Vermehrung von Leopardstrudelwürmern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Vermehrung von Leopardstrudelwürmern

      Hallo Zusammen,

      nachdem ich ja schon vor ein paar Monaten eine schöne Tridacna an einen Leopardstrudelwurm verfüttert habe :( , entdeckte ich gestern Abend schon wieder einen in meinem Becken.
      Schon damals fragte ich mich, ob das Strudelwürmchen in den fast 5 Jahren, die das Becken steht, sich nicht irgendwie vermehrt hat? Habe ich jetzt eine ganze Armada von Leopardstrudelwürmern in meinem Becken ?(

      Meine letzte Muschel ist natürlich ordentlich angeschlagen. Hoffentlich erholt sie sich noch. Den Leopardstrudelwurm habe ich gestern Abend noch eingemörtelt...

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hallo Betty

      BettyT schrieb:

      das Strudelwürmchen


      Ich hatte in der Vergangenheit zwei mal Erfahrung mit Leopradstrudelwürmern, die ca. 8-9 cm lang waren. Deshalb musste ich über deine Formulierung "Strudelwürmchen" schmunzeln. Bei mir hatten sie sich vermutlich von Gehäuseschnecken ernährt. Irgend wann war ich die Strudel dann los. Später konnte ich zum Glück keine mehr entdecken, was nicht heißt, dass nicht doch noch ein onder mehr Nachtschwärmer in meinen Becken leben.

      Hier ein beindruckendes youtube Video über die Größe so eines Leoparden aus dem Inet youtube.com/watch?v=o1m0EWnQr1U

      Nun zu deiner Frage. Diese Strudelwürmer sind Zwitter. Sie sollen sich sebst befruchten können, aber in aller Regel wird das Sperma einem anderen Strudelwurm injiziert. Es entwickeln sich Larven, die planktonisch leben, aber relativ schnell heranwachsen und zahlreich sind. Beim nachforschen zum Thema bin ich in diesem Zusammenhang auf den Begriff "Müllersche-Larven" gestoßen ;)

      Es ist deshalb absolut möglich, dass sich dein Leopardenstrudelwurm in deinem Becken vermehrt hat, wahrscheinlich war da auch nicht nur einer.

      Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass man sich mit jedem Ablegerstein und Wasserbeutel beim Kauf von Korallen und Co. neue ausgewachsene Exemplare, junge Exemplare oder aber natürlich auch Larven mitbringt. Also alles möglich.

      Gute Informationen, speziell zum Leopardstrudelwurm und seiner Vermehrung sind aber leider kaum verfügbar.

      lg von Siglinde

      Kleine Anmerkung nebenbei : Johannes Müller war ein deutscher Meeresbiologe und der Erfinder des Planktonnetzes, und beschrieb die Larvenformen vieler Meerestiere, darunter auch von Platyhelminthes (Strudelwürmern), deren planktonische Larven nach ihm benannt worden sind.
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Sieglinde,

      und vielen Dank für deine Ausführungen. Ich habe mir schon fast Gedacht, dass Nachzucht von Tieren, die keiner haben möchte, von ganz alleine geht :(
      In den letzten Jahren sind mir insgesamt 5 Muscheln eingegangen. Erst davhte ich, dass es an meinen zeitweise nicht so tollen Wasserwerten gelegen hat, aber vermutlich gehen alle Muscheln auf das Konto dieser (muss man ja zugeben) interessanten Tierchen.
      So muss ich wohl in Zukunft auf Muscheln verzichten. Auf Dauer wird mir das "Futter" zu teuer...

      LG Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017