Kupferanemone anfassen

    • moin
      die verbessern dich :D
      du meintest bestimmt vernesslen?
      in dieser beziehung mach dir keine sorgen, du kannst die tiere angreifen. deine hände nemen davon keinen schaden, ausser das du etwas streng riechen wirst, wo du sie berührt hast.

      bedenke aber, das es für das tier mit stress verbunden sein könnte.

      gruß
      stefan und sabrina
      Wenn du in einem Aquarium lebst beklage dich nicht über Feuchtigkeit!
    • Julian

      Was wenn Du so einen ungepuderten Latex Handschuh anziehst? Oder Deine Hand in eine Plastiktüte stecken und mit einem Elastikband schliessen....? Daran halten sich Anemonen ja nicht.

      Best Fishes
      Dani
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Das kommt ganz auf Dich und den aktuellen Zustand Deiner Haut an.

      Ich habe jahrelang alles ohne Handschuh angefasst, ohne Probleme. Inzwischen bekomme ich aber manchmal einen leichten Ausschlag, wenn ich im Aquarium hantiere. Gerade zu dieser Jahreszeit ist die Haut trocken und rissig. Wenn dann noch häufiges Hände waschen mit Seife und hantieren im Aquarium hinzu kommt, kann es schon mal zu kleinen Pusteln kommen, als hätte man in eine Brennnessel gefasst... (schreibt man Brennnessel tatsächlich mit 3 n? Eigennamen sollten doch von der Rechtschreibreform nicht betroffen sein?!)

      Ähnlich ist es bei Krustenanemonen. Jahrelang nichts passiert und plötzlich liegt man schweißgebadet mit Muskelkrämpfen auf dem Sofa...
      Meine Freundin ist da noch empfindlicher. Wenn ich beim WW mit dem Schlauch über die Krusten schleife und sie ein paar Spritzer von dem Wasser ab bekommt, kriegt sie sofort Pusteln.

      Ist also bei jedem anders. Probier es aus, sterben wirst Du nicht gleich.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • moin
      du kannst sogar teppischanemonen anfassen, nur hier merkt man die starke klebekraft, mit der sie ihre opfer fest hält, aber an der hut hatte ich bei diesem zwischen fall auch nichts gemerkt.

      gruß
      stefan und sabrina
      Wenn du in einem Aquarium lebst beklage dich nicht über Feuchtigkeit!
    • Hallo,

      also mich haben meine Korallen schon öfter vernesselt.

      Brennen an den Fingerspitzen waren die Reaktionen.



      Eine Lederkoralle - kenne leider die Art nicht - war mal ganz schlimm, dessen "Schutzschleim" hat mir die Finger total braun gefärbt... das habe ich 2 Tage nicht abbekommen. :thumbdown:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hallo!

      Meiner Erfahrung nach sind Anemonen (E. quadricolor, MinMax, "C. crassa", P. cruzifer) eher unproblematisch. Vernesselungen habe ich vor allem von Euphyllias bekommen, aber auch von Seriatopora caliendrum. Die hat so spitze Enden, dass sie leicht die Haut anritzt, wenn man anstreift und das Nesselgift empfindliche Hautreizungen hervorruft.

      Schöne Grüße

      Christian
      Mein Becken:
      Mixed Reef 'Mare Pannonium' Schau- u. Technikbecken mit SPS, LPS, und Anemonen

      Ich schreibe auch im Forum Riffaquaristik Austria.