Eisen spielt wichtige Rolle beim Phosphat-Stoffwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Patricia,
      nicht nur für Mikroorganismen ist das Eisen ein wichtiger Bestandteil. Muscheln lagern es in 100000 facher Konzentration und nutzen es um mittels Enzymen äußerst stabile Bestandteile zu produzieren- Byssusfäden z.B. Die Eisenzugabe im Aquarium ist von einer sinnvollen Dosierung sicher her nicht so leicht abzuschätzen. In dem geringen Volumen sind stabile Verhältnisse der Spurenelementeanteile ein Wunschtraum. Damit Eisen für die Organismen nutzbar ist, muss es in einer Fe II Verbindung vorliegen. Eisen II Sulfat wird an Chelate gebunden, besser ist Eisencitrat in der Anwendung. Ich muss mal schauen, ob ich die alte Rezeptur unserer FG finde, da sind die Mengenanteile für das Aquarium berechnet worden.
      Dass der genannte Artikel 2017 veröffentlicht wurde verwundert mich doch sehr, denn schon Horst und Kipper wiesen in der Vergangenheit auf die Anwendung von Eisenverbindungen und den Zusammenhang der Bakterienproduktion (und natürlich Algen). Ich denke auch Wilkens hatte sich in dem Zusammenhang dazu geäußert.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg