Mini-Nordsee aus der Not geboren.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Der Abschäumer ist genial! :thumbup:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Guten Morgen :)

      Danke Robert! Bin ganz zufrieden damit, werde aber im großen Becken auch noch etwas rumtüfteln und Neues ausprobieren. Habe zwar den Midiflotor, der da gut passt, aber das Basteln macht einfach zu viel Spaß :D


      Wie ists denn mit der Beleuchtung im Nordseeaquarium? Brauchts da auch bestimmte Wellenlängen? Ist ja sicher nicht ganz so kompliziert, wie im Warmwasser?

      Super Steffi, sobald das Becken steht, komme ich mit Kühlboxen hoch und dann müssen wir mal zusammen sammeln gehen :)

      Liebe Grüße
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • PS: Würde gern ein paar Steinaufbauten im Becken platzieren, welche Steine sind denn dafür geeignet?
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Ich habe Riffgestein und Lochgestein im Becken.
      Beleuchten kannst Du mit 6500K (Tageslicht). Kommt immer drauf an, was Du vor hast. Die Anemonen brauchen ja kein Licht und für Algen ist Tageslicht am sinnvollsten.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Dieses normale Lochgestein aus der Zoohandlung?

      Naja was ich vor habe. Soll eben ein normales Nordssebecken werden, wo auch nur Tiere und Pflanzen aus der Nordsee rein kommen sollen :)
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Moin,
      so, hole doch heute schon das neue Becken, bietet sich gerade an.
      Habe mal geschaut wegen Beleuchtung und werde 6 Stück 6500k 3Watt LEDs als Beleuchtung her nehmen. Vielleicht tauche ich der Optik halber zwei noch aus gegen blaue. Wäre hier zwar nicht so relevant für den Besatz, allerdings könnte es optisch etwas her machen :)

      Es werden je zwei LEDs zusammen angeschlossen, damit ich drei Kanäle habe, die ich dann unabhängig voneinander dimmen kann. Aber alles nach und nach...
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Ja, von solchen habe ich hier auch schon gelesen! Unerhört so etwas! :D
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Lebende Steine im klassischen Sinn gibt's in der Nordsee auch wenige.
      Deswegen stürzt sich ja auch alles auf neue Strukturen wie die Betonsockel der Windkraftanlagen :dead:

      Ich habe in meinen AQs einfach leere Austernschalen genommen und die gestapelt und in einander verkeilt. Darin können sich die Tiere auch gut verstecken.

      Ansonsten kann man auch schön Strukturen nachbauen, wie es z.B. das Nordseeaquarium auf Borkum tut. Hier kann man Buhnen, Netze und Co. als Siedlungssubstart anbieten.

      Im Baumarkt kann man auch prima Steine kaufen (Basalt, Granit) oder auch am Watt sammeln.
      M.M. nach hat man aber am meisten davon, wenn man sich etwas Watt-/oder Sandboden direkt aus der Nordsee holt.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Morgen Steffi :)

      Joa Besiedelungsfläche im Watt ist Mangelware... Mir gehts dabei weniger um lebendes Material als solches. Würde gern einfach etwas Struktur ins Becken bringen... Ok mit Basalt kann ich etwas anfangen. Granit gibts ja eher selten als Brocken. Mir ist nur wichtig, dass es nichts ans Wasser abgibt...

      Bevors richtig los geht, wird natürlich nochmal eine Tour an die See unternommen. Sechs Stunden Fahrt geht schon :D
      Wobei ich ja sicherlich genug Getier im aktuellen Becken habe, hier wächst und gedeiht es und selbst die Cops werden immer mehr ;)
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Ausloggen89 schrieb:

      Dieses normale Lochgestein aus der Zoohandlung?

      Genau.

      @win schrieb:

      Es soll hier ja Leute geben, die vermengen kaltblütig Nordsee mit Mittelmeer

      Waaas? Unglaublich 8)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Ok, sobald der Schadensfall mit der Versicherubg geklärt ist (Ecke abgeplatzt :dash: ) und ich mir ein neues Becken organisiert habe, gehts dann mal los..

      Umkehrosmoseanlage ist auch bestellt. Für 36€ ein Schnapper vom deutschen Händler ;)
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Schönen guten Abend :)

      So, mal wieder ein kleines Update. Warte noch auf die Rückmeldung der Versicherung, sollte aber zeitnah geschehen.

      In der Zeit kam mittlerweile meine Osmoseanlage.
      Ich kann jedem nur empfehlen, gleich eine mit passendem Anschluss für den vorhandenen Wasseranschluss zu kaufen!

      Durfte mit insgesamt VIER Reduzierstücken erst von 3/4 auf 3/8 runter, um dann wieder auf 3/4 für die Waschmaschine hoch zu kommen :dash: :dash: :dash:

      Und da ja selten etwas per se dicht ist, kamen dann noch stundenlange Versuche mit Dichtungsringen und Teflonband dazu...
      Im Endeffekt bin ich zu Hanf und Fermit gekommen, was wirklich super funktioniert und gar nicht so schwer zu benutzen ist.

      Nun läuft sie seit ein paar Stunden und zumindest optisch wirkts ganz gut bei einem Verhältnis von 1:2 :spiteful:

      Morgen werden dann mal die Werte getestet, aber bin ganz optimistisch. Ist schließlich direkt von einer deutschen Firma für Wasserfilter und Co., da sollte man schon was erwarten können.

      Liebe Grüße
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Ausloggen89 schrieb:

      Morgen werden dann mal die Werte getestet, aber bin ganz optimistisch. Ist schließlich direkt von einer deutschen Firma für Wasserfilter und Co., da sollte man schon was erwarten können.

      Dann lassen wir uns mal überraschen Andreas :wink:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Morgen :)

      Aaalso: Das eine Wasser hat nen niedrigen Leitwert, dafür aber Silikat bei über 6.

      Das andere einen höheren Leitwert, dafür aber Silikat bei 0,3.

      Was ist jetzt Abwasser und was Osmosewasser? :D
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Eine Überraschung wars, auch nicht ganz einfach, den Fehler im Bild zu finden.. Das Gläschen, wo das Reinwassee drin war, wurde vor Längerem als Schraubendose genutzt :D

      Habe mir den Leitwertmesser mal aus geborgt und siehe da, alles super.
      Mein Osmosewasser hat einen Leitwert von 5 Microsiemens :ok:
      Silikatwert dazu bei 0,3 also schon ganz gutes Wasser für die Tierchen.
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Joa weiß schon. Deswegen kommt mir auch kein Mischbettharzfilter rein. Kanns eben schlecht beeinflussen, was aus der OA heraus kommt. Aber die Tierchen werden es sicher überleben.

      Die kleine Anemone von dir macht sich übrigens super :)
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte