Unterbau aus Ytong mit Arbeitsplatte - sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ausloggen89 schrieb:

      Habe so etwas die Befürchtung, dass die Platte sich da biegt und mir die Becken dadurch reißen :/

      Nun voraus sagen wird dir das keiner Andreas.

      Ich habe gerade ein Bild gemacht wie mein Würfel steht, da fehlen bis zur Mittelwand auch rund 20 cm, bisher kann ich nichts feststellen das sich etwas durch biegt.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hey Harald :)

      Wie groß ist denn dein Würfel? Liegt er hinten auf einer Rückwand auf? Wie breit ist der Abstand zwischen deinen Trägern?

      Liebe Grüße
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Harald hat ja OSB.
      Wenn du eine 38mm Resopal-Arbeitplatte für Küchen nimmst: die sind so hoch verdichtet; da biegt sich nix durch. DIe würde vermutlich erst brechen, bevor sie sich verbiegt ;)
      Ausserdem stehst du mit dem Becken auf einer Seite ja soweiso auf dem Gasbeton und leitest das Gewicht ab.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • So, alle Teile nun geholt. Ich setze einfach einen Balken (58x58mm) vorne eingepasst auf den Ytong, dann passiert definitiv nichts!
      Die Arbeitsplatte musste nun doch 28mm dünn werden, die dickeren sind nur 250cm lang, ist mir vorher nie auf gefallen :/

      So sollte nun aber wirklich alles halten und nächste Woche kanns endlich los gehen... Hab mir sicherheitshalber auch gleich noch Ersatzytong mit genommen, falls was kaputt geht :D

      Wir können weiter gespannt sein :)
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Morgen umd vielen Dank!

      Kanns ja gar nicht erwarten, bis es endlich los geht!
      Mal schauen, was dann alles unerwartet passiert :D

      Liebe Grüße
      Andreas
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Moin Andreas,

      na dann schwing mal die Kelle und stell den Unterschrank hin.

      Bei einem Händler hier in meiner Gegend, wo ich mal gejobt habe, standen alle Becken auf Gasbetonsteinen, also Ytong.

      Viel Erfolg.

      Gruß Guido
    • Morgen :)

      Na da schaue ich doch mal, ob ich überhaupt noch eine Kelle da habe!
      Danke für den, wenn auch unbewussten, Tipp! :D

      Liebe Grüße,
      Andreas
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • MoinMoin :)

      So, erster Tag ist rum, der Rohbau steht. Wird natürlich alles noch verkleidet, aber das erst später, da ich morgen erstmal das Schildkrötenbecken neu einrichten muss inklusive neuem Landteil.
      Die kleine Griseldis nimmt mir das echt übel, dass sie ausziehen musste :D
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Nun bin ich für dieses Wochenende fertig.
      Schildkrötenbecken ist neu geklebt, eingerichtet und die Tierchen durften auch wieder "nach hause".

      Werde denke ich Schienen befestigen, damit ich Schiebetüren einhängen kann. Nimmt keinen Platz weg und optisch stehen mur da auch viele Möglichkeiten offen...

      Jetzt muss ich nur noch die Wohnung wieder auf Vordermann bringen, hier siehts aus wie S** 8|
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Genau, das linke. Rechts daneben sieht man mein Minimini-Meerwasserbecken :D

      Jaja, wenn das Aufräumen nur nicht immer noch wäre... Aber naja, nützt alles nichts. Zum Glück hab ich so nen Dampfsauger verfügbar :D
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Danke, Harald.

      Ja der wird noch verkleidet (denke da an schwarzes Möbelholz) und bekommt noch Türen, wahrscheinlich zum Schieben.

      Jetzt wird aber erstmal die Elektrik ordentlich verlegt, je Seite kommen drei Aufputz- Steckdosen von unten an die Arbeitsplatte. Dazu jeweils ein Verteiler, damit ich bei Bedarf auch einfach erweitern kann.
      Bei Gelegenheit dann noch Schalter, damit ich von unten gleich einzeln die Stromzufuhr stoppen kann, wenn ich mal ran muss.
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Sollte nicht passieren. Ist unter der Arbeitsplatte, mit Silikon zusätzlich gesichert und die Kabel machen alle einen Bogen nach unten, damit wenn wirklich Wasser runter läuft, es vor den Dosen abtropft. Habe zusätzlich hinten und rechts an der Seite eh eine Kante gesetzt, damit Wasser wenn dann nur nach vorn ablaufen kann. So merke ich erstens schneller, wenn etwas undicht ist und zweitens kann es nicht hinter und unter den Schrank laufen, die Elektrik sollte also sicher sein :)

      Erste Seite des Schranks ist verkabelt, reicht mir nun auch für heute, morgen kommt die andere Hälfte dran.
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Ich persönlich hätte ja zumindest spritzwassergeschütze Verteilerdosen und Steckdosen genommen :)
      Es lässt sich ja in der Regel kaum vermeiden, dass die Elektrik mal feucht wird.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hab ich zuerst auch überlegt. Allerdings ist da unten ja kein Wasser (deswegen sind sie ja alle im Schrank), sollte also nichts spritzen.

      Mir waren die geschützten dann zu aufwendig. Wenn ich unten mal was umstecken will, muss ich halb in den Schrank rein krabbeln, um die Kappe anzuheben und einzustecken. Bei meinen reicht ein langer Arm ;)

      Habe da schon alles Mögliche durch gespielt. Wasser kann wenn überhaupt dann maximal von vorn in den Schrank laufen (dank versiegelter Wassersperre hinten und rechts an der Seite) und kommt somit gar nicht an die Dosen ran (die ja zusätzlich noch mit Silikon versiegelt sind).

      Falls es wirklich mal so kommen sollte und ich mir ein großes MW Aquarium inkl. Technikbecken zulege, wird dann unten einfach nur die Dose getauscht, das kostet mich fünf Minuten Zeit und ein müdes Lächeln. Vorrangig war mir hier erstmal die Zweckmäßigkeit des Aufbaus.

      Aber keine Sorge, natürlich habe ich den notwendigen Respekt vor Strom und elektrischen Anlagen :)

      Liebe Grüße
      Andreas

      Edit: Die Verteiler sind wasserdicht nach IP wie auch immer.
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte