Totgestein - Reinigung, Spülung und rest Nährstoffe

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Totgestein - Reinigung, Spülung und rest Nährstoffe

      Hallo Zusammen,

      muss euch mal was fragen..

      Ich habe von jemandem ein paar Platten und einen Stein totes Riffgestein bekommen womit ich mein Riff ein wenig erweitern wollte da mir zu viel auf dem Boden steht...

      Ich bin bis jetzt wie folgt vorgegangen:

      1. Mit Hochdruckreiniger abgespritzt
      2. In Osmosewasser Gelagert und nach einer Woche mal Phosphat gemessen (Wert: 6,12 mit Hanna Checker)
      2. 2 Wochen lang mit 3 Spülungen in Waschsoda gelagert um die Steine zu reinigen
      3. Mit Hochdruckreiniger Reste vom Soda abgespritzt
      4. seit 2 Wochen in Osmosewasser gelagert (10L), Wasser wurde jetzt das 4. mal gewechselt.

      Meine Frage:

      Ich habe jetzt nach all den Vorgängen noch einen Phosphat Wert von 0,159 beim Einsatz von 2 TL Diakat auf 10L, ohne Diakat war der Wert nach 4 Tagen bei 0,21.
      Ich würde die Steine langsam gerne ins Becken packen da der Platz nicht besser wird und einige Korallen es nicht mögen im Sand zu stehen.

      Allerdings habe ich schiss, das ich mir die Biologie zerschieße da ich meinem Becken aktuell ein P04 Wert von 0,012 herrscht..
      Mir ist es egal wenn der Wert in einem Bereich von 0,0x bleibt, ich habe aber bedenken das ich dem System damit zu viel auf einmal zumute und es wieder einen crash gibt, was absolut schade wäre da das Becken grade nahezu perfekt läuft, bis auf zu wenig Nitrat.

      Was meint Ihr, ist das ein Risiko oder mache ich mir zu viele Gedanken?
    • Hallo Olli,

      Dein System wird auf jeden Fall erst einmal bissle rum mucken, wenn Du solche sterilen Steine rein bringst.

      Um ehrlich zu sein, ich verstehe den ganzen Aufwand nicht. Was Du da schon alles an Geld und Zeit investiert hast (schon das Diakat allein) ....

      Wäre es da nicht einfache rund sinnvoller frische lebende Steine bei einem guten Händler raus zu suchen (nicht schicken, s. Anja).

      Da wird die Biologie wieder aufgefrischt und Du musst keine so große Sorgen haben.

      Mir wäre das Gestein nach der Behandlung mehr als suspekt, und ich würde es niemals in mein Becken einbringen wollen.

      ist aber nur meine Meinung. :)

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Habe mich bewusst für totgestein entschieden, da ich mit Lg bisher immer schlechte Erfahrungen gemacht habe..
      Nach langem kämpfen bin ich nun endlich komplett glasrosen, bryopsis und manjano frei..
      Deshalb hatte ich mich damals für Real Reef Rocks entschieden..

      Die Steine habe ich für lau bekommen und das Soda hat 2€ gekostet und Wasser produziere ich eh, Diakat habe ich auch hier brauche es aber nie da Phosphat eh sehr niedrig ist und es ja auch nur insgesamt 2 TL waren, daher hat mich das ganze nur minimal Zeit gekostet zum Wasser wechseln etc.

      Und Gute Händler hier in der Ecke sind wirklich mangelware.. bis zum nächsten Händler wo ich freiwillig Steine kaufen würde sind es mal eben 60km eine Strecke...

      Denke da kann man verstehen das man den etwas höheren Aufwand für im endefekkt vllt 10€ Materialeinsatz in kauf nimmt..
      Und so richtig Steril sind die Steine ja nicht, sonst wäre nicht noch n Po4 von 0,159 da ;)
    • Hi Olli,
      Bryposis-Algen und Manjano frei und ich ergänze mal noch die Glasrosen ,
      wäre für mich kein Grund ausschliesslich Totgestein oder ähnliches zu verwenden. Es gibt keine Garantie sich diese und andere ungeliebte Plagen nicht später beim Kauf von Korallen und co. doch noch einzuschleppen. Wenn das die Problemlösung für ungeliebte Gäste wäre .. . ..

      Natürlich ist das immer eine persönliche Entscheidung.
      Ich wünsche dir natürlich viel Erfolg.
      Lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • hi,

      mal im kleinen umfang zur restlichen steinemenge/beckengröße als gesäubertes totgestein einzubringen, bringt nix wirklich durcheinander.
      bei dem winzigen po4-wert des beckens bedanken sich wahrscheinlich die korallen für n tick mehr po4.
      allerdings ist immer mit cyanobefall auf dem totgestein zu rechnen.
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • Hallo zusammen

      Muelly schrieb:

      wäre für mich kein Grund ausschliesslich Totgestein oder ähnliches zu verwenden

      Habe schon die Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen, bei mir sind aus TG schon Glasrosen gewachsen. Fragt mich nicht wie das geht, aber es war so. : Drama :
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Guten Abend Harald,
      das klingt aber seeeeehr mysteriös :D

      Harald schrieb:

      bei mir sind aus TG schon Glasrosen gewachsen. Fragt mich nicht wie das geht, aber es war so

      Gibt schon manchmal merkwürdige Sachen bei unserem salzigen Hobby. Aber eine "normale" Ursache gab es bestimmt, auch wenn man selber nicht drauf kommt.

      Ich habe mal eine Muschel übersehen, die von alleine gewachsen ist. Sie war 5 cm groß, 4 cm breit aber nur 2-3 mm in geschlossenem Zustand dick.Die Muschel stand seitwärts, so dass ich immer nur auf die schmale Kante geschaut bzw. diese übersehen habe. War schon echt merkwürdig, dass ich die Muschel so lange nicht bemerkt habe und das in einem 30 l nano :D

      Hi Olli, Du machst das schon!
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Olli,

      als ich bei mir die Bryopsis bekämpft habe wurden alle betroffenen Steine abgekocht, das dürfte etwa ein drittel des LS gewesen sein.

      Das ganze ging Stein für Stein über mehrere Wochen und die Steine sind so wieder ins Becken gekommen, also mitsamt dem ganzen totem Biomaterial.

      Der Ph4 stand über einen längeren Zeitraum bei 0,30, was dem Becken nichts ausgemacht hat, da ich ein Mischbecken habe und noch nie einen Wert von 0,03 gefahren bin.

      Letztlich hat die Beckenbiologie alles gerichtet, empfehlen würde ich diese Hardcore Variante aber nicht!

      Es gibt übriges immer wieder Gerüchte das Glasrosen über Futter ins Becken gelangen, auch über Staubfutter, was eine logische Erklärung dafür wäre das Glasrosen auf Totgestein auftauchen.

      Ich hoffe du hast nun langfristig wieder ein plagenfreies Becken,

      Gruß. Guido
    • Benutzer online 1

      1 Besucher