Scheibenanemonen - und welche Erfahrungen habt ihr mit Scheiben ?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Scheibenanemonen - und welche Erfahrungen habt ihr mit Scheiben ?

      Hallo Ihr Lieben,
      ich bin seit 2009 dem salzigen Hobby verfallen und denke manchmal an meine Anfangszeiten zurück. Ich hatte zu Beginn unter einfachsten Bedingungen absolute Vermehrungserfolge bei grünen, gestreiften Discosoma Scheibenanemonen. Diese entwickelten und vermehrten sich unter T8 ohne blaues Licht wie verrückt. Ich war damals mächtig stolz zu lesen, dass sich diese Scheiben nicht so gut halten lassen. Nach kurzer Zeit fand ich das ein nur weiße Licht nicht besonders "Meeresmäßig" aussieht und wechselte deshalb zügig zu T8 weiß+blau und danach zu T5 weiß + blau (heute noch ohne LED , sowas gibt es auch noch ;) )

      Die Folge des Wechsels von reinweiß zu weiß+blau war sofort zu sehen. Die grünen gestreiften Discosoma fanden das Licht nicht so toll wie ich und wurden immer weniger,bis alle irgend wann weg waren. Zumindest ist mir das so nach den vielen Jahren in Erinnerung hängen geblieben.

      Hier ein Foto von 2009



      Später kaufte ich mir meine "Beginner" Scheibenanemonen noch zwei mal , aber ohne Erfolg. Sie verdrückten sich in dunklere Ecken bis sie weg waren.

      Hier ein weiterer erfolgloser Versuch kurz nach dem Kauf



      Ein merkwürdiges Phänomen waren diese Ricordea yuma -Noppenanemonen .Sie entwickelte sich in meinem 180 l Aquarium unter T5 (1 x weiss, 1x blau) zu einer atemberaubend schönen Kolonie auf einem Stein und produzierte durch Fußscheibenlazeration (wahrscheinlich besser bekannt als budding) viele neue Scheiben. Als es auf dem ca. 15 cm großen Stein brechend voll und zu eng wurde, traute ich meinen Augen nicht. Die Scheiben lösten sich wie auf Kommando vom Stein, schrumpften, und lagen als leuchtend neon-grüne Mini-Gnubbel überall im Aquarium herum. Und nach einiger Zeit waren alle verschwunden. Echt ärgerlich. Mein Händler meinte, so was hat er auch noch nicht gehört.Ich vorher auch nicht.



      Hier sieht man noch mal gut das Budding meiner Ricordea yuma



      Und so kann eine Kolonie unter günstigen Bedingungen stetig wachsen




      Und hier nocheinfache rote Discosoma Scheiben, die in meinem 30 l nano sich gut vermehren und vor allen noch da sind !



      Wachsen und vermehren sich sowohl im 30 l nano als auch im 180 l Becken - Rhodactis Scheiben, sehen aber in beiden Aquarien etwas anders aus, da die Bedingungen in beiden Becken sich unterscheiden.



      Warum schreibe ich das alles. Ich habe eine Bitte . Ich würde mich freuen, wenn alle die Scheibenanemonen halten oder gehalten haben über ihre Erfahrungen berichten und vielleicht noch ein paar Fotos dazu haben.
      Ich freue mich schon auf Eure Beiträge. Vielleicht kann ich das eine oder andere "Rätsel" dieser Tiere für mich lösen :)
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Scheibenanemonen sind ein Kapitel für sich...

      Die Rhodactis sp.07 hatte ich auch mal, bis sie sich irgendwann wie aus dem Nichts in Schleim auflösten ;( 2 Tiere blieben übrig, aber auch die sind mittlerweile nicht mehr da. Das Licht habe ich nicht geändert. Ich habe bisher nur LED gehabt.

      Eine Ricordea florida (grün) habe ich jetzt 5 Jahren, das ist die einzige, die noch da ist, die anderen haben meine Terroristen zerpfückt.
      Diese Ricordea ist einfach da, sie wächst nicht, schrumpft nicht, macht keine Ableger...

      Rote Scheiben sind bei mir bisher immer nur rückwärts gewachsen.

      Die glatten lila Scheiben teilen sich auch sehr gut.

      An grünen Scheiben hatte ich auch mal gestreifte, hielten sich nicht lange und waren dann auch weg.

      Den größten Erfolg habe ich mit den genoppten Scheiben.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…c2147ca1251a1bf38713f5af4 ig-meeresaquaristik.de/index.p…c2147ca1251a1bf38713f5af4
      Sind beides die gleichen Scheiben, die ersten bekommen hier nur gerade Tageslicht ab, was sie sehr mögen und sich auch fleißig teilen. Diese Scheiben teilen sich in der Mitte durch, sieht man auf dem erste Foto auch noch, mit den schrägen Mundscheiben.
      Diese Scheiben (2 Stück) hatte ich mal vom Mewa-Store in Darmstadt.

      Diese hier (auch vom Mewa-Store) sind eher etwas blaugrün, teilen sich nicht sooo oft wie die ersten, aber doch auch (für ein Nano nicht sooo übel ^^ ).
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…c2147ca1251a1bf38713f5af4
      Halten sich tapfer seit gut 2 Jahren unter LED, habe auch schon Scheiben davon abgegeben.

      Relative Neuzugänge von privat, sollen Rhodactis rhodostoma sein. Die vermehren sich wie doof! Ist jetzt nicht der Farbknaller, aber meine Terroristen sitzen sehr gerne drauf, auch schon die ganz kleinen. Auch von den kleinen ausgebüxten Thörchen wurde keins verspeist, obwohl diese Scheiben aktiv Futter aufnehmen. Die hier sitzt momentan im Tageslicht, was ihr sehr gut gefällt, nur sieht sie dann ganz fade aus ^^ Diese Scheiben teilen sich auch in der Mitte.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…c2147ca1251a1bf38713f5af4

      Was das für eine ist, keine Ahnung. Aber sie wächst und wächst und wächst. Ende Dez. mit ca. 3cm Durchmesser von der Wunderkoralle gekauft, hat sie mittlerweile knapp 10cm Durchmesser und hat auch schon ein kleines Scheibchen abgeschnürt. Kommt wie fast alles von der Wunderkoralle aus Bali.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…c2147ca1251a1bf38713f5af4
      Sie hat auch eine hübsche blau-grüne Färbung.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi,
      Ich danke Dir für Deine Fotos und Erfahrungen!

      Steffi schrieb:

      cheibenanemonen sind ein Kapitel für sich...

      Das kann ich ablosut bestätigen, Scheiben sind nicht immer so einfach zu halten, wie man es oft liest. Die einen wuchern, die andern mickern bis sie weg sind. Sie kommen halt aus verschieden Regionen und Lebensbereichen. Wer kennt sich da schon aus.

      Bei mir vermehren sich die Scheiben nie durch Längsteilung , sondern stets durch einen Gewebefestzen, den sie beim Weiterwandern stehen lassen. Scheiben können sich auch geschlechtlich durch Eier und Spermien vermehren.Aber so was konnte ich bisher noch nicht beobachten. Korallen habe ich schon laichen sehen, aber Scheiben noch nie.

      Bei mir wachsen und vermehren sich die Rhodactis rhodostoma auch sehr gut. Im 30 l nano dehnen sie sich stark aus und sehen sehr groß mit langen dünnen Tentakeln aus.Setze ich davon welche ins 180 l Becken bleiben sie viel kleiner und sehen total anders aus.

      Hallo Steffi, das letzte Foto von Dir zeigt eine Rhodoactis inchoata (oder cf inchoata,"cf"=so ähnlich, ist aber nicht diese).
      de.wikipedia.org/wiki/Scheiben…File:Scheibenanemone2.JPG
      Leider ist im LEX nur ein Foto und das auch nicht besonders aussagefähig. Falls Du möchtest kannst Du es gern im LEX hochladen :) Würde mich drüber freuen und andere User auch.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Die Corynactis (Korallenanemonen) hätte ich fast vergessen. Sie kommen mit dem Kauf von lebenden Steinen, Korallen und Co in unsere Becken und vermehrt sich bei mir sehr gut.



      Die transparenten Tiere erkennt man oft erst durch die weißen Kugeln an den Tentakelenden.Sie sind dämmerungs- bis nachtaktiv.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Morgen,

      ein interessantes Thema!

      Mit Discosoma habe ich es oft probiert und nie wirklich viel Glück mit ihnen gehabt! Egal ob mit den blauen, roten oder den grünen! 8|
      Anders hingegen mit den Ricordeas und den Rhodactis! Die fühlen sich noch immer sehr wohl! :pardon:



      Grüße aus dem Süden
      Alex
    • Moin Alex,

      FreakyFishFreak schrieb:

      ein interessantes Thema!

      Freut mich und ich danke Dir . Ich finde es auch mmer interessant sich mit anderen über Erfahrungen auszutauschen und über den eigenen Tellerand zu schauen. Bis auf die roten Discosoma halten sich aktuell bei mir auch keine anderen, nur Rhodactis und Ricordea yuma. Wäre vielelicht mal ein Ansatz sich etwas mehr mit den Discosoma zu beschäftigen , wo sie eigentlich herkommen und unter welchen Bedingungen die Scheiben in der Natur leben.

      Ich hatte mir vor längerer Zeit eine sau teure Ricordea florida gekauft, die einfach in den Hintergrund auf nimmer wiedersehen weg gewandert ist. Das war echt ärgerlich, weshalb ich mich an diese Scheiben nicht mehr heran wage.

      Vielleicht ist das Wenige was wir über Scheibenanemonen wissen auch der Grund warum bisher kaum Kommentare gekommen sind. Oder sind die Hübschen evtl. aus der Mode gekommen ? Kann ja alles sein.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo,

      also ihr habt da wirklich wunderschöne Tiere! Sollte es bei mir doch irgendwann mal Richtung Warmwasser gehen, würden Scheiben definitiv mit eingeplant werden! Habe mir die in der Zoohandlung (1500l Schaubecken) schon immer sehr gern angeschaut :)
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Hi Andreas,

      Ausloggen89 schrieb:

      Sollte es bei mir doch irgendwann mal Richtung Warmwasser gehen, würden Scheiben definitiv mit eingeplant werden! Habe mir die in der Zoohandlung (1500l Schaubecken) schon immer sehr gern angeschaut


      ... so in etwa war das bei mir auch. Und nun bin ich schon seit 2009 dabei. ;)

      Beginne mich zum Thema einzulesen und stelle fest, dass es bei Wikipedia schon ein paar wirklich interessante Informationen über diese Tiere gibt. Von Scheiben, die bis zu 1 m Durchmesser erreichen können und welche die bis zu 25 cm große Dornenkronenseesterne im Ganzen verschlingen. Ich glaube hier gibt es noch Erstaunliches zu entdecken.

      de.wikipedia.org/wiki/Scheibenanemonen

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hi Siglinde,

      fande es heute ganz interessant bei whitecorals zu lesen, das für Ricordea yumas kühlere Temperaturen empfohlen werden:

      "Ricordea yuma sind anspruchsvolle Scheibenanemonen, die unter den richtigen Bedingungen gut haltbar sind. Zur Pflege wichtig ist keimarmes, eher kaltes Wasser, sehr sanfte Strömung und ein gutes Nahrungsangebot. Temperatur 19 - 25 Grad. Licht: Schwach. "

      Mir gefallen die verschiedenen Scheiben-Arten auch ganz gut und bin immer auf der Suche nach Infos.
      Eine Yuma hatte ich bis jetzt erst einmal. Leider ist sie mit der Zeit eingeschrumpft.
      Kühlere Temperaturen lassen zumindest bei Yumas auf grössere Tiefen schliessen. Auch dieses Ausbleichen, was man sehr oft
      in US-Foren lesen kann, spräche dafür, das sie in diesem Fall zu hell und zu warm gehalten wurden.
      Aaaaber...es gibt auch gegenteilige Berichte, wo Yumas sich in hellen Bereichen gut machen...


      bye :)
      Edwin
    • Moin Edwin,

      das ist wieder das typische Beispiel, dass man nie vergleichen kann und es keine Ideallösung gibt. Einzelne Parameter kann man oft sehr variieren, ohne den Tieren zu schaden, dabei müssen dann eben andere Parameter wirklich gut passen. Habe Ähnliches schon oft bemerkt, nicht nur in der Aquaristik, auch in der Terraristik und anderen Bereichen gibts oft solche Beispiele :)

      Liebe Grüße
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Bin seit je her ein Scheiben Fan..

      Ganz am anfang die Klassiker, Rhodactis SP 07 n lila grün...
      Hatte ich in meinem 60L Cube und sind gewachsen wie blöd.. (hohe Nährstoffe, gutes Licht)
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…c2147ca1251a1bf38713f5af4

      Danach kamen dann verschiedene Discosoma, welche aber nie so richtig wollten..
      Du für mich schönste Art, die ich bisher hatte war eine hell blaue mit weißen Streifen, aber leider hat sie es nicht überlebt.

      Dann noch mal Rhodactis in Lila, welche ganz oben im Riff Standen und unter LED mit T5 stück für Stück ausgeblichen sind, ich vermute es war Ihnen zu hell..

      Zwischenzeitlich kam noch eine (vermutlich) Rhodactis mit orangefarbenen spitzen.. Leider hat die mein damaliges Grundel/Knallkrebs Pärchen auf dem Gewissen, da Sie die Koralle in Ihre höhle geschleppt haben und sie da verendet ist..
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…c2147ca1251a1bf38713f5af4

      Und zum aktuellen Zeitpunkt habe ich noch folgende, die sich selbst bei niedrigen Nährstoffen und guter Beleuchtung auf dem Boden wohl fühlen:
      Rhodactis Sp07, Discosoma orange/blau, Discosoma grün, Ricordea Yuma grün..

      Mein Ziel ist es als nächstes ein paar schöne Ricordeas auf einen großen Stein zu Pflanzen und diesen dann überwuchern zu lassen..
      Dafür suche ich aber noch schöne, bezahlbare dreifarbige Ricordeas..
    • Erfahrung mit Scheiben

      Hallo an Alle,

      Scheiben sind schon etwas schönes, unsere Ricordea Yuma hat bereits 4 Ableger selbst produziert.
      Diese steht unten mit gutem Lichteinfall, mittlere Strömung und nicht so Nährstoffarmen Wasser, trotzdem wächst diese super gut.
      Die anderen Scheiben links hinten im Becken, äußerer Rand haben auch eine gute Strömung und genügend Licht, hier weiß ich leider den Namen nicht mehr, vielleicht
      kann mir jemand weiterhelfen.Diese habe ich so farbig gemischt auf diesem Stein angebracht gekauft, bin mal gespannt wie diese wachsen werden.
      Sehr viel Erfahrung haben wir noch nicht, da erst seit 1Jahr und 9 Monaten Meerwasserfreund. Manchmal auch leid : seufz :
    • Die oft vertretene Meinung Scheibenanemonen wären "die" Anfängertiere schlechthin, kann ich überhaupt nicht bestätigen.
      Ich finde, sie sind richtige Sensibelchen.
      Die Erfahrungen von Siglinde am Anfang kann ich voll bestätigen. Grün gestreifte Discos verschwanden nach und nach. Die blauen lieben dunkle Ecken mit wenig Strömung, da wachsen sie bei mir recht gut.
      Ricordea Yumas hatte ich jetzt 1 1/2 Jahre und zur Zeit läuft es gerade so ab wie Siglinde es oben beschrieben hat.
      Vor einigen Wochen war zwei Steine schön rundum voll bewachsen. Orange und dunkelblau mit Orangen Tips - einfach herrlich anzuschauen. Und jetzt völlig ausgebleicht und verschrumpelt. Alle anderen Korallen stehen super und die Wasserwerte passen auch.
      Ein Exemplar ist davon völlig unbetroffen und die veschiedenen Rhodactis fühlen sich auch wohl.
      Beleuchtet wird übrigens mit einer X6 LED von ATI.
      Die in den letzten Tagen höheren Temperaturen sind sicher auch nicht von Vorteil.

      Schöne Grüße!
      Günter
      Grüße!

      Günter
    • Hallo Petra,
      schön zu lesen, dass es noch mehr begeisterte Scheibenanemonen-Freunde gibt. Da hast Du aber eine hübsche Auswahl von Rhodactis Scheiben auf einem Stein.

      Petra schrieb:

      die Dateianhänge sind nicht geladen gewesen, also hier noch Bilder zu unseren Scheiben.


      Wahrscheinlich kann man nur ausprobieren, welche Scheiben sich gut im eigenen Becken halten und vermehren und welchen Scheiben unser Aquarium überhaupt nicht zusagen. Übers Knie brechen läßt sich hier nicht. Wenn man weiß, dass die eine oder andere Art oder Farbvariante überhaupt nix wird, dann braucht man die auch nicht wieder kaufen. So schade das ist, aber alles andere wäre nur Geld zum Fenster hinaus werfen. Außerdem wäre es schade um die Tiere. Ich denke auch nicht, dass es jemand gibt, der sein Aquarium nach den Bedürfnissen der einen oder anderen Art Scheibenanemonen extra umgestaltet, umbaut oder die Technik optimiert.

      Schön sind sie doch und bereichern vor allem die Artenvielfalt in meinem Aquarium.

      Hallo Günter, hier gebe ich Dir absolut Recht.

      gueli schrieb:

      ich finde, sie sind richtige Sensibelchen.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Kleine Korrektur von mir. Ich habe oben bei den Vermehrungsarten "buddig" geschrieben. Aber die Vermehrungsart bei der die Scheibe ein Stück Gewebe stehen läßt, weiterwandert bis es "reisst",nennt sich Fußscheiben-Lazeration.
      Wollte jetzt nichts falsches hier stehen lassen. Bitte im Link nach unten scrollen, dort sind alle 4 Arten der Vermehrung kurz beschrieben.

      kleines-meerwasseraquarium.de/scheibenanemonen/

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)