Meerwasseraquarianer 3/2017

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Meerwasseraquarianer 3/2017

      Diese Ausgabe hat wieder einen sehr bemerkenswerten Vortrag von Paul Gerhard Rohleder, einen Autor den ich schon seit langer Zeit wegen seiner fundierten Kenntnis schätze. Isis hippuris, eine Hornkoralle die im Handel recht selten erhältlich ist- wobei sicher mit einer Verwechslung mit ähnlichen Hornkorallen durchaus das eine oder andere Exemplar unter falschen Namen durchgegangen sein wird. Nun, es wird bei der Beschreibung der Art und deren Haltungsbedingungen, Vermehrung usw. ausführlich eingegangen und ist zudem wie immer ein sehr gut geschriebener Artikel.
      Leid geplagte mit einem Strudelwurm Problem finden möglicherweise einen Lösungsansatz mit einem Lanthan haltigen, Phosphat senkendem Mittelchen. Als ein radikales Fällungsmittel ist mir Lanthan in letzter Zeit wiederholt genannt worden, die Auswirkungen auf das Aquarium kann unerwartete Auswirkungen haben. Da ich davon ausgehe, dass nicht alle Wirkungen auf die Kleinlebewelt bekannt sind, ist eine gewisse Vorsicht bei der Anwendung angeraten. Mag es den Strudelwürmern auch an den Kragen gehen, so sind auch andere Tierchen betroffen. Die Hinweise mit der Aktivkohle sind sicher berechtigt.
      Noch ein bemerkenswerter Beitrag ist der Bericht zu den Schlangenstern Arten, die uns in der Regel als harmlose und nützliche Tiere im Aquarium bekannt sind. Sie finden nicht immer die Beachtung, die ihrer Bedeutung für das Aquarium entspricht. Es sei denn es sind die großen, bunten Exemplare, die durchaus einmal sich an Fischen vergreifen können.
      Und dann gibt es noch einen Blick über den großen Teich. Acryl, ein Erzeugnis, mit dem man tolle Korallen imitieren kann, wird von vielen als das Mittel gesehen ein Aquarium zu besetzen. Pauschal kann man das wohl nicht verurteilen auch wenn es seltsam erscheinen mag, ein Aquarium mit einigen tausend US Dollar Plastik zu besetzen. Man braucht sich keine Gedanken mehr an lebende Organismen und das sinnvolle Vergesellschaften von Tieren zu machen. Es kann ja nichts mehr absterben... Andererseits habe ich solchen Besatz auch schon in namhaften Zoos gesehen um den einen oder anderen Farbklecks zu haben. Immer noch besser als lebende Tiere zu verheizen und so hat auch das sicher seine Daseinsberechtigung.
      Ein Kaleidoskop kleinerer Artikel und ein größerer Bericht zu Nacktschnecken sind lesenswert, aber sicher auch schnell wieder vergessen. Leider, denn Nacktschnecken sind sehr schöne Tiere- auch wenn sie nur gelegentlich Gäste im Aquarium sein werden.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Dietmar

      Vielen Dank für deine Meinung über dieses Ausgabe.

      Dietmar schrieb:

      wobei sicher mit einer Verwechslung mit ähnlichen Hornkorallen durchaus das eine oder andere Exemplar unter falschen Namen durchgegangen sein wird

      Glaubst du? Ich glaube nicht, denn diese Gorgonie ist eigentlich nicht zu verwechseln, es sei denn der Fachhandel hat keine Ahnung. Ich selber habe diese Gorgonie jahrelang selber gepflegt, und eine Feststellung von meiner Seite, auch wenn sie Zooxanthellen hat einfach ist sie nicht.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald