Das Riff im Weinkeller - Winzermeister Wendel und seine Korallenzucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ich habe mir den Beitrag auch angeschaut.Vielen Dank Harald !

      Ich finde es gut, wenn es Menschen gibt die ihren eigenen Weg gehen, das konsequent und erfolgreich tun. Im letzten Drittel des Beitrags hat mich gefreut, dass Herr Wendel meinte nicht den vorgegeben Trends hinterher zu jagen, eigene Wege zu beschreiten, auf seine selbst gewonne Erfahrung und sein Fingerspitzengefühl zu hören. Ich wundere mich nur, dass ich bis zu diesem Beitrag von ihm noch nichts gehört habe.

      Kann mich zwar mit Herrn Wendel nicht vergleichen, gehe aber schon immer meinen eigenen Weg und habe dafür auf meiner Page meist positiven Zuspruch bekommen. Reaktionen wie : ohne Abschäumer, LED und Technik-Becken, ohne besondere Methode, kein Algenrefugium ? Und das soll funktionieren ? Ich sage dann immer, ja funktioniert bestens, aber natürlich nur, weil ich über die Jahre viele Erfahrungen gesammelt habe und weiß was geht und was nicht funktioniert, wann ich Wasser wechseln muss, welches Tier was braucht und wer oder was nicht zum übrigen Besatz passt.

      Schwierig wird es meiner Meinung nach immer dann, wenn geglaubt wird, mit viel Technik, allen möglichen Mittelchen , modernen Systemen und Methoden,sowie einem Haufen Aufwand muss man Erfolg haben .... und dann kommt schnell die Enttäuschung. Hier wuchern Algen, dort gehen Korallen ein, die Plagen kommen, das Wasser ist trüb u.s.w. Dann kommt schnell die Ungeduld dazu. Es wird mit allen möglichen Werten und Parametern jongliert (um nur ein Beispiel zu nennen), aber das ist leider nicht alles, um unser Hobby efolgreich zu betreiben.

      Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe nichts gegen viel Technik, Methoden u.s.w. , wenn's funktioniert , sondern nur gegen den Glauben , dass nur mit all diesen Dingen die Meerwasseraquaristik möglich ist.
      Ich freue mich, dass es hier im Forum eine Reihe Leute gibt, die das auch eher pragmatisch sehen und dabei sehr erfolgreich sind.

      Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend.
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Moin Harald

      Ist ein toller Beitrag und super Interessant, das man mit so wenig Technik und Wasserwechsel ein Meerwasseraquarium optimal am laufen hält :respekt:

      Das es auch ohne Spurenelemente und Wasserwechsel läuft coole Sache, nur mit Füttern : fisch :
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Echt interessant! Grade der Teil mit dem ohne WW und spezielles Korallenfutter usw... Schon spannend :)

      Aber wie macht ers dann mit dem Kalkgehalt?
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte