Algen nehmen überhand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Algen nehmen überhand

      : hallo all :

      Bekomme ein Algen Problem, meine Putzkollonne kommt nicht mehr nach : putzen :

      Korallen Wachstum hat sich sehr verbessert seit ich das Licht Spectrum verendert habe, aber leider wachsen die Algen auch gut!
      Kann es vieleicht an zuviel grün licht liegen ?
      An der Technik habe ich nichts verändert Abschäumer und Pumpe läuft wie immer , Wasserwerte liegen im grünen Bereich : Ph 7,8 - 8,0 , NO3 2,5 Po4 0,01, NO4 nn
      Silikat nn NO2 0,1 , ca 430 Mg 1290

      Was kann ich tun um die Algen zu stoppen, zupfen sie schon ab, auch an den Füßen der SPS und LPS Korallen ?
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Stephan,

      ich habe mir mal die Bilder angesehen, sieht nach Fadenalgen aus.
      Bist du sicher das deine Wasserwerte so stimmen, du schreibst NO2: 0,1 bei diesem Wert kann dein
      N03 mit 2,5 nicht stimmen. Nitrit geht nur hoch wenn Nitrat sehr hoch oder der Stoffwechselabbau durch eine
      Ionenverschiebung gestört ist.
      Wie sieht denn KH aus? Hast du schon mal erhöht auf 9 bei so einem Problem, Lichtphase verkürzt oder Weißlicht etwas
      heraus nehmen, hat bei uns damals geholfen, waren aber Cyanos.
      Vielleicht hat aber jemand anderer noch eine Idee. Gruß Petra
    • Hallo Stefan

      Mit welchem Test hast du Nitrat und Nitrit gemessen? Ich denke auch, das da der Hase im Pfeffer liegt respektive dein Nitratwert nicht stimmt.

      Meffel schrieb:

      meine Putzkollonne kommt nicht mehr nach

      Dann stocke doch noch auf, weitere vier fünf Turbos und vier fünf Napfschnecken sollten dir stark helfen. :yes:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Moin Henning und Harald

      Das kann natürlich auch sein, das die Biologie nicht optimal läuft, da wirft sich die Frage auf wo der Fehler liegt und wie bekomme ich den Fehler raus :?:
      Hab meine Wasserwerte gerade noch mal gemessen

      NO2 0,05 mit JBL NO3 2,5 mit Salifert NH4 nn mit JBL KH 7,6 mit Salifert ( verbrauch 0,25mg/l am Tag ) PH 7,8 - 8,0 Silikat nn mit JBL Po4 0.01 mit Colombo.
      Habe schon daran gedacht ob das Basic System von Sangokai zu viel Nährstoffen ins Wasser bringt?
      Gefüttert wird 3 mal Täglich 2 mal Flockenfutter abend Frostfutter.
      Habe auch schon überlegt mir die Bacto Reef Balls zu dem Sangokai zu holen. Mache noch mal ein paar bilder, vieleicht sehe ich das mit den Algen auch zu eng :!:
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Stefan

      Wie schon geschrieben würde ich eine Wasseranalyse machen lassen, man hat doch heute zu Tage die Möglichkeit und warum dieses nicht nutzen. :wink: Dann weist du genau was falsch läuft.

      Meffel schrieb:

      Habe auch schon überlegt mir die Bacto Reef Balls zu dem Sangokai zu holen

      Würde ich nicht machen bis ich Gewissheit hätte.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald