Goniopora hat leere Löcher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Goniopora hat leere Löcher

      Moin

      Seit einiger Zeit gibt es leere Löcher in meiner Goniopora die sich heufen. :?:
      Habe zuerst gedacht sie wird grösser bin mir nicht sicher kann mir da jemand auf die Sprünge helfen :rolleyes:
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Meffel,

      Du solltest deine Goniopora etwas aus dem Sand heraus nehmen, direkten Kontakt mit Sand lieben sie nicht.

      Vieleicht einen kleinen Stein unterlegen.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Moin Stefan,

      ich schließe mich Elisabeth da an, raus aus dem Sand mit dem Tier.

      Die Polypen sind in dem Bereich abgestorben, wahrscheinlich weil sie verschüttet waren.

      Wenn nur dieser Bereich betroffen ist besteht kein Grund zur Sorge, sollten aber auch an höherenStellen die Polypen absterben ist dort nicht der Sand die Ursache.

      Gruß Guido
    • Moin

      Danken euch beiden für den Hinweis mache ich sofort :good2:
      Sie bekommt an sonst immer mehr Polypen das wäre schade gewesen wenn sie kranken geworden wäre : danke : -
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hey Stefan,

      Guidos Worte sind aber durchaus angebracht.
      Konnte es selbst schon beobachten bei Alveopora und Goniopora! Wenn da einmal Algen dran waren konnte ich die Korallen nicht mehr retten! :dead:


      Grüße aus dem Süden
      Alex
    • Halte die Augen offen, wenn es aber doch zudem Algenproblem kommt kann das Stück doch entfernt werden :?:
      Hab sie auf eine Stein gesetzt offen es gefällt ihr :pardon:
      Meine Maiden Schläfergrundel hat sie schon wieder freigebuddelt ;(
      Wenn sie einen Stein sieht muss sie eine Höhle frei buddeln, so ist sie :hi:
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • :hi: Stefan,

      falls Bohralgen an der Schadstelle auftauchen tun sie dieses unmittelbar nach der schädigung der Koralle, weil dort dann eine Besiedelungsfläche frei ist und einfach besetzt werden kann.

      Du wirst ja sicherlich schon beobachtet haben das in unseren Becken überall leben herrscht und um jeden Platz gekämpft wird.

      Wahrscheinlich wird ein unschädlicher Organismus sich auf der schadhaften Stelle ausbreiten, sollte es doch zu Algenbefall kommen kannst du die Stelle großzügig entfernen.

      Jaja die Maiden-Schläfergrundel, die habe ich auch schon verflucht, aber missen möchte ich sie nicht.
      Für mich ist diese Grundel immer noch erste Wahl für unser Becken, weil sie den Sand zwar schön durchbaggert aber nicht hoch trägt und fallen lässt wie andere Grundelarten.

      Gruß Guido
    • Moin Guido

      ja mit der Maiden Schläfergrundel hast du recht, sie hält meinen Sand Tipi Toppi :hi: da nehme ich auch ein paar Höllen in kauf ;(
      Habe heute ein neuen Polype in einen von den Löchern enddeckt, oder diese ziehen sich zurück
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Moin joe

      Ja das hoffe ich doch , wäre ein Jammer wenn ich die Goniopora nicht halten könnte :secret2:
      Bis auf meinen Algen läuft alles gut, endlich :ok: schön anzusehen ist auch wo an manchen Stellen neues endsteht, mache ich noch Bilder davon : foto :
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo


      Habe den Eindruck der das Gewebe zieht sich weiter zurück aus dem Grund habe ich mich für ein JodBad endschieden .
      Algen konnte ich nicht enddecken weiß auch eigentlich nicht mehr weiter ;(
      Am hinteren Teil ist auch schon ein Loch zu sehen hoffe Ihr geht nicht das : licht aus :

      Das Jodbad habe ich mit 1 l AquariumWasser und 4ml Jod von Sangokai angesetzt und die Koralle 5 Minuten darin geschwenkt, danach mit frischen salzwasser gebadet und geschwengt, ist aber nichts außer Koralle gefallen !

      Hab ich bei Wikipedia gefunden das mit den Jod !
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • : hallo all :

      Seit ein paar tagen stößt die Koralle weiches zeug ab , weiß nicht was das ist ?( und sie wird kleiner die Polypen kommen nich richtig raus.
      Was hat sie nur ??? Hoffe an Hand der Bilder könnt ihr mir helfen : danke :
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Moin Skaari

      Ja das zeug ist breunlich, hab auch schon im Netz gestöbert, finde da nichts passendes über meinen Fall, oder hab nicht an den richtigen Stellen gesucht.
      Das bräunliche zeug fällt auch sofort ab wenn die Koralle angehoben wird.
      Ich warte erst noch mal eine Zeit ab, wenn keine Veränderung zum positiven kommt werde ich sie zerteilen befor sie ganz eingeht.
      So hab ich es mit der Himbeerkaralle vor einer Woche getan, konnte leider nur unter 1 viertel der Koralle retten .bislang sehen diese Teile der Koralle gut aus und kein befall von Parasiten :bad: soweit ich das beurteilen kann.
      Es wird auf keinen Fall langweilig bei mir :hi:
      Schönes Wochenende : fisch :
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Stefan,

      Google Mal nach "Brown jelly", da wirst Du fündig werden.
      Meine Empfehlung wäre, dass Tier vorsichtig raus nehmen.
      Dann die Stellen mit Süßwasser abspülen und das Tier in eine schattige Ecke mit ruhiger Strömung stellen.
      Allerdings sind die Chancen eher gering, wenn ein Tier Mal Angriffsfläche für die Wimperntierchen bietet.
      Viel Glück.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo,
      Brown Jelly (der Name bezieht sich auf die braune gelatinöse Auflösung des Gewebes durch Wimperntierchen - Ciliate) soll vorwiegend geschwächte oder verletzte Tiere befallen, die keine Kraft haben den permanent vorhandenen Wimpertierchen etwas entgegen zu setzen. Besonders problematisch sind Verletzungen, die besonders bei LPS-Korallen extreme Auswirklungen haben. Hier im Forum gab es auch schon einige Beiträge.

      Ich weiß nicht, ob "meine" Links dabei waren.Deshalb einfach noch mal hier zum nachlesen
      meerwasserwiki.de/w/index.php?title=Brown_Jelly&oldid=322
      archiv.korallenriff.de/07_helicostoma.html

      Es besteht zwar meist die falsche Meinung in Aquaristikkreisen, dass SPS-Korallen (also kurzpolypige Steinkorallen) besonders schwer in der Haltung seien, aber dem ist nicht so . SPS sind überwiegen in der Lage sich gut zu regenieren, aus abgefallenen Ästen neue Korallen zu bilden, Schäden durch starkes Austreiben zu "reparieren" u.s.w. Bricht was ab, ist zwar nicht schön, aber auch nicht schlimm.

      LPS-Korallen (die großpolypigen Steinkorallen) sind bei Beschädigungen und ungünstigen Haltungsbedingungen oft kaum zu retten, viel empfindlicher, auch bei Transportschäden nach dem Kauf Kandidaten fürs eingehen.

      Auf meiner Page habe ich mal so etwas Grundwissen zusammen getragen , falls es interessiert kleines-meerwasseraquarium.de/…gen-lps-und-sps-korallen/

      Brown Jelly hatte ich ganz am Anfang bei einer Himbeerkoralle, die leider nicht zu retten war. Es lag aber an Anfängerfehlern und Unkenntnis von mir über die Haltungsbedingung dieser Koralle . Jetzt nach Jahren weiß ich was sie möchte.

      So, nun habe ich schon wieder zu viel geschrieben. Was ich eiegntlich sagen wollte ist, LPS sind sehr empflindliche Korallen, oft schwer längerfristig zu halten und bei Problemen und Verletzungen oft leider nicht mehr zu retten. Aber separat ist ein Versuch natürlich immer wert.

      Ich drücke Dir die Daumen.
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Meffel,

      auf Deinen Bildern kann ich nichts erkennen.

      Wo kommen die braunen Ausscheidungen her?

      Ist es ein leichter brauner "Nebel/Schleim" aus dem Mund oder

      zersetz sich das Gewebe in braunen Schleim?

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?