Algenkrabbe oder eher nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Algenkrabbe oder eher nicht

      Darf die kleine Krabbe bleiben oder besser nicht?
      Ich bin mir immer unschlüssig was die Scheren angeht, außderdem suggerieren einem rote Augen etwas "böses"
      Persönlich würd ich sie behalten wenn se denn dann Algen frisst
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo Steffi,
      Du hast mit deiner Vermutung recht. Ich hatte den Ollie von Panzerwelten angeschrieben und gefragt. Er hat bestätigt, dass es eine Actaeodes tomentosus Krabbe ist. Sein Zusatz:"... ein lieber kleiner Bruder...".
      Ich habe jetzt nicht nach der Bauchklappe geguckt ober er seine Bemerkung auch auf das Geschlecht oder mehr allgemein gemeint hat. Aber Bauchklappe drunter gucken kann ja Steffi bestens beurteilen.
      Also grünes Licht für die Krabbe.
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Siglinde, hallo zusammen,

      Sein Zusatz:"... ein lieber kleiner Bruder...".


      Das freut mich zu lesen und überrascht mich auch ein bisschen, weil es im MWL doch auch ein paar gegenteilige Meinungen gibt.

      Ich hab diese Krabbe ja im selben Becken wie meine Seenadeln und ganz wohl ist mir dabei eben nicht. Die Krabbe hockt immer in einer Seepocken-Höhle und genau darin suchen die Nadeln auch oft genug nach Futter. Das beobachte ich öfters mit bangem Gefühl. Gut, bisher ist nichts passiert, und das ja jetzt schon seit einigen Monaten. Und ich bekomme die Krabbe einfach nicht rausgefangen und töten (jemand hat mir mal empfohlen, mit einer Stricknadel in das Pocken-Loch zu pieken, wo sie sitzt) will ich sie ganz sicher nicht, einfach nur "auf Verdacht".

      Also freue ich mich, hier eine Meinung zu lesen, dass sie harmlos ist und hoffe weiter auf eine friedliche Koexistenz...

      Lg, Pat
      LG, Pat
    • Hi Steffi,
      danke Dir. Dann war der Bruder auch als solcher von Ollie gemeint ;)

      Steffi schrieb:

      Ist ein Männchen


      Hallo Pat,

      Pat_2015 schrieb:

      Das freut mich zu lesen und überrascht mich auch ein bisschen, weil es im MWL doch auch ein paar gegenteilige Meinungen gibt.

      Ja,die wenigen gegenteiligen Erfahrungen von Usern im MWL hatte ich auch gelesen. Ist wie bei allen Tieren, sicher kann man sich nicht sein. Aber die überwiegenden Erfahrungen sagen dass diese Krabben keine Räuber sind. Und deine Seenadeln sind doch auch zarte Geschöpfe und wurden noch nicht angegriffen.

      Du kannst gern deine bisherige Erfahrung im MWL posten. Je mehr Kommentare zusammen kommen, um so besser. Das hilft auch anderen Lesern bei ihrer Entscheidung.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Meine Actaeodes hatte öfter kleine Ableger verschleift, deswegen habe ich sie irgendwann rausgefangen und zu meinen beiden kleinen Fangschrecken gesetzt. Für die war sie viel zu groß und hat dann dort im AQ Algen geerntet. Zweimal hat sie einen Knaller abbekommen und hatte dann eine weiße Stelle am Carapax, wo bißchen was abgesplittert war, sie hat dann aber gelernt, daß sie den Fangschrecken aus dem Weg gehen soll und ab da ist nix mehr passiert.

      Wenn Tiere schwach oder krank sind, wird sie mit denen kurzen Prozeß machen. Aber das ist eben auch die Aufgabe von Krabben.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos