Wo gute(!) LEDs im passenden nm Bereich bestellen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Moin Horst,

      jetzt musste ich doch erstmal nachlesen...

      Tut mir leid, hab das völlig überlesen, dass du sie alle einzeln schaltest, grade erst entdeckt :)
      Ist sicherlich die sinnvollste Variante, für mich allerdings etwas aufwendig, da teilweise ja nur zwei LEDs je Typ vernaut werden sollen.
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Da hast du Recht, anfangs ging es auch um reine Theorie.
      Auf Seite zwei hab ich dann jedoch angemerkt, dass ich ungeplanterweise nun ein 40x25x25cm Becken habe und da was passendes basteln will :oops: :D
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Okay, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm :mocking:
      Also ich finde drei Kanäle viel zu wenig :scratch_one-s_head: , aber wenn dann aufgeteilt werden müsste würde ich cyan, Hyper violett und UV zusammen ein Kanal sowie Royal blau und blau einen und weiss alleine versuchen. :scratch_one-s_head:

      P.S. Nur so ein Gedankenanstoss, es wäre ja auch möglich 6 Kanäle mit der maximalen Stückzahl zu bestücken diese dann aber gedrosselt nur auf 30-40% zu betreiben. Könnte man dann später eventuell auch bei einem etwas größerem Becken einsetzen. Und der Haldbarkeit schadet es auch nicht : pc:
    • Moin Horst,

      ja, die Idee hatte ich auch schon, allerdings sollte es optisch schon noch bisschen was her machen, also mag ich so wenig wie möglich Bauteile verbauen - wird so schon eng.
      Die 3Watt LEDs werden difinitiv gedimmt laufen über dem kleinen Becken und für eine kleine Vergrößerung (würde eh nur auf max. 40x40x40cm gehen können) sollten sie dann auch ausreichend sein.
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Also mittlerweile ist der Titel des Themas nicht mehr ganz zutreffend, aber naja :D

      So, alle Bauteile sind nun bestellt und sollten im Laufe der kommenden Woche ankommen, sodass ich am Wochenende bzw. die darauf folgende Woche ans Basteln gehen kann.

      Bin ja sehr gespannt, was das mal wird ;)

      Hab kurzfristig noch überlegt, gleich Linsen für die LEDs mit zu bestellen, aber das kann ich bei Bedarf ja jederzeit nach holen.
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Henning schrieb:

      Zitat von »Ausloggen89«



      Hab kurzfristig noch überlegt, gleich Linsen für die LEDs mit zu bestellen, aber das kann ich bei Bedarf ja jederzeit nach holen.

      Henning schrieb:

      Was für Linsen wolltest du dir dazu besorgen?


      Das ist eine sehr gute Frage :D Eigentlich dachte ich an welche mit 90Grad (die größten bei Avonec), allerdings weiß ich ja noch gar nicht, wie die Ausleuchtung dann ist, wenn die Lampe drüber hängt... Werde also erstmal basteln und dann schauen. Sinnlos kaufen muss ja nicht unbedingt sein :)
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Hi,

      die LEDs haben 120 Grad, warum willst Du Dir mit einer Lichtbündelung wie bei einem Spot jetzt
      eine gute Lichtmischung und gleichmäßige Ausleuchtung versauen ? Linsen machen eigentlich nur
      Sinn, wenn die Lampe ziemlich hoch über dem Aqua hängt, ansonsten würde ich es bei einer
      Beckenhöhe von 25 cm bei den 120 Grad belassen.

      Aha, sehe gerade sollen nur 90 Grad sein. Dachte schon Du wolltest noch weiter runter gehen...

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hey Frank,

      das war eben ja auch mein Gedanke. Deswegen habe ich ja keine bestellt.
      Wenn ich die 15x3Watt voll ausnutzen würde, könnte ich damit dann ein Becken von 40x40x40cm ohne besonders anspruchsvolle SPS dann damit betreiben? Sollte dich auch passen, oder!?
      Also nur mal so als kleines Gedankenspiel ;)
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Geplant ist eine verstellbare Stahlseilaufhängung an der Decke.
      Die Höhe überm Becken steht noch nicht fest, da entscheide ich dann, wenn es soweit ist je nach Ausleuchtung.
      Lampenmaße sind dann 30x20cm.
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Der Würfel ist ja Zukunftsmusik. Das ist eine Option, die ich mir offen halten möchte, aber noch nicht wirklich fest plane.

      Aktuell hat das Becken 40x25x25cm.
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • MoinMoin, mal wieder der Ich :)

      Bauteile sind nun zum größten Teil da, allerdings kämpfe ich grad noch mit der Berechnung von KSQs bzw. Vorwiderständen und muss da dann noch passend bestellen, sofern ich durch die Berechnungen steige ?(
      KSQs wären wohl sinnvoller, aufgrund des akuten Platzmangels würde ich allerdings eher auf Widerstände gehen...
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte