"Nano" Becken. Welche Größe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hi Leute,

      hänge mich mal hier an.

      Mir spukt der Gedanke im Kopf rum, ein größeres Becken aufzustellen. Das andere steht ja bereits seit Anfang April... :mocking:

      Warum, wieso? Alles nur wegen der zwei "falschen" Fische! Das nennt man einen Kauf mit Folgekosten. :fool:

      Nee, ernsthaft: es geht um ein Angebot, ein Becken mit den für mich interessanten Massen, im Sportwagenformat, flach und breit. :D
      L150cm x T60cm x H40cm.

      Es würde dann auch als Raumteiler quer zur Aussenwand stehen.

      Hmh, 360l, deutlich schwerer. Und so kam ich dann auf das Thema Gewicht und Statik. Habe allerlei Threads/Infos gelesen und bin jetzt total verunsichert. Mir wird schon bange, wegen der Last, die ich bereits jetzt auf einer Seite meines Zimmers habe. Das sind das MW-Becken mit 210l, und die SW-Becken mit 160l+4x (37,5)+50l an Kleinzeug. Schwerlastregal und Aquarienunterschrank nicht berücksichtigt. Daneben noch ein schwerer Schrank.

      Da wir selber gebaut, selber haben bauen lassen, liegen mir auch die Unterlagen für die Statik vor. Wirklich schlau werd ich daraus nicht.

      Hier sind die Daten, vielleicht kann jemand was damit anfangen und mir Tips geben oder Entwarnung.

      Lastannahmen - Stahlbetondecke, d=16 cm

      1. Ständige Last:
      Eigengewicht Platte 0,16 m X25kn/m3 4,00kn/m3
      Putz + Belag 1,50kn/m3
      =5,50kn/m3

      2 Verkehrslast
      Decke mit ausreichender Querverteilung der Lasten 1,50kn/m3
      Leichtwandzuschlag 1,25kn/m3
      =2,75kn/m3

      Für mit als Laien sind die 4,0 die Belastung, die allein schon die Betondecke mitbringt?
      Wo ist da ein Wert, was ich zusätzlich als ständige Last stellen darf?

      Das Schwerlastregal steht übrigens an einer Leichtbauwand, keine tragende Wand drunter, erstes Geschoss.
      Tragende Wände sind nur die Aussenwände, da kann ich kaum was stellen, wegen der Dachschräge auf einer und Heizung, Fenster auf der anderen Seite. Die 4.Seite ist eine Leichtbauwand, die über einer tragenden Wand (Treppenhausabgrenzung) errichtet ist.

      Ich habe mir noch nie Gedanken über dieses Thema gemacht. und es ist für mich äh, sehr geheimnisvoll. Sprich, ich habe keine Ahnung.
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hallo Harald,

      so eilig ist es ja nicht, dass ich heute noch Info bekomme. Hat ja bisher alles gehalten.

      Und das mit dem größeren Becken, das lass ich lieber. Allein schon wegen der Stromkosten... :negative:
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hallo Daniela
      Ist zwar nicht Gestern gewesen aber ich hoffe es reicht noch.

      Die Statik Zeit ist schon gut 25 Jahre Geschichte aber das Grundprinzip kenne ich noch, würde mich aber Heute nicht mehr an eine Statik wagen.

      Also die unter 1 Aufgeführten Sachen sind wie der Name es sagt die Ständigen Lasten. (Eigengewicht, Materialgewicht).
      Unter 2 schaut man sich die Möglichen lasten an, diese kann man als Bauherr ein Stück weit selber mitbestimmen.
      Bei dir wurde nun angenommen, dass euere Fläche mit 275kg/m2 beansprucht werden kann.

      Damit aber eine Detailliertere Aussage gemacht werden kann, könntest du mir evtl. ein Plan des Geschosses und der Unterliegenden zustellen. Hier sollte auch ersichtlich sein wo die Leichtbauwand steht mit dem Schwerlastregal.
      (PN, Mail) ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,

      entschuldige meine späte Antwort, war ein paar Tage "weg vom Fenster".
      Nein, ich bin nicht durch die Decke gebrochen, die Aquas stehen alle noch.

      Hier ist ein Plan vom Erdgeschoss. Die mittlere Wand ist also tragend vom Maß her.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…90ec601fcb6ae09ded3401397

      Obergeschoss, hier sind zwei Zimmer über der Fläche des Wohnzimmers. Da sehe ich nur tragende Wände aussen...

      blau für Meerwasserbecken, grün für Frischwasseraquas im Regal

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…90ec601fcb6ae09ded3401397

      Bild MW mit 200 l, Beckeneinrichtung (15kg Steine), Schrank und Zubehör

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…90ec601fcb6ae09ded3401397

      Bild Schwerlast-Regal 120 x 50 x 200 cm, Tragkraft pro Boden 300 kg
      3 Aquas á 45l, 1 x 25 l, 1 Terrarium, ca. 10kg, Becken mit 160l (da nicht voll gefüllt), also 330 plus die Becken, plus das Regal, Einrichtung

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…90ec601fcb6ae09ded3401397

      Oh Gott, da wird mir erst bewusst, wieviel Belastung das ist! Zumal es nicht auf Rahmen steht, sondern auf Seitenwänden bzw. Metallfüßen. Auf Billig-Laminat mit der dünnen grünen Trittschalldämmung drunter.
      Bäh, jetzt ist mir schlecht...
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Guten Abend Daniela
      Im Untergeschoss hast du eine Tragende Wand in der Mitte wie du es vermutet hast.
      So wie du die Becken eingetragen hast sehe ich da kein Problem mit der Traglast.
      Hingegen wie du es selber bemerkt hast ist die Lösung mit deinem Regal nicht gerade optimal.
      beim nächsten Mal würde ich eine Verteilplatte darunter legen.
      An sonst kannst du nach meiner Meinung beruhigt schlafen ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Guten Morgen Ihr Lieben,

      als Laie hätte ich nun gesagt das MW Becken an die rechte Wand (aufm Bild gesehen) von Deinem Zimmer, dann biste ja so im Bereich über der tragenden Wand...


      ... aber GUT das Henning da ist und Dich gut beraten kann :thumbsup:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hallo,

      Henning, vielen herzlichen Dank für deinen Beitrag. Jetzt bin ich um einiges erleichtert. :thumbsup:

      Und damit es auch eine gewichtsmäßige Erleichterung gibt, werde ich peu á peu ein paar Beck-lein aufgeben.

      Susanne, ja, das hatte ich mir als Laie auch so gedacht. Wird aber leider zu eng, das ist die einzige Wand, wo ich den Kleiderschrank stellen kann. Ansonsten bliebe nur vor einem Fenster... :D
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling: