Anemone sich einen neun Platz sucht und dabei über die SPS latschert ;(
      Schön bunt ist aber relativ 8) gibt auch schöne bunte LPS; und die können es eher mal verkraften, wenn sie belästigt werden.
      Andere Variante (wenn es denn Nemo sein sollen/müssen: mach' ein Becken mit Wirtsanemone und vielen Kolonien Krustenanemonen und Discosomas. Die gibt es auch in allen Farben; sind nicht so empfindlich und würden tendenziell auch mit der vorhandenen Beleuchtung auskommen.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim