Goniopora hat leere Löcher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hi

      Die braunen Ausscheidungen sind an den unteren Rand der Koralle ist wie ein hell braun rötlicher schleimbuschel.
      Die Koralle bildete neues gewebe, da wo sie es verloren hatte, war da noch guter dinge, und nun scheine ich sie doch nicht halten zukönnen.
      Danke Siglinde für deinen ausführlichen Bericht : danke :
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Stefan

      Skaarj schrieb:

      Meine Empfehlung wäre, dass Tier vorsichtig raus nehmen.
      Dann die Stellen mit Süßwasser abspülen und das Tier in eine schattige Ecke mit ruhiger Strömung stellen.

      Das wäre jetzt auch meine Empfehlung gewesen. Vielleicht kannst du ja auch die kahlen Stellen mit einer Kneifzange abzwacken.

      @Siglinde
      Danke für deine Ausführung.

      Muelly schrieb:

      LPS-Korallen (die großpolypigen Steinkorallen) sind bei Beschädigungen und ungünstigen Haltungsbedingungen oft kaum zu retten

      Dem kann ich nur zustimmen, hier ein Bild von meiner ehemaligen Euphyllia, das ging innerhalb zwei Tagen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Muelly schrieb:

      Es besteht zwar meist die falsche Meinung in Aquaristikkreisen, dass SPS-Korallen (also kurzpolypige Steinkorallen) besonders schwer in der Haltung seien, aber dem ist nicht so . SPS sind überwiegen in der Lage sich gut zu regenieren, aus abgefallenen Ästen neue Korallen zu bilden, Schäden durch starkes Austreiben zu "reparieren" u.s.w. Bricht was ab, ist zwar nicht schön, aber auch nicht schlimm.

      LPS-Korallen (die großpolypigen Steinkorallen) sind bei Beschädigungen und ungünstigen Haltungsbedingungen oft kaum zu retten, viel empfindlicher, auch bei Transportschäden nach dem Kauf Kandidaten fürs eingehen.


      @Siglinde:
      Du glaubst gar nicht, wie ich mich über diese Sätze gefreut habe. :)
      Ohne eine Diskussion hier vom Zaun zu brechen, genau so sehe ich das auch.

      @Stefan:
      Ich würde mit einer Behandlung nicht zu lange warten. Wenn ein kritischer Punkt
      bei BJ erreicht ist, stirbt die Goni in 1-2 Tagen.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hi,
      Habe sie schon 2 mal im Jodbad gehabt!
      So wie ich es nun gelesen habe soll das nicht unbedingt zum Erfolg führen, was ich nun auch bestätigen kann ( leider ).
      Werde die Koralle nun rausnehmen und die befallenen Stellen beseitigen, anscheinend im Jodbad ( 500ml salzwasser mit 2 ml Jod mischen ) für 5min baden und dann mit Süßwasser 2 min Spülen und ab ins Aquarium ( Quarantäne Becken hab ich leider nicht ).
      Dann hoffen das es klappt! : seufz :
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • : hallo all :

      Leider hatte ICh ich doch zu früh gefreut, es schien so als wollte sich die Koralle erholen, war nicht so :praising:
      Beobachtung die Polypen gingen nur noch zu eindrittel bis Hälfte offen, und braune stellen hinter der Koralle ( mit Spiegel gesehen ).
      Habe sie aus dem Aquarium genommen und in 4 teile zerlegt, und gesehen das sich ein Wurm eine Höhle gefressen hat ( Foto ).
      Nach dem Teilen in Jod und OsmoseWasser gebadet fixirt und zurück ins Aquarium :hail:
      Wäre schade um die schone Koralle!!!
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Stefan,

      das sieht ja spektakulär aus, deine Teilung der Koralle.
      Ich konnte damals meine in Gelb nicht mehr retten, hatte auch erst diese Löcher und dann hat Sie immer mehr abgebaut.
      Brown Jelly hatte meine Goniopora nicht, aber ich hatte eine Heliofunghi und 2 mal eine Euphyllia Glabcensis, die hatten Brown Jelly.
      Ich habe die Strömung ausgeschaltet bei dem heraus nehmen der Koralle, denn wenn sich dieser im Becken verteilt durch die Strömung, können
      auch andere Korallen befallen werden. Ich habe diese entsorgt, da ich kein gesondertes Becken dafür zur Verfügung hatte.
      Manche Korallen werden eben nicht bei jedem etwas, damit muss man wohl leben bei diesem Hobby.
      Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem unermüdlichen Einsatz !!

      Salzige Grüße

      Petra