Fragen zum DIY Abschäumerbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Du meinst den kegliegen Auslauf des Rohres? Zwangsläufig nicht ist aber effizienter. Man hat mir das einmal so erklärt, oben platzen schon einige Bläschen und die an der Oberfläche gebundenen Moleküle können nicht ausgeworfen werden. Durch die Verengung werden sie dann trotzdem ausgeworfen.
      LG
      Ralf
    • Ah ok, vielen Dank ihr beiden :)

      Dann kommt natürlich einer mit drauf.
      Flasche würde gehen, aber wenn ich schon mit ordentlichen Acrylglasröhren arbeite, kommt auch ein ordentlicher Trichter drauf. Mal schauen, werd mir da einen kleinen aus dem Küchenbedarf organisieren und in passende Form bringen :)
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Hey Oliver,

      ja diese Muffen würden auch gehen. Aus Acryl bekomme ich leider keine passenden Teile ran. Ist ja fürs erste nur ein Versuch.
      Ist der UHU Leim denn unbedenklich?
      Sehr gern, freue mich auf die Skizze :)

      Wenns klappt, baue ich für jeden einen, der will :D
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Hallo Andreas,

      habe den Kleber auch nur ergoogelt. Soll bei anderen Meerwasseraquarianern funktionieren (ohne Probleme). Ich werde ihn auch verwenden. Im Anhang findest Du die Skizze (quick & dirty). Also Fotograf könnte ich nicht werden, ich hoffe das Bild ist scharf genug. Muss ich sonst noch einmal einscannen.

      Gruß Oliver
    • Also mir reicht, was ich sehe :) Soll der so kurz werden, oder ist das nicht im Maßstab? Wirkt mir so etwas ineffektiv!?
      Der Tipp mit der Muffe ist sehr gut, vielen Dank! Da kann ich die Acrylrohre auch gleich in der passenden Stärke dafür bestellen ;)
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Also wenn ich mir das hier so revü passieren lasse, sollte es doch ein kleiner einfacher Abschäumer werden. Wenn ich das aber so sehe übersteigen die Kosten einen kleinen handelsüblichen Abschäumer bei weiten.
      Es sei denn Du hast die Acryl oder Plexiglasprofile und Platten irgendwo zu liegen.
      Nimm doch einfach ein Aqua medic miniflotor, den bekommst Du schon für 30 Euro.
      Schneide die Rohre auf die gewünschte Länge und fertig ist der Lack.
      Preiswerter bekommst Du es in dieser Qualität sicher nicht hin.
      Zum kleben von Acrylglas (und auch Plexiglas) eignet sich am besten Acrifix ir 0192. Das ist ein farblos transparenter Polymerisationsklebstoff.
      Er ist fugenfüllend, hat eine hohe Festigkeit und ist lichthärtend. Ich nutze diesen Kleber schon lange mit Erfolg.
      Auf eins muß man natürlich achten. Im Acrylglas entstehen durch mechanische Bearbeitung wie bohren, sägen, drehen, fräsen und so Spannungen.
      Die muß man vor dem Kleben durch tempern entfernen.

      LG
      Ralf
    • Hallo Ralf,

      das ist meine Planung. Andreas benötigt keinen Abschäumer mit Durchmesser 110 mm!

      Hallo Andreas,

      das ist eigentlich nur mein Schaumtopf. Der Rest kommt ja noch unten dran. Mein Reaktionsrohr ist 1200 mm lang... halt auf mein Becken und meinen Futtereintrag ausgelegt.

      Gruß Oliver
    • Guten Abend ihr beiden :)

      Ralf, die passenden Acrylrohre kosten mich zusammen drei Euro. Die Muffe/der Trichter vielleicht nochmal einen dazu. Das teuerste wird der Kleber und den kann ich anderweitig ebenso verwenden :)
      Mir gehts auch nicht zwangsläufig um eine enorme Kostenersparnis, ist eher mein Basteltrieb :D

      Oliver, ok das erklärts dann natürlich.
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Hallo Oliver,

      quad schrieb:

      Der Typ hat darum auch noch eine schöne Bauanleitung für einen Ausströmer (hocheffizient). Der Vorteil dieser Version ist, dass aus allen vier Seiten Luft ausströmt. Wenn man es so macht wie Ralf, strömt die Luft nur an zwei Seiten aus.


      Du hast recht eine gute Bauanleitung, aber willst solch einen Ausströmer wirklich für einen kleinen Abschäumer einsetzen? Wo siehst Du den Vorteil, das die Luft aus allen vier Seiten ausströmt. Ohne Frage, der Ausströmer ist sehr gut. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich in mein großes Aquarium mit einen Abschäumer mit Nadelrad eingesetzt habe, hatte ich solche Ausströmer bei mir im Einsatz. Ich finde der Bau dieser Ausströmer, ist gegenüber drei bis vier Sägeschnitte und einer Bohrung, doch sehr aufwendig.
      LG
      Ralf
    • PN ist draußen :)

      Ging mir schon immer so. Habe damals auch die kompletten Becken/Terrarien inkl. sämtlicher Beleuchtung/ Technik/ Filterung/ Heizung in meinem 18qm Terrarienzimmer selber gebastelt.

      Geht mir immer so: Ich sehe etwas, mich interessiert, wie es funktioniert und schon wird im Kopf überschlagen, wie man das einfach umsetzen kann :D
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Morgen.

      Habe mich schon die ganze Zeit gefragt, ob dein Name wirklich was mit den kleinen Igeln zu tun hat :D

      Oh da kam einiges zusammen, von Kornnattern, indischen Schmucknattern über Strumpfbandnattern und japanischen Inselnattern bis hin zu Dumeriliboas, Regenbogenboa, afrikanischen Hausschlangen und Boa Constrictor Unterart aus Honduras war alles dabei :D
      Dann die obligatorischen Leopardgeckos, Bartagamen, große Madagaskar Taggeckos inklusive verschiedener Futtertierzuchten.

      Landeinsiedler, Chinesische Dreikielschildkröte, Marmorkrebse, mehrere Aquarien warm und kalt inklusive meinem Aal Aalfred :D

      Dann noch verschiedene Schnecken, Insekten und andere Gliederfüßer..

      Ich glaube, das wars jetzt.
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Joa aber auch der dem entsprechende Arbeitsaufwand. Dann war ich in Zwickau immer die Anlaufstelle für Abgabetiere, hatte also nebenher auch noch einiges anderes, was ich zum Glück aber immer schnell vermittelt bekam.

      Naja, von dem ganzen ist nur die Schildkröte geblieben, aber bisschen Neues kam ja mittlerweile wieder dazu :)
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • tenrek schrieb:

      Du hast recht eine gute Bauanleitung, aber willst solch einen Ausströmer wirklich für einen kleinen Abschäumer einsetzen? Wo siehst Du den Vorteil, das die Luft aus allen vier Seiten ausströmt. Ohne Frage, der Ausströmer ist sehr gut. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich in mein großes Aquarium mit einen Abschäumer mit Nadelrad eingesetzt habe, hatte ich solche Ausströmer bei mir im Einsatz. Ich finde der Bau dieser Ausströmer, ist gegenüber drei bis vier Sägeschnitte und einer Bohrung, doch sehr aufwendig.
      LG
      Ralf


      Hallo Ralf,

      ich glaube Du hast da etwas falsch mitbekommen. Andreas möchte sein Nano mit einem selbstgebauten Abschäumer betreiben, Futtereintrag ??? Ich habe ein 242 L Kaltwasserbecken, was Aufgrund von Staubfutterfressern (Corynactis, Metridium) sehr hohen Futtereintrag bei niedriger Abbaurate im AQ (wegen niedriger Wassertemperatur) massive Abschäumung benötigt. Ich bekomme meine Wasserwerte ohne heftige Abschäumung wohl nicht in den Griff. Mein Abschäumer wird daher ca. 130cm hoch und hat einen Durchmesser von 110 mm. Da benötige ich ordentlichen Lufteintrag mit vielen kleinen Luftbläschen. Daher werde ich mir wohl auch den Ausströmer selber bauen. Von der Geräuchentwicklung wird der Abschäumer leiser sein als ein Nadelradabschäumer... war bei mir damals jedenfalls so, als ich wegen eines Defektes auf Luftabschäumer umgestellt habe.

      Gruß Oliver