Mini-Nordsee aus der Not geboren.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Die Seenelken sind der WAAAAAHNSINN :D
      Durch das gute Futter blähen die sich unglaublich auf. Die sind jetzt in den paar Tagen schon doppelt so groß geworden, als beim sammeln!
      Auch dass doch so viele Hafenrosen dabei waren, wusste ich gar nicht, die sind auch schon schön auf gegangen :)

      Selbst die ersten Seescheiden sind bereits wieder zum Vorschein gekommen :)
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Hi Andreas,

      gefällt mir gut dein Becken! Zumal dein Sand so schön sauber ist :)

      Wie sind deine Futtererfahrungen mit C. crangon?
      Will mir auch welche zulegen. Fand die schon immer klasse.

      Hatte mal einige gepflegt, aber kann mich nur erinnern, das die Tubifex gejagt haben.
      Weiß gar nicht mehr, ob die auch an Todfutter gingen...


      bye :)
      Edwin
    • Moin Edwin :)

      Ja da bin ich auch ganz froh drüber.
      Erstens strömt die Tunze direkt vorn an der Scheibe entlang und zweitens holen sich die Garnelen und Krabben sofort alles an Verwertbarem ;)

      Das sind unglaublich gierige Tiere, die so ziemlich ALLES fressen :D
      Futterflocken und -tabletten sind gern gesehen, aber das Beste ist natürlich immer Frostfutter :vain:
      Sobald ich Krill, Artemien usw. ins Wasser gebe, sieht man erstmal, wie viele Tiere ich habe. Meist sind sie ja ein gebuddelt und man sieht immer nur mal ein paar. Wenns Futter gibt, kommen alle innerhalb von Sekunden raus und suchen!
      Einige sind so gierig, die kommen an die Oberfläche und schwimmen auf dem Rücken Kreise, um das Futter gleich da oben abgreifen zu können :rofl2:
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Grundsätzlich haben Sandgarnelen im AQ nicht die großen Lebenserwartungen, da ihnen einfach das gewohnte Futter fehlt. Sie gehen zwar sehr gut an alle Arten von Ersatzfutter, aber das scheint nicht zu reichen.
      Meine Sandgarnelen fressen einfach ALLES und das extrem gierig. Was sie scheinbar wirklich brauchen, sind Kieselalgen. Diese wurden schon im Verdauungstrakt der Larven nachgewiesen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi,
      meiner Meinung nach ist die Lebenserwartung im Aquarium von der Bodenfauna stark abhängig. Ich hatte das Glück ein eingefahrenes Aquarium betreiben zu können, bevor ich die Crangon einsetzte. In einigen Veröffentlichungen sind Nematoden als Hauptfutter genannt. Das ist sicher Saison abhängig ist was die zu fressen und wer hat schon sehr lange Beobachtungszeiten gemacht? Das Nahrungsspektrum ist meiner Meinung nach viel größer. So konnte ich im Hafen nachts die Jagd auf Pfeilwürmer beobachten und da ist die Garnele sehr erfolgreich.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Habe gerade zusätzlich noch dieseAngaben gefunden. Danach stellen Mysis und Amphipoden über 60% der Beute von ausgewachsenen Crangons dar.

      Mysis: Schistomysis spiritus
      Flohkrebse: Gammarus sp.
      Schlickkrebse: Corophium sp.
      sowie
      Ranzenkrebse

      Etwas tricky. Dabei hätte ich aktuell Gammarus sogar im Becken.
      Mal sehen, vielleicht die Gammariden sich richtig etablieren lassen und dann ein paar wenige Crangons?


      bye :)
      Edwin
    • Also Flohkrebse habe ich auch ein paar im Becken, die sind allerdings optisch bisher nicht weniger geworden :D Füttere bunt durcheinander alles Mögliche, vielleicht ist ja was Passendes dabei :)
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • MoinMoin und hallo :)

      Bin aktuell nach Umzug in eine größere Wohnung mit Hobbyraum am Planen einer Beckenvergrößerung.

      Das neue Becken soll 70x50x50cm haben.

      Nun bin ich mir mit dem Bodengrund unschlüssig, da der Sand doch ungeeignet für Schnecken und Einsiedler ist. Die armen kommen nicht mehr hoch, wenn sie auf den Rücken fallen.

      Würde also gern gröberen Bodengrund nehmen, weiß nur nicht genau, ob da Korallenbruch oder ob es noch andere Alternativen gibt? Optisch würden mir ja mittelgroße Kiesel, die nicht allzu rund sind, gefallen. So gesehen im Mittelmeer und da war bei weitem mehr los an Leben, als am Sandstrand...

      Hat einer Ideen?
      Bin unsicher, ob ich wirklich was anderes ins Becken tun sollte bzgl der Wasserparameter!?
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Moin Harald,
      danke für den Link :)

      Hättest du auch noch eine Alternative zu Korallenbruch? Finde ich grob optisch nicht so besonders :|
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Ok, hätte ja klappen können :)

      Vielleicht hat ja einer noch eine Idee, sonst wird's wirklich auf Korallenbruch hinaus laufen.
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Hey Henning,

      hab auch schon im Bergbach geschaut, da gibt's tollen eckigen Kies. Bin mir nur unsicher, ob da nicht sonstwas an Stoffen ins Wasser abgegeben wird ?(
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Naja ist jetzt die Frage, was man unter Kies versteht. Unser Baumarkt allein hat ca 12 verschiedene Kiesarten im Angebot ?(
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte