Phytoplankton für Kaltwasserbecken!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Phytoplankton für Kaltwasserbecken!?

      Moin Moin :)

      Würde gern meinen Filtrierern (Auster + Miesmuscheln und Seepocken) etwas Gutes tun und sie nicht nur mit fertigem CoralFluid füttern. Da wäre Phytoplankton doch eine gute Variante, oder!?

      Nur welche Art sollte ich mir da zulegen? Bin absoluter Neuling in dem Bereich und natürlich über jede Hilfe dankbar :)
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Hallo Andreas,
      Phytoplankton im Aquarium kann unter Umständen Probleme machen. Es bleibt dann schön grün... Am besten ist es, wenn Du die Filtrierer in einem extra Behälter mit hoher Planktondichte versorgen kannst und sie nach einem Tag wieder zurück zu setzen. Das belastet das Aquarium mit Nährstoffen sehr viel weniger und vermeidet Planktonblüten. Beim Phytoplankton gibt es gute Erfahrungen mit DT´s Phytoplankton. Es sollte nach Möglichkeit ein Mischplankton sein oder Phyto-Konzentrat; es ist wirtschaftlicher in der Anwendung in solchen separaten Futterstationen als eine Kultur am Laufen zu erhalten. In einem separaten Behälter kannst Du auch höhere Konzentrationen an Hefen und Bakterien zuführen als im Aquarium.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hey Dietmar,

      Danke erstmal für die Antworten :)
      Also das Plankton würde ich schon extra in einem Reaktor ziehen, eben nur ab und an mal was davon ins Becken.