Fragen zum DIY Abschäumerbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Guten morgen liebe Leute :D

      Da beruflich sehr eingespannt und der Unterschrank erste Priorität hatte, kam ich bis gestern Abend nicht weiter mit dem Abschäumer.

      Da ich nun aber gar nicht müde war, hab ich einfach mal etwas mit Röhren, Flaschen usw herum experimentiert und möchte ich nun mein vorläufiges Ergebnis zeigen :)

      Anfangs probierte ich es mit zwei ineinander gesteckten Flaschen, um das Gegenstromprinzip umsetzen zu können, bin davon aber schnell wieder los gekommen. Dadurch wirkte mir die Reaktionskammer zu klein und niedrig, aber gerade die soll ja möglichst groß sein. So ist es nur eine unten aufgeschnittene 0,5 Liter Flasche geworden.
      Einen Topf zum Abnehmen wollte ich ungern, da ich ja immer wieder mal paar Tage unterwegs bin und das im Zweifelsfall nicht wieder zurück ins Aquarium fließen soll... Also habe ich einen Bogen angebracht, damit das Abwasser/der Schaum in ein separates Gefäß neben dem Aquarium abfließen kann.

      Lustigerweise hab ich beim Durchstöbern meiner Aquarienkisten sogar noch einen Aquaclear 50 gefunden, das hat mir nun doch etwas in die Hände gespielt :D

      Verbesserungsvorschläge, Tipps und Gedankengänge sind natürlich wieder sehr erwünscht.

      Liebe Grüße
      Andreas
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Also ich will ja nichts sagen, aber so schwer war das jetzt gar nicht :D

      Bekam aber auch sehr große Unterstützung von DSB05, der mir freundlicherweise einen Midiflotor zur Verfügung gestellt hat, ein riesengroßes Dankeschön nochmal an dieser Stelle :wow: : danke :
      Da konnte ich mir das ganze Konstrukt mal in Ruhe anschauen...

      Natürlich auch nochmal danke an alles, die konstruktiv mitgewirkt haben :)

      Liebe Grüße
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Hey und danke, Hennig :)

      Joa bin ganz zufrieden, aber bastel grad an einer verbesserten Version mit einer Flasche, die einen schöneren Hals hat..

      Aber grundsätzlich fand ichs bisher ganz gut, die Soße, die da raus kam entspricht ja ca. den Bildern von gekauften Abschäumern.
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Morgen :)

      Für meine Tests nutze ich ja immer das aktuelle Becken, würde es aber gern in einem anderen probieren, damit im Becken alles durchgängig reibungslos läuft...

      Würde dazu das Abwasser vom WW aus meinem Becken nutzen, aber irgendwann schäumt das ja nicht mehr wirklich.
      Gibts irgendeine Möglichkeit, das Wasser künstlich zu "verschmutzen"?
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Damit habe ich noch keine Probleme bisher, behalte es aber im Auge! Danke :)
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte