Futtergarnelen aus der Zoohandlung

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Futtergarnelen aus der Zoohandlung

      Guten morgen :)

      Hab schon mehrfach in der Fischfutterabteilung meiner Zoohandlung Futtergarnelen in kleinen Plastikbeuteln gesehen. Laut Verkäufer sind es Salzwassertiere, allerdings hatte er keine Ahnung, welche Art.

      Kann da jemand was dazu sagen, welche es sind? Obs einen Versuch wert ist, sie in mein kleines Nordseebecken zu setzen?

      Liebe Grüße
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Hallo Andreas,
      versucht hab' ich das auch noch nie, aber Versuch macht klug :P

      Die genaue Art wirst du wahrscheinlich nicht ermitteln können (frag' mal Steffi; die kann so was ;) ).
      Meistens sind es aber irgendwelche Palaemon-Arten, die du so als FUtter bekommst.
      DU musst dann nur aufpassen; als Futtertiere werden sie häufig im Brackwasser gehalten/verkauft. DU müsstest sie dann langsam an die Dichte in deinem Nordseebecken anpassen; aber ansonsten sehe ich eigentlich nciht so direkt einen Grund, warum das nicht klappen sollte.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Sind Palaemon varians (früher Palaemonetes varians).
      Kann man hier in Norden aber auch fangen ^^ Diese Garnelen sind echt hart im Nehmen.

      Wenn du welche aus den Beuteln holst, erkundige dich, wann sie geliefert werden und dann ganz frisch kaufen. Sie leben meist bei sehr geringer Salzdichte, du mußt sie dann langsam, am besten über eine Woche, an die Zieldichte gewöhnen. Und nicht zu schnell von Kühlschranktemperatur auf Zimmertemperatur umstellen.
      Wichtig: Deckel drauf! Palaemon springen wie die Weltmeister.

      Ich habe mir welche in Ebbetümpeln gefangen und langsam umgestellt, sie warten schon auf den Fangschreckenkrebs :scare2:

      Auch als Versuchsobjekt für das Aufziehen mariner Larven sind sie hervorragend geeignet! Das geht bei denen ratzfatz (ca. 8-10 Tage) und ist sehr einfach. Man braucht nur Nauplien dafür.

      Ich finde alle Palaemon einfach klasse, sie sind so lebhaft und total neugierig!
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Danke für die Antworten :)
      Da muss ich heut gleich mal rüber fahren (den dritten Tag in Folge) und schauen. Glaube aber, da stand nichts drauf...

      Wäre ja was und fünf/sechs Stück sollten auch noch ins Becken passen. Wie ists da mit dem Futter? Brauchen die was Spezielles? Hab ja bisher nur Futter für Filtrierer da...
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Palaemon fressen ALLES! Einfach irgendwelches Fischfutter kleinbröseln und rein damit.
      Wenn das Fischfutter bißchen bunt ist, kannst du den Ernährungszustand gut beurteilen, der Magen (so'ne kleine Blase hinter den Augen, die sich auch bewegt) sollte immer etwas gefüllt sein, dann geht's ihnen gut. Wenn du nicht fütterst, sie fressen auch Algen :wink:
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…4a527708e316b2ab9845277a1
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Sehr gut, normales Fischfutter in verschiedenen Variationen habe ich durch das große Schildkrötenbecken mit Fischen eh immer da :D
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Ok, Pellets habe ich auch da, allerdings für Carnivore mit 35% Proteinanteil. Denke aber nicht, dass die Garnelen da besonders böse drüber sein würden :D
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Habs die Woche leider nicht geschafft, da noch mal hin zu kommen. Werde aber kommende Woche mal schauen.

      Also falls sie den Aufdruck haben oder ich etwas in Erfahrung bringen kann, was mit Nordsee zu tun hat, dann kommen sie mit.

      Falls nicht, werde ich es lassen, soll ja ein reines Nordseebecken bleiben...
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte